• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Meter Smoker auf Hänger

Kandalf

Fahnentreiber
Plane das ich diesen Winter einen Smoker direkt auf einen Hänger baue.


Ich dachte an ein 2000mm Rohr mit einen Durchmesser von 700-800mm und die Brennkammer wird nicht seitlich angebracht sondern genau drunter, von dort sollen 2 Röhre mit 150mm zum Garraum führen.
Weiters wird eine herausnehmbare Edelstahlwanne gebaut die im unteren Bereich des Smokers liegen soll für denn Festtauffang aber sie soll auch für normales direktes grillen geeignet sein.
Und als Krönung wird auf der Rückseite ein Feuerkorb angebracht damit ich auch ein Spanferkel drinnen grillen kann. ( siehe Fleischmaschine hier im Forum)
Der Grillspieß wird mit einen selber-gebauten 5 Gang Getriebe betrieben.(Bin gerade in der Weiterbildung zum CNC-Techniker(Zerspanungstechniker))

Wegen der Optik sind zwei Auspuffrohre mit 100-150 mm Durchmesser geplant die eine Gesamthöhe von !!!! 3400-3600mm !!!! erreichen.

Jetzt bin ich gerade am planen aber natürlich ergeben sich noch viele Fragen und deshalb wende ich mich da an euch.


1) Rechtlich Sachen (Länge, Breite und Höhe. Gewicht ist ja eh vorgegeben) wegen dem Anhänger. ( Österreich)

2) Verhältnis Brennkammer zur Garkammer.

3) Durch die hohen Auspuffrohre stelle ich mir vor das der Luftzug zu stark wird oder nicht ??
Bringt es was wenn ich oben bei denn Auspuffrohren Drossel-klappen anbringe ?

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich damit mein Winterprojekt was wird ??

Danke an alle.

LG.Martin
 
70464d1273777095-mobiler-smoker-mein-projekt-p1000074.jpg


....naja....bei mir geht's im Moment auch nicht wirklich weiter.....


2x 150 mm ? ......meinst das reicht diese riesen GK warm zu bekommen ? Da bin ich weng skeptisch !
 
2 m Smoker..

Hallo Kandalf,
hast dir ja allerhand vorgenommen für den Winter. Also, bei diesem mächtigen Garraum ergeben sich mit Feuerbüchse ca. 7 m2 Wärme abstrahlendes Blech!
Es gibt ja schon so große Dinger, also wird es funktionieren. Am Übergang von Feuerbüchse zur Garkammer kannst du Wärmeverluste minimieren, wenn sich die Feuerbüchse an die Garkammer schmiegt. Die Abzüge (Auspuffrohre) auf jeden Fall größer dimensionieren und Drosselklappen einbauen. Auch die Zuluftöffnung nicht zu klein und gut regelbar. Bedenke, du hat im Vergleich zu einem normal großen Smoker (20 Zollx1m) den 3fachen Inhalt! Ja und auf deinem Hänger sollte auch ein nicht zu kleiner Raum für Holz geplant werden!

Also viel Spaß und gutes Gelingen
feral
 
Hallo und Danke für die Antwort.


Habe jetzt schon selber etwas Ehrfurcht vor dem Projekt aber wenn sich ein Össi mal was in denn Kopf gesetzt hat wird es auch durchgezogen.


Die Brennkammer ist im Moment mit 600x600x600 mm geplant hoffe das wird reichen.
Natürlich wird die Frischluftzufuhr sehr groß geplant und sie wird auch sehr fein zum regeln werden.

Mein momentanes Problem bzw. Frage ist ob ich die Wärmezufuhr von der Brennkammer auch zum regeln sein muss ???
Habe ja auch die Möglichkeit die Frischluftzufuhr bei der Brennkammer zu regeln bzw. bei denn Auspuffrohren.


LG.Martin
 
Bei der Länge solltest Du Dir mal das RF (reverse flow) Prinzip anschauen. Ansonsten riskierst Du einen deutlichen Temperaturabfall in der Garkammer.
Wenn das bei DFB (Drunter Feuer Box) geht ...

Die Feuerbox sollte so weit ich weiß etwa 1/3 des Volumens der Garkammer haben (Amerikanische Daumenregel).

Aber endlich mal wieder was Großes :grün:

(Bank raushol, Bierchen zapf ... zuguckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Fototapete.....kannst Du das bitte etwas kleiner machen....:thumpsup:
 
Boah...ich bin mal so frei:

verkleinert.jpeg


Wie hast du das Riesenbild auf den Server bekommen?

Edit sagt gar nicht, ist extern verlinkt. Wieder ein Argument dagegen :)
 

Anhänge

  • verkleinert.jpeg
    verkleinert.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 3.178
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon wieder weg genommen, da es sich hier ja um DFB handelt.
Das Riesenbild hab ich auf einem amerikanischen Server gefunden.

Guckst Du hier: Bubba Grills 250 Smoker Das ist die Seite für deren "kleine" 250 Gallonen Smoker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Seite mit schönen Sportgeräten.
 
Interessante Seite mit schönen Sportgeräten.

Nee ... Drecksseite ... ich bin schon wieder vom Elefantismus besessen. Gerade hatte ich mich damit abgefunden aus Vernunftgründen etwas kleiner zu bauen. Dann die Seite und ich denke schon wieder über Herdenvergrillung nach. Heul.

(Aber nette Detaillösungen wie. z.B. die Deckelarretierung kann man da abgucken)
 
Was ist aus deinem Projekt geworden???Gibts da noch Bilder ??

Gruß Thomas
 
Ich will auch Bilder sehen!
Und los jetzt, der König hat Laune!

:ballballa:

:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Ich bin auch auf Bilder gespannt. Vorab ein paar konstruktive Ideen zu deiner Auslegung:

Plane das ich diesen Winter einen Smoker direkt auf einen Hänger baue.


Ich dachte an ein 2000mm Rohr mit einen Durchmesser von 700-800mm und die Brennkammer wird nicht seitlich angebracht sondern genau drunter, von dort sollen 2 Röhre mit 150mm zum Garraum führen.
Deine Brennkammer soll 600mm hoch werden, der Garraum einen Durchmesser von ca750mm und das ganze soll mit Rohren verbunden auf einem Anhänger Vertikal angebracht werden? Hast du dir mal Gedanken über die zu erwartende Arbeitshöhe am Smoker gemacht? Ich bin ja bei deinem Aufbauten schon bei knapp nen Meter Höhe und da sind keine Verbindungsrohre oder Hängerhöhenoffsets mit eingeplant.
Weiters wird eine herausnehmbare Edelstahlwanne gebaut die im unteren Bereich des Smokers liegen soll für denn Festtauffang aber sie soll auch für normales direktes grillen geeignet sein.Versuch mal verzugsfrei in einer Edelstahlwanne ein Feuer zu machen. Ich hab mal eine Schale konstruiert die sich nicht verzieht. Sie ist aus 4301 und hat quasi 3 Temperaturstufen. Eine Innenschale Für Glut und Feuer, eine welche diese innere Lochschale dämmt und dann kommt noch der Grill welcher ja auch nochmal ein Temperaturgefälle/Dämmung ermöglicht. Dadurch, dass jetzt das Edelstahl nicht von Gluttemperatur (ca 800 Grad) auf 130 Grad Gartemp runtergekühlt wird innerhalb seiner Materialstärke, sondern dies in 3 Steps geschieht ist kein Verzug bei mir entstanden. Siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huehnchengrill-aus-edelstahl.145906/page-4
Und als Krönung wird auf der Rückseite ein Feuerkorb angebracht damit ich auch ein Spanferkel drinnen grillen kann. ( siehe Fleischmaschine hier im Forum)
Der Grillspieß wird mit einen selber-gebauten 5 Gang Getriebe betrieben.(Bin gerade in der Weiterbildung zum CNC-Techniker(Zerspanungstechniker))Wozu 5 Gang? Wie schnell soll der den drehen?

Wegen der Optik sind zwei Auspuffrohre mit 100-150 mm Durchmesser geplant die eine Gesamthöhe von !!!! 3400-3600mm !!!! erreichen. Mein Smoker hat eine Gesamthöhe von ca 3m, du wirst einen gewaltigen Zug bekommen. Könnte sein, dass du aufgrund dieser Bauhöhe genügend Zug bekommst, sodass du mit den kleinen Abzugsquerschnitt trotzdem hinkommst. Das ganze wird aber beim anzünden (kompletter Smoker Kalt/kein Zugverhalten und beim low und Slow (geringer Luftdurchsatz) eher negativ als positiv sein. Ich empfehle dir in der Smoker-Größe ca das doppelte an Abluftrohrquerschnitt. Mein eigener Smoker hat den Garraum halb so groß wie deiner aber das doppelte an Abluftrohrquerschnitt was sehr gut funktioniert.

Jetzt bin ich gerade am planen aber natürlich ergeben sich noch viele Fragen und deshalb wende ich mich da an euch.


1) Rechtlich Sachen (Länge, Breite und Höhe. Gewicht ist ja eh vorgegeben) wegen dem Anhänger. ( Österreich)

2) Verhältnis Brennkammer zur Garkammer.1/0,5

3) Durch die hohen Auspuffrohre stelle ich mir vor das der Luftzug zu stark wird oder nicht ??
Bringt es was wenn ich oben bei denn Auspuffrohren Drossel-klappen anbringe ? Ich bin froh sie zu haben, macht das Temperatur-regeln deutlich einfacher.

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich damit mein Winterprojekt was wird ?? mach nicht nur die Abluft sondern auch die Rohre von SFB zur Pit größer.

Danke an alle.

LG.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten