• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1ster Versuch Rinderschinken Freestile

@

ganz klares Nein.

Gemeinsamkeiten sind der Resberry PI,und das Noob Image, ansonsten nix.

Wlanthermo kann 8 Kanäle + 2 Maverick (optional) messen und einen PID steuern + Schaltausgang/Servo. (ausnahme Advendsaktion da sind
es 2 PID`s und noch 2 K Fühler (da hab ich mir eins von gesichert obwohl ich schon 2 hab/ ja ich hab ne Macke). @ Danke
Der PID macht es halt zur Allzweckwaffe. Grill/SV/Räucherofentemp. Steuerung alles kein Problem, und das ganze
noch mit Email Push oder Whats App Alarm, frei konfigurierbar.

Reifeschrank kann einen Kombi-Fühler für Temp. / % Rel.Luftfeuchte auslesen und steuert dann,
entweder nach vorgegebenen Werten oder per Reifetabelle,
5 Aktoren ansteuern (Kühlen/Heitzen/Luftbefeuchtung/Abluft/Umluft)

Frank

PS: Was sind die besten Werte für einen Rinderschinken, rein Luftgetrocknet ( Temp. und % Luftfeuchte) und wie lang sollte er reifen?
 
Update,

Er hing im Reifeschrank, bekam aber leider ein zwei weisse Punkte ;-(
Also Korn-Dusche und erstmal ins Vakuum und den Reifeschrank nochmal ausgewaschen.
Dann ging er gestern mit Reifetabelle Salami in den Schrank. leider gab es da noch ne kleine
Fehlfunktion die wieder von Team der Steuerung in Null Komma Nix gefixt wurde.
Danke @Ha-Ma so schnellen Support nennt man "Gold Level"
Jetzt geht es weiter und ich werde berichten.
Riechen tut er fantastisch.

Frank
 
Dann gehen wir unterschiedliche Wege
aber das ist Freestile :-)
Ich möchte Bilder wenn er ferig ist.
Meine Poste ich auch egal ob OK oder nicht.
Meiner wird ja eher in Richtung Bündner Fleisch.
Ich finde es wichtig hier auch zu schreiben was schiefgegangen ist. Foodstylisten gipt es genug, sorry nicht böse sein wenn sich einer angesprochen fühlt.
Aus den Fehlern der anderen kann man doch so viel lernen.
Ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden.
Gabs ja schon und es war Rund. :-)

Frank
 
Ich habe Rind noch nicht gemacht und experimentiere jetzt mit 2 Stücke.
Als Anhaltspunkt nehme ich ein Rezept von Ralph. Das hat das mit Rehkeule beschrieben.
Ich zeige die Bilder dann.
 
@ralphb ist immer ein guter Ausganspunkt
Seine scharfen Jungs/ meine Tochter sagte dann das sind scharfe Mädels mit Elefantenrüssel sind super.
Freu mich auf die Bilder

Frank
 
Sooo......kurzer Zwischenbericht von mir.
Ich habe nun 6x 12 Std. Geräuchert. Nun muß er reifen.
Studio_20170319_183246.jpg
Studio_20170319_183152.jpg


Bis jetzt sieht alles gut aus.
 

Anhänge

  • Studio_20170319_183246.jpg
    Studio_20170319_183246.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 419
  • Studio_20170319_183152.jpg
    Studio_20170319_183152.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 420
Nach nur drei Tage im Reifeschrank hatte ich nach meinem Drucktest das Gefühl, der Schinken ist fertig.
So habe ich ihn noch mal auf die Waage gelegt ( wie Ralph empfohlen hat) und ca. 35 - 40 % Verlust festgestellt.
So habe ich das kleinere Stück heute angeschnitten.
So wie ich das sehe, war das der richtige Zeitpunkt. Der Schinke ist super lecker und total mürbe.
Ich brauch gar keine Zähne mehr :-)
Studio_20170322_185845.jpg


Dieser geht jetzt aber noch mal ins Vakuum und das größere Stück bleibt noch etwas hängen.
 

Anhänge

  • Studio_20170322_185845.jpg
    Studio_20170322_185845.jpg
    333 KB · Aufrufe: 389
So ich hab dann auch fertig,

sollte ja in Richtung Bündner Flesch gehen. Ist es auch. Hab ein wenig zu viel Salz dran und muss
auch noch mit dem Reifeschrank spielen. Aber das ist jetzt Meckern auf hoher Kante.
Ich bin zufrieden und hab wieder was gelernt, und ich denke @Grillkugel als mein Wichtel wird
mir ein passendes Feedback geben. Keine Angst es gibt auch noch andere Sachen :-)
IMG_3713.JPG

IMG_3714.JPG

IMG_3715.JPG

Ach sagte ich schon das ich meine Hendi mag
IMG_3718.JPG


Frank
 

Anhänge

  • IMG_3713.JPG
    IMG_3713.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3715.JPG
    IMG_3715.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3718.JPG
    IMG_3718.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 335
Ja......was soll ich sagen, dein Ergebnis ist sehr schön.
Aber ähnlich wie meins. Meins hat auch den Charakter von Fleisch obwohl ich Schinken machen wollte.
Mir gefällt das gut. Bei deinen Bildern bekomme ich schon wieder Appetit.
Was genau hast du jetzt gemacht?
 
Hallo @Holger_D

eigentlich nur die Reifeschranksteuerung hier aus dem Forum ausprobiert mit nem alten Gefrier
Kühl Kombi Schrank der auf den Müll sollte. Jetzt hat er ein zweites Leben. :-)
Nicht geräuchert und nur bei 93-80 % Luftfeuchte und fallenden Temeraturen 19-12 Grad
reifen lassen. Wie gewünscht wurde es Richtung Bündner Fleisch.
Ich bin happy und werde am WE mit Markus Wursten und da mal ein paar Test Salami
reinpacken. Mal schauen ob das was wird, aberda mich ich mir eher nur noch ganz kleine Sorgen.


Frank
 
Da wünsche ich euch viel Spaß. Salami mach ich auch immer wieder gern.
 
Zurück
Oben Unten