• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Farbe-Einbrennen / Premiere Schweinenacken

firebug

Militanter Veganer
Nachdem nun die Plastikschuhe entfernt sind und ich mittlerweie (1 RM Buchen-) Holz vor der Hütte habe ( https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-owner-club.89949/page-112#post-3895333 )
soll mein Sportgerät morgen eingeweiht werden. Da ich befürchtete, dass der Smoker zwischenzeitlich Rost fängt, habe ich ihn letzen Sonntag schon mal mehr oder weniger gemäß eingeheizt, was mir vom Herstelller Mypatio auf Nachfrage genannt wurde. Dabei habe ich eine Tüte Holzkohle in einem Anzündkamin darin abgebrannt, hauptsächlich in der Feuerbox, aber auch im Garraum. Da die Temperaturen dabei außen z.T. 50°C nicht überschritten (Laser-Thermometer) und ich mir deshalb nicht sicher bin, ob die Farbe ordentlich eingebrannt ist, wollte ich nun das 2. Farbe-Einbrennen mit der Bereitung eines ersten Bratens verbinden. Danach werde ich den Smoker wie hier vielfach nahegelegt mit Leinöl beglücken und in ein paar Tagen wieder beheizen ...

Mein Rubb ...
rubb.jpg

1,5 kg Nacken gerubbt und evakuiert ...
nackenevakuiert.jpg

Bin sehr gespannt ...

Da setz ich mich mal dazu!

Der Premiere-Einheits-Nacken war ein voller Erfolg ...

holz.jpg

firebox_fire.jpg

Wasserbox für die FB, 1/9 Gastronorm
wasserbox.jpg

smokertotal.jpg

Nach etwas 1 3/4 Stunden
105minute.jpg

Zeit für die wirklich wichtigen Dinge ...
doldensud.jpg

Ready nach ca. 3:40 ...
75ready.jpg

20 Minuten in original Butcher Paper im leicht temperierten Ofen ziehen lassen
temperieren_mw.jpg

... war ein Träumchen :D
angeschnitten.jpg

Die Kinder haben nur vom Inneren gegessen, umsomehr Leckeres für Papa :D ...
querschnitt.jpg

Gemüse im Gusseisen-Bräter dazu
gemüse.jpg

Meine Temperaturkontrollte hatte seinen Namen phasenweise nicht verdient ... zwischen 230°C-Spitzen und "Feuer aus" hat der geduldige Braten alles erlebt :D

Habe dem guten Gerät noch seine erste Ölung verpasst ...

löltotal.jpg

Wollte ich ursprünlich ein paar Tage trocknen lassen. Weil der aber gerade an einem nur leidlich regengeschützten Ort steht, wo ich ihn heute auch nicht mehr weg bekam, entschied ich mich, das heute noch zu "finalisieren".

So sitze ich nun noch da und kuschele mit meinem Sportgerät ... :D
abend.jpg

Fazit: Viel falsch gemacht, viel gelernt, die wichtigen Dinge halbwegs richtig gemacht ... hoffe ich :D

Geiles Gerät, geiler Smoke Ring und geiler Biergeschmack. Gibt 10/10 Punkten!

Temperaturkontrolle kommt mit der Zeit. N paar Mal üben und dann hast Du den Dreh raus und weißt, wie der Smoker tickt. Ist keine Raketenwissenschaft!

hast du alles sehr schön gemacht !!!! nicht aufgeben, dauert ein paar Versuche und selbst dann *grins*

LG
Wupp

Hauptsache es hat geschmeckt, das ist erstmal das Wichtigste :thumb2:
Das Temperatur stabil halten wird schon noch. Weiter so :trinkbrueder-smilie_text

Prima! Sieht alles gut aus. Wenn es dann noch schmeckt, ist alles perfekt!
Und wie meine Vorredner schon sagten: die Temperatursteuerung klappt mit der Zeit immer besser! Fleißig weiter smoken ;)

Zurück
Oben Unten