• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Grills an eine Gasflasche anschließen

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus,



ist es möglich 2 Gasgrills an eine Gasflasche anzuschließen?


Ich dachte an sowas wie:


Gasflasche - Y-Verteilerstück


1. Seite - Druckminderer 30 / 50 mbar zu Grill A
2. Seite - Druckminderer 1 - 4 bar zu Grill B


Gruß
Siggi
 
Du willst beide Geräte gleichzeitig betreiben?
Das sollte kein Problem sein, solange genug Gas verdampft.


:prost:


Hallo Joachim,


nicht unbedingt gleichzeitig. Aber man weiß ja nicht was die Zeit so mit sich bringt.


Es werden immer mehr gasbetriebene Geräte und ich will keine zig Gasflaschen rumsehen haben.

Und abklemmen / umklemmen ist doof. Schadet doch nur der Dichtung :Lustig1:


Gruß
Siggi
 
Sollte klappen, warum auch nicht.

Opa hatte sowas früher auf dem Campingplatz, Flasche im Kämmerchen, ein Rohr in den Vorbau, da standen der Gasherd und so ein Gasheizdingens, ein Rohr mit Anschluss draussen für den Gasgrill. So konnte Opa draussen Grillen, während Oma auf dem Herd Beilagen zubereitet hat.
 
Servus

und wo bekomme ich so einen Verteiler , so ein Y - Stück?


Gruß
Siggi
 
Wie wäre es damit?
steff-1076-albums-bilder-steff-picture5199-verteiler.jpg
[/IMG]
 
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Diese Verteiler sind alle nach dem Druckminderer angebaut.
Der Druckminderer läßt 1 bzw 1,5 kg/h durch.
Das solltest du beim gleichzeitigen Verbrauch bedenken.
Mit 1,5 kg/h ist bei 18kW schluß.

8450460176564384.jpg


8450460169693616.jpg


8450460265007536.jpg



Willst du mehrere Druckstufen haben, dann mußt du vor dem Druckminderer verteilen.
Da hab ich noch nix fertiges gefunden.

:prost:
 

Anhänge

  • 8450460176564384.jpg
    8450460176564384.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 31.096
  • 8450460169693616.jpg
    8450460169693616.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 28.593
  • 8450460265007536.jpg
    8450460265007536.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 28.280
Hallo Siggi,

einen Verteiler vor dem Druckminderer (Hochdruckverteiler) gibt es meines Wissens nicht, ich hab's mal so gelöst
3.jpg
Ist natürlich nicht zugelassen, hab ich schon mindestens 25 Jahre im Einsatz!

Gruß Jens :prost:


3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 31.625
Das sind ja drei wuensche auf einmal das geht nunnwirklichnnicht:rotfl:
 
Eine Gasflasche mit 11 kg besitzt in der Flasche eine Dichtung.


Wenn man nun dieses T-Stück wie oben abeboten verbaut, fehlt die Dichtung. Dann kann es sein das dieses Undicht ist. Deshalb benötigt man einen anderen 30 / 50 mbar Druckregler.

Diesen hier:




Druckregler-gewerbe.jpg





So hat es mir zumindestens der Herr an der anderen Leitung erklärt.

Denn Willi wills wissen, bevor die Hütte in die Luft fliegt.


Aber wir kommen dem Ziel schon näher. :_cool:


Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Druckregler-gewerbe.jpg
    Druckregler-gewerbe.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 24.400
Soweit ich das weiss, ist nur 1 Flache an 1 Brennergerät zugelassen.
Wer es genau wissen möchte sollte sich bei Wynen Gas informieren:

WYNEN GAS - Ihr Gasfachmann in Viersen

Oder bei Pieper in Gladbeck:

Pieper Freizeitmärkte Gladbeck - alles für die Freizeit

Für Öfen z.b. gibt es inzwischen auch andere Gasregler die im Falle einer Überhizung oder Überdruck nicht das Gas abblasen, was bei einem Grill mit offener Flame sicher auch nicht so dolle sein sollte.

Mein Tipp Gasschnellkuplung die es ohne Schrauberei möglich macht schnell das Gerät zu wechseln.
Habe ich im Wohnmobil und klappt dort einfach toll.-

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten