• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Fragen

Ausie

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich wollte am Wochenende nochmals Mettende machen und Bratwurst nach den Rezept von NSB.
Habe aber nur KHM mit Umroetung, Kann ich das nehmen?

2 Frage: Als ich mich hier angemeldet habe, gab es das Angebot vom Foreninhaber einen kostlosen Kleinkredit in Hoehe von Euro 50000,- zu bekommen, um all die Geraete zum Wurst machen zu bekommen. Die Raten waren in Hoehe von 1 Euro im Monat, finde aber das Angebot nicht mehr :hmmmm:

2 Frage: Als ich mich hier angemeldet habe, gab es das Angebot vom Foreninhaber einen kostlosen Kleinkredit in Hoehe von Euro 50000,- zu bekommen, um all die Geraete zum Wurst machen zu bekommen. Die Raten waren in Hoehe von 1 Euro im Monat, finde aber das Angebot nicht mehr :hmmmm:
Da wird gerade die Summe erhöht und die Rate gesenkt.

nun, die Nummer mit dem Kredit haste verpeilt. Ich selber bin gearde am Bestellen und die Handwerker am Koordinieren.
wegen KHM. Nehmen kannste das im Prinzip schon. Ist halt die Frage, wie dann das Ergebnis aussieht. Wenn du von KHM und Bratwurst redest, meinst du also offensichtlich eine Brühwurst. Weil - der Begriff Bratwurst ist regional schon unterschiedlich belegt. Ich glaube im fernen Osten der Bunten Republik versteht man darunter das, was du als Mettenden bezeichnest. Aber dafür brauchste ja kein KHM, also reden wir von einer Wurst mit Feinbrät. Wenn du nu das KHM mit Umrötung nimmst, wird im schlimmsten Falle deine Wurst rot, aber ich vermute eher rosa, wenn überhaupt. Ich bin nu zu wenig wissend in der Lebensmitteltechnologie um zu sagen zu können, ob KHM mit Umrötung Pökelsalz für die quasi "Initialzündung" braucht, oder ob das Zeug auch "einfach so" umrötet. Vllt. liest ja ein Kundiger mit, der dir was dazu sagen kann. Wenn dir am Ende die Farbe egal ist, kannstes auf jeden Fall nehmen, ändert am Geschmack und der Konsitienz sicherlich nix.

Hallo Erwin, ich hatte mal was von Backpulver als Ersatz gelesen, weiss aber nicht die Grammzahl zu KHM.
Den Kredit brauche ich hier in Aiustralien, weil Wursttechnisch ist Australien ein Entwicklungsland.
Es gibt hier Alles nur muss man viel suchen im Internet. Entfernungen sind hier riesig, zum einkaufen fahr ich eine Strecke von 75 Km, ein guten Fleischer gibt es in einer Entfernug von 125 KM.
Nur Wurst macht Er nicht selbst.

In KHM mit Umrötung sind einfach nur schon Zucker/Glucose, Natriumascorbat etc. schon mit drin um das Umwandeln des Pökelsalzes zu beschleunigen. Sprich wenn Du kein Pökelsalz verwendest...
Nimm Backpulver auf Natronbasis (nicht aus Weinstein).
VG
Peter

jo, ich habe gestern den Metzger des Vertrauens befragt, ohne Nitrit rötet das KHM nicht. Also - Schweine selber züchten. Salami aus Känguruh stell ich mir auch lecker vor. Oder kannste in den Busch gehen und dir ne Sau schießen?

Hallo Erwin,
leider werfen Sie hier die Wildschweine in Muell, genau so die Känguruh, werde hier als Hundefutter verkauft.
Leber findes Du auch nur bei Hundefutter.
Rindfleisch ist hier Top, wiel die Tiere fast nur frei rumlaufen, brauchst aber fuer ein Rind ca 15 Hektar, weil kaum Futter fuer Sie da ist.
Das Rindfleisch musste aber im Kuehlschrank nach reifen lassen, manchmal zappelt es noch beim Fleischer.
Schwein ist hier teuer als Rind, Schweinebauch um die $12.-

Zurück
Oben Unten