• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

18h Prime Rib Steak

Cree1k

Veganer
10+ Jahre im GSV
So Freunde des Grillsports, ich habe mich entschieden den Thread in diesem Forum aufzumachen,da ich mir aktuell nicht direkt vorstellen kann, wie man dieses Steak macht.

Zur Vorgeschichte:

In meinen Flitterwochen (2000) sind wir in Port Douglas, Australien gelandet und haben uns dort esstechnisch und auch sonst es richtig gut gehen lassen. Dabei ist uns ein echt uriger Laden aufgefallen in dem es u.a. auch Steaks gab. Beim Lesen der Karte dachten wir erst das das ein Scherz sei. Steaks die 18h in der Mache sind können doch nicht geniessbar sein. Tja, bestellt und wir sind dann fast vom Stuhl gefallen, ich habe noch nie so ein gutes Stück Fleisch gegessen.
Und dem trauere ich inzwischen im 11. Jahr hinterher. Der Gedanke mal hier im Forum nachzufragen kam mir erst jetzt, da die nächste Australienreise wohl noch auf sich warten lässt.

Ihr könnt ja mal die Seite der Franchisekette durchstöbern:

Hog`s Breath

Mal als Appetitanreger :

Hog’s Breath Cafe buys the best quality beef to guarantee you consistency of taste and tenderness. We slow cook our Prime Rib steak for at least 18 hours, then finish with high temperature searing on a char grill to seal in the maximum flavour for your enjoyment. You can be assured that Hog’s Breath Prime Rib exceeds all food safety standards from the pasture to the plate.

We plan as best we can to ensure we have enough of our signature slow cooked Prime Rib Steak to serve all of our valued customers. Due to demand, sometimes we do sell out and unfortunately can’t turn back the clock to cook more...as much as we’d love to!


Mit PP habe ich inzwischen meine Erfahrungen gesammelt, aber da geht es um andere Dimensionen und es ist ein anderes Fleisch.

Was würdet ihr sagen, mit wieviel Grad wird so ein Steak zubereitet ? Eventuell mit Dampfgarer ? Handelt es sich vielleicht um ein großes Rumpsteak welches am Ende erst in Steakform geschnitten wird ?
Der Abschluß ist ja recht deutlich beschrieben.

Ich bitte mal um eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Rib = Hohe Rippe (9) 10 -12 am Stück.

Wird in der Pfanne/Bräter von allen Seiten angebraten und kommt dann auf den Rost in den BO und wird bei NT zubereitet.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Danke für den Tipp. Ich denke aber, das die Australier den Knochen, wie du es am Ende ein Mal vorschlägst, vorab entfernen. Dazu wird dann die GT sicherlich reduziert damit man auf die 18h kommt.
Wie groß kann so eine Hohe Rippe werden ? Naja in Down Under haben die vielleicht andere Tiere wie wir hier.

Das wird dieses Jahr auf jeden Fall getestet.
 
18 Std. sous vide im Warmwasser schwimmenlassen, dann am Gussrost färben & knusprig machen - fertig.

Findest du hierorts unter "verkehrt grillen".
 
Zurück
Oben Unten