• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2,2 Kg Entrecôte vom Kugelgrill

hend_la

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, dann möchte ich auch mal hier ein Essen vorstellen!
Bei uns wird heute am Feiertag ein 2,2 Kg Entrecôte gegrillt.

Hier das Ausgangsprodukt:

comp__6150002.jpg


Zunächst wurde das Fleisch ganz einfach mit etwas Öl, Salz und Rosmarin gewürzt, vakuumiert und geht jetzt bis um 16 Uhr in den Kühlschrank.

comp__6150006.jpg

comp__6150008.jpg


Gestartet wird dann so gegen 16 Uhr, dann kommt das Fleisch bei 90-100 Grad indirekt auf den Kugelgrill und bekommt am Ende noch über der direkten Glut ein schönes Branding!
 

Anhänge

  • comp__6150002.jpg
    comp__6150002.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2.074
  • comp__6150006.jpg
    comp__6150006.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 1.962
  • comp__6150008.jpg
    comp__6150008.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 1.949
Warum nur das Öl ?

Das verbrennt doch nur
 
Warum nur das Öl ?

Das verbrennt doch nur

das Fleisch ist ca 10 cm dick und bis das mal indirekt auf Temperatur ist dauert das bestimmt 2h und da sollte dann nicht mehr viel von dem Öl auf der Oberfläche sein :) wenn ich es vorwärts gegrillt hätte dann hätte ich aber auch auf Öl verzichtet!
 
das Fleisch ist ca 10 cm dick und bis das mal indirekt auf Temperatur ist dauert das bestimmt 2h und da sollte dann nicht mehr viel von dem Öl auf der Oberfläche sein :) wenn ich es vorwärts gegrillt hätte dann hätte ich aber auch auf Öl verzichtet!
wenn Du rückwärts grillst, ist das Öl überhaupt kein Problem. Ich finde auch, dass es in der indirekten Phase ein gutes Aroma verleiht! Ich hab vor kurzem sogar ein Steak in Olivenöl vorsichtig mit Röstaromen versehen, das war klasse (auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde :D)

Da bleib ich dabei, das wird bestimmt gut :daumenhoch:
 
wenn Du rückwärts grillst, ist das Öl überhaupt kein Problem. Ich finde auch, dass es in der indirekten Phase ein gutes Aroma verleiht! Ich hab vor kurzem sogar ein Steak in Olivenöl vorsichtig mit Röstaromen versehen, das war klasse (auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde :D)

Da bleib ich dabei, das wird bestimmt gut :daumenhoch:
So mach ich das auch immer. Indirekt und rückwärts kann nix verbrennen
 
und gibt es Bilder vom fertigen Ergebnis ?
 
wenn Du rückwärts grillst, ist das Öl überhaupt kein Problem. Ich finde auch, dass es in der indirekten Phase ein gutes Aroma verleiht! Ich hab vor kurzem sogar ein Steak in Olivenöl vorsichtig mit Röstaromen versehen, das war klasse (auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde :D)

mach ich auch immer so, 2 Tage eingelegt in Olivenöl, Sojasauce, Rosmarin, Knoblauch und grober Pfeffer. Dann grob abgestreift und direkt auf den Grill 90-90 und dann indirekt auf 54 Grad ziehen. Schmeckt spitze.
 
Zurück
Oben Unten