• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Kg Jalapenos vom Großmarkt!

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

ich habe von meinem "Gemüsehändler meines Vertrauens" einen 2 Kg Kiste Jalapenos vom Großmarkt mit gebracht bekommen!

Als erstes wurden knapp 1 kg klein geschnippelt und in Gläser eingeweckt.

Für den Sud :
3/4 Ltr Essig
3/4 Ltr Wasser
1 El Salz
1 El Zucker
je Glas 1El Einmachgewürz
DSCF2095.JPG


DSCF2098.JPG


DSCF2101.JPG


DSCF2103.JPG


DSCF2104.JPG


Als nächstes gab es schöne große Armadillo Eggs!:happa:
Die Jala´s waren so groß, das eine ganze Scheibe Käse rein paste.:sonne:

DSCF2106.JPG


DSCF2107.JPG


DSCF2108.JPG


DSCF2109.JPG


DSCF2110.JPG


Tellerbild!

Der Rest wurde zu Chipotles in Adobosauce verarbeitet
Ich weiß das Chipotles eigentlich rot sind, aber die hatte ich nicht!:sonne:

Ich habe mich frei an Cruiser gehalten
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chipotle-en-adobo.117753/

DSCF2112.JPG

Jalas räuchern

DSCF2178.JPG


DSCF2177.JPG

Adobo Sauce kochen
DSCF2180.JPG


DSCF2182.JPG

Gewürze rein

DSCF2183.JPG

2 Habaneros auch eigener Ernte auch noch dazu

DSCF2185.JPG


Fertig im Glas

So, 2 kg Jalas auf einmal ist schon ne ganz schöne Menge und macht auch ein wenig arbeit die zu verarbeiten.
Aber es hat Spaß gemacht und mal sehen wann ich wieder so ne Kiste bekommen kann!:sonne:
 

Anhänge

  • DSCF2095.JPG
    DSCF2095.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSCF2098.JPG
    DSCF2098.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.484
  • DSCF2101.JPG
    DSCF2101.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.498
  • DSCF2103.JPG
    DSCF2103.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 1.458
  • DSCF2104.JPG
    DSCF2104.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSCF2106.JPG
    DSCF2106.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 1.437
  • DSCF2107.JPG
    DSCF2107.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 1.427
  • DSCF2108.JPG
    DSCF2108.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.448
  • DSCF2109.JPG
    DSCF2109.JPG
    308 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSCF2110.JPG
    DSCF2110.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.462
  • DSCF2112.JPG
    DSCF2112.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 1.465
  • DSCF2178.JPG
    DSCF2178.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.445
  • DSCF2177.JPG
    DSCF2177.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 1.440
  • DSCF2180.JPG
    DSCF2180.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.482
  • DSCF2182.JPG
    DSCF2182.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSCF2183.JPG
    DSCF2183.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • DSCF2185.JPG
    DSCF2185.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 1.430
Sehr geil! Ich werde am WE auch meine aller ersten Jalapenos überhaupt ernten. :grün:
Da wird es auch Armadillo Eggs geben. :happa:
 
Die Jalas sehen ja aus wie gemalt. Super verarbeitet.
Bei mir hätte es noch ein paar Jalapenopopper und ABT's gegeben.

Ich muß meinen Gemüsehändler auch mal wieder sagen, daß er mir eine Kiste mitbringt - die 2kg sind schon immer ein ganzer Batzen. Die Jalas, die es im Moment in der Frankfurter Kleinmarkthalle gibt, sind nicht wirklich prickelnd.


Gruß

Frank
 
Oja, das ist genau nach meinem Geschmack!-Toll verarbeitet, sieht alles sehr gut aus :sonne:

Die Jalas, die es im Moment in der Frankfurter Kleinmarkthalle gibt, sind nicht wirklich prickelnd.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Klein, schrumpelig und offensichtlich nicht mehr allzu frisch. Das Einzige: Der Preis ist konstant auf 20€/Kg... An sich eine Frechheit und der Service bei dem Herren war auch schon besser :x

Nunja, meine sind bald reif :D

Viele Grüße,
Marc
 
Und die Wurstlis hätte auch nicht dünner sein dürfen, sonst hättest du die doch tatsächlich querlegen müssen :rotfll:

Lässt du die Kerne in den Jalas drin? Ist das dann nicht übelst scharf wenn man so einen zwischen die Beißer bekommt?

Gruß
Stefan
 
Moin Erwin,

schön was für den Vorrat :thumb2:

Und ein Leckerli zwischendurch :happa:

:prost:
 
Nur mal so zur Info:

Diese 2 Kilo kisten kannst du in jeder Metro oder im Handelshof auch bestellen.

Die aus der Metro sind US - Jalapeños (es sind große Früchte) und die aus dem Handelshof kommen aus Äthiopien (kleine Früchte). Die Erfahrungen hab ich hier im Rheinland gemacht. denke mal, dass es Bundesweit so ist!

Preis: 20 € (netto) wenn ich mich recht erinnere!
 
Ich frage mich immer, warum die Jalas bei uns nur grün verkauft werden.
Die sind reif und rot viel aromatischer und schmackhafter.

Gruß,
Uwe
 
Als TexMex Liebhaber kann ich das nur bestätigen. Ein groß teil der Gerichte werden mit grünen Jalapenos hergestellt.
 
Lässt du die Kerne in den Jalas drin? Ist das dann nicht übelst scharf wenn man so einen zwischen die Beißer bekommt?

Gruß
Stefan

Na logo bleiben die Kerne drin! Mir schmeckt das so am liebsten!:love:

Moin moin, Erwin! Super! Wenn ich das nächstes Jahr nach Heide fahre, sag ich vorher "Bescheid":happa:!!!!!!!;)

Mach das Jupp, ich freuch mich immer auf Besuch!:sonne:

Ich frage mich immer, warum die Jalas bei uns nur grün verkauft werden.
Die sind reif und rot viel aromatischer und schmackhafter.

Gruß,
Uwe

Moin Uwe, ich denke mal die Roten weden industriell zu Chipotles verarbeitet!

Ich finde auch das die Roten besser schmecken!:happa:
 
Zurück
Oben Unten