• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1800g Cote de Boeuf

Jokomoto

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Seit gegrüßt Sportsfreunde.
Endlich wieder Platz im Eisfach! Habe dieses schöne Stück Porterhouse, leider ohne Filet (verbessert mich wenn dieses Stück Fleisch eine andere Bezeichnung hat) gestern Abend aus dem Eis befreit und wird gleich auf dem Grill landen. Vorab wollte ich schonmal den Fred eröffnen weil ich nach dem Essen bestimmt auf dem Sofa versacken werde^^
DSC00004.JPG

Etwas über 6cm dick :D
DSC00005.JPG

Dann werde ich es mal zuberieten :bbq:

Anhänge

• DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.103
Hallo Jokomoto,

schau doch mal bitte hier: 1800g Cote de Boeuf. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Das ist ein Cote de Boeuf, wenn ich das mal so anmerken darf ... :angel:
Und hoffentlich hast du auch nur den Preis für diesen Cut bezahlt ... das Porterhouse ist im Preis wesentlich höher.

Gutes Gelingen ...

:prost:

Danke @taigawutz ich habe ja drum gebeten verbessert zu werden! Den Preis weiß ich leider nicht mehr, nur noch das es im Angebot war. Nach dem Kauf ist mir auch erst eingefallen: Moment 1800g? Wer soll das essen? :confused: Deswegen lag es erstmal im Eis. Was ich heute nicht schaffe gibs morgen als Sandwich.
Naja weiter gehts.

Jede Seite 4 Minuten
DSC00013.JPG

Danach leicht mit Öl eingerieben und mit frischem Pfeffer einmassiert
DSC00006.JPG

DSC00009.JPG

DSC00014.JPG

Jetzt liegt es wieder drauf und wird bis 57°C gezogen.

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    222 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 1.011
Porterhouse ==> eine Seite Roastbeef andere Filet, Filetanteil groß aber dennoch kleiner als Roastbeef
T-Bone ===> eine Seite Roastbeef andere Filet, Filetanteil klein
Cote de Bouef ===> gar kein Filetanteil, kommt aus der Hochrippe, dennoch sehr lekker

Versaue es bitte nicht mit Jehova ... :sun:

Kurz und knapp, es war Mega! Die Pfefferkruste war der Hammer auf diesem Fleisch. Dazu gabs Balsamico Zwiebeln und ein Bulmers.

DSC00015.JPG

DSC00016.JPG

Viel Mühe beim Anschnitt habe ich mir jetzt nicht gegeben^^
DSC00017.JPG

DSC00017.JPG

Wie so oft trügt der Schein, KT war 57 bzw 58 nachm ruhen. Etwas durchwachsen aber saftig und zart.
Geruht hat es in einer Thermobox, nix Jehova ;)

Hat Spaß gemacht, trotz Kälte und Schnee. Mal schauen was es nächste Woche gibt. Und jetzt einrollen und nachher CL gucken.
Grüße aus Wolfsburg :prost:

DSC00019.JPG

Anhänge

• DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    316 KB · Aufrufe: 961
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 981
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.096
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.078
Ok, der Garpunkt ist halt immer eine rein persönliche Entscheidung.
Die ersten beiden Bilder haben mich auch erschrocken, das letzte Bild versöhnt wieder :sun:

Guten Morgen Gemeinde.
Ja das Spiel war ja nervenaufreibend, hat aber geklappt :gratuliere:
Wie gesagt es täuscht ja öfters auf Fotos, muss aber zugeben das es wirklich schlimm aussieht auf dem Anschnittbild. Und es ist beides mal das gleiche Bild^^ hab ich bissl gepennt.
Danke für das positive Feedback von euch, freut mich sehr :thumb1::prost:

was ist der Unterschied Cote de Bouef und Clubsteak?
Côte de Boeuf, Entrecôte und Ribeye sind im Grunde die gleichen Stücke, sie kommen aus dem vorderen Rücken (Hochrippe)... wobei beim Côte de Boeuf noch ein Stück Rippenknochen dabei ist - (Vergleichbar zum Kotelett beim Schwein).

Weiter hinten im Rücken sitzen das Roastbeef (Rumpsteak) und das Filet, beide Muskeln werden durch einen T-förmigen Knochen getrennt. Je nachdem wo im Rücken man schneidet, ist der Filetanteil größer oder kleiner. Mit großem Filetanteil spricht man vom Porterhouse, bei kleinerem Fileanteil vom T-Bone und ganz ohne hast Du ein Club Steak (also Rumpsteak mit Knochen).

Nur zur Verfollständigung... vor dem Entrecôte (in Richtung Kopf) sitzt das Zungenstück (auch Basse Côte oder Chuck Roll genannt) und davor sitzt der Rindernacken. Je weiter vorne sich das Fleisch befindet, desto stärker ist es durchwachsen.

Glück Auf

Zurück
Oben Unten