• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st try BEEF BRISKET zu Silvester

flowtanyl

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportsfreunde,

Habe vor kurzem mein Projekt Silvester BB begonnen.
Hier kurz die Hard Facts:

Sportgerät: Weber 57er One Touch

Set Up: Minion Ring mit Grillis Buchen Brekkis und Apfelholz zum smoken

Fleisch: 4kg Rinderbrust vom Bio Weide Rind vom Bauern aus unserer Ortschaft

Rub: Big Bad Beef Rub nach eigenem Geschmack noch etwas "gepimpt" ;)

Das gute Stück wurde dann mit Senf bestrichen, gerubt, in Folie gepackt und zum schlafen in den Kühlschrank geschickt.

Morgen um 18:00 wird die Kugel gestartet und ich hoffe das sich die Temperatur bald einpendelt, denn wir haben zur Zeit Schnee und -7 Grad :eek:

Aber nun genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen.


Bei der Anlieferung



nach dem Waschen und trocken tupfen



pariert und gesenft



konzentriert den Rub auftragen



und Hund muss natürlich alles beobachten



fertig gerubt und in Folie verpackt zum schlafen gehn





@Laborteufel : Danke für Info, war noch beim bearbeiten des Beitrags da bist du mir schon zu vor gekommen. :-) Hoffe das alles glatt läuft! Ist ja mein erstes BB. Aber ich denke mal das der Beginn schon ganz in Ordnung war und so kanns jetzt auch weiter gehn.

Morgen gibts dann die nächsten Bilder und Infos zum Silvester BB.
 
Würzen, spritzen, low and slow garen, alles schön ordentlich verpacken und zu mir schicken, damit ich mich um die fachmännische Entsorgung kümmern kann. Nein kleiner Spaß. Also ich würde das gute Stück heute Abend oder spätestens Morgen früh Würzen mit einem Rub deiner Wahl. Hier sehr beliebt nur Salz und Pfeffer, der Big Bad beef Rub und Jim Goodes Rub oder so ähnlich einfach mal die SuFu anschmeißen. Dann spritzen: Brühe, Butter, geschmolzenes Rinderfett. Was dein Herz begehrt. Dann Alles hübsch in Frischhaltefolie oder Vakuumtüten verpacken und ab zum Schönheitsschlaf in den Kühlschrank.
Nächster Tag. Den Minion Ring legen. Bei sehr niedrigen Temperaturen vielleicht sogar das 2+2 Set up legen. Je nachdem wann es fertig sein soll, den Minion Ring zündeln und die Kugel auf Temperatur bringen100-115°C . Dann das gute Stück auf den Rost legen und los geht es. Ich hole das Fleisch meistens 3-4h -vorher raus, damit ich nicht mit einer KT von 4-6°C starte. Das spart dann auch Zeit nach hinten raus. Wenn alle Stricke reißen und du nicht rechtzeitig fertig wirst, dann packe es in Jehova oder Backpapier ein, wieder zurück auf den Rost und die Temperatur etwas erhöhen. Wenn Alles gut läuft, dann kommt dein Essen rechtzeitig auf den Tisch und die Gäste sind zufrienden. Viel Erfolg dabei und bitte nicht vergessen:
:bilder:
 
Viel Erfolg! Hab gerade noch die Reste von meinem verspeist. Hab BB nun 2mal innerhalb von 14 Tagen gemacht.
 
Vielen Dank ! Hoffe das alles passt!

Wie viel Kilo hast du gemacht, und wie lange hat´s gedauert?

Bin mir wegen der Zeit noch etwas unschlüssig. Hab mir vorgenommen die Kugel morgen um 18 Uhr zu starten und um ca. 20:00 das BB aufzulegen. Essen wollen wir Silvester um ca. 19 Uhr.

Kommt das in etwa hin mit meiner Planung!?!? Ich denke lieber etwas früher starten, weil draussen ist es echt kalt und windig, und dafür länger ruhen lassen und warm halten.
 
Ich habe einmal 2,3 kg und einmal 4,3 kg im WSM 57 gemacht.
Kannst in meinen Beiträgen vieles nachlesen. Durch die Kälte ist bei mir der Verbrauch der Kohle gestiegen.

Ich glaube nicht, dass es 23h dauert. Meine haben 18h und 20 h gedauert, ohne da mit Jehova oder ähnlich nachzuhelfen. Die Temperatur war auch eher am unteren Level. Aber eine Garantie hat man nicht. Ich habe auch nicht gemobbt. Das kostet Zeit. Tat auch nicht not.
 
Ich würde um 22 Uhr auflegen und für ausreichend Kohle und Wasser sorgen, um eine möglichst ruhige Nacht zu haben.
 
Ich würde bei deiner Planung fast bleiben, vielleicht eine Stunde weiter nach hinten schieben. Dann hast du 22h Zeit für ein schönes BB. Soweit ich das von einem befreundeten Griller weiß, ist die Kugel bei weitem nicht so stabil bei kalten Temperaturen wie sein WSM den @geggeg bei seinen letzten Vergrillungen benutzt hat. Wenn du um 21 Uhr auflegst hast du genug Puffer in alle Richtungen. Nur die Wasserschale drunter nicht vergessen. Die würde ich vor dem Schlafgehen auch noch auffüllen damit es wirklich eine ruhige Nacht wird. Mit dem Minion Ring läuft das ja eigentlich immer ganz gut. Wenn du Morgen siehst, dass es zu schnell geht, kannst du die Zeit mmer noch mit Moppen verzögern warmhalten im BO ist besser, als mit gewetzten Messern vor der Kugel zu warten. Und ich denke mal, wenn du die Temperatur zwischen 100-115°C hälst wird es schon hinhauen.
 
UPDATE!!! UPDATE!!! UPDATE!!!

Hey Leude,

Hier ein kleines Update für Euch!

Inzwischen ist es 20:10, der Herr Weber wurde angeheizt und befindet sich gerade in der "finde die richtige Temperatur Phase" ! Gar nicht mal so einfach!!

Minion ist gelegt, Wasser aufgefüllt, BB kommt auf Zimmertemperatur....

Schätze wenn es so weiter geht und mein Plan stimmt wird um 21:00 aufgelegt.

STAY TUNED und seid gespannt!! :fire:

Mein Set Up

IMG_5523.JPG


Frisch angeglüht

IMG_5528.JPG


Die richtige Temperatur finden

IMG_5530.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5523.JPG
    IMG_5523.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_5528.JPG
    IMG_5528.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_5530.JPG
    IMG_5530.JPG
    81 KB · Aufrufe: 872
Denk dran, immer ca.10-15 Minuten warten bei der Einregulierung der Temperatur. Die Resultate sind recht träge.

Ich setz mich dann mal auf die Zuschauerbank.
 
So wie es aussieht, hast du mit recht vielen Kohlen den Ring gestartet. M. E. hätten 4-6 gereicht. ***Klugscheiss-Modus aus***
 
UPDATE!!! UPDATE!!! UPDATE!!!

Soda mit Himbeer!

22:47 Die Kugel hat sich beruhigt und hat bei -9 Grad Aussentemperatur eine GT von 109°

Wasser ist nachgefüllt und ich hoffe ich verbringe eine ruhige Nacht. Morgen gibts neue Bilder!

Sleep well!!
 
:mornin:

Guten Morgen!

Hatte eine sehr ruhige Nacht! Warum? Hab das redi Check nicht piepsen gehört! :patsch:

Bin dann um 7 Uhr munter geworden mit Blick aufs redi KT: 55 Grad GT: 80 Grad

Dann hab ich's mit der Eile bekommen! Auf und einen Blick in die Kugel riskiert. Ich dachte schon das alles verglüht ist und das Essen heute nix mehr wird!

Aber siehe da

image.jpg


Schaut gar nicht so schlimm aus! Hab gleich heißes Wasser nachgefüllt, gemoppt und die Kugel wieder auf 105 Grad eingependelt!

Werd dann mal mit dem Hund raus gehn und dann irgendwann am Vormittag Kohlen nachlegn und noch mal moppen!

Belohnt wurde mein frühes aufstehn mit einem wunderschönen Sonnenaufgang! Aber seht selbst!

image.jpg


Bleibt dran es wird heut sicher noch spannend!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 829
  • image.jpg
    image.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 864
Schöner Sonnenaufgang! Könnte dir auch ein Foto schicken, aber hier ist es grau in grau. Wo muss man denn in D hinziehen um das heute zu haben?
 
In D weiß ich nicht! Da ich in Österreich zu Hause bin! am Neusiedlersee konnte man diesen schönen Sonnenaufgang heute bewundern!

Es wird ein richtig schöner BBQ Tag, die Sonne scheint schon, kein Wind nur der Schnee und das Minus am Termometer lassen einen glauben das es Winter ist! :sun:
 
Schön.


Das wird.

Aber kein Kabelfernsehen!

Grüße

Christian
 
Ich hatte eine KT von 55 Grad im WSM schon etwa nach 3 h (s. auch meine beiden Threads). Das könnte eng werden bei dir. Leg mal lieber Kohle nach 2+2+1 wegen der AT auf. Du wirst noch 1-2 Plateauphasen bekommen. Durch das Moppen verlierst du auch jeweils noch eine halbe h. Ich habe auf das Moppen verzichtet. Hatte keine negative Auswirkung. Eventuell solltest du noch mit Jehova oder Backpapier beschleunigen.
 
Ich würde auch die GT auf 115 erhöhen.
 
Hey @geggeg

War jetzt mit'n Hund unterwegs und hab göga das Zepter überlassen, komm nach hause und hab eine GT von 140 Grad! Die gute hat statt die Schieber zu zu machen, aufgemacht!

Naja, GT ist jetz wieder bei 115 und bleibt, KT ist bei 76.

Denkst du das geht sich bis 18 Uhr aus damit das BB noch 1 bis 1 1/2 Stunden rasten kann!
 
Ui, hoffentlich hat das Fleisch keinen Schaden genommen. Ich denke, es wird sehr sehr eng mit 18 Uhr wegen den Plateauphasen. Hattest du schon eine durchlaufen oder kommen die noch? Aber genau kann man das nicht voraussagen, da kein Fleisch gleich ist.
 
Zurück
Oben Unten