• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2 Pizzasteine auf Genesis?

Silver79

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bin ja vom Q320 auf den Genesis E-320 umgestiegen. Nun passen von der Fläche her 2 Pizzasteine (40 x 30cm) auf den Rost. Da ich häufiger für mehrere Leute Pizzen mache, wäre ein zweiter Stein gar nicht verkehrt.

Wenn ich 2 Steine nebeneinander lege, bleiben seitlich jeweils 3cm Platz, vorne und hinten jeweils 5cm, durch die die heiße Luft nach oben käme.

Reicht das wohl aus, um genug Oberhitze zu bekommen, so dass die Pizza auch oben vernünftig wird?

Hat jemand vielleicht 2 Steine im Einsatz?

Und noch ne Frage: Auf dem Q habe ich den Pizzastein auf dem Rost erhitzt. Wie macht ihr das bei dem Genesis? Rost runter, und den Stein auf die Flavorizer Bars legen? Oder weiterhin auf den Rost lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe 2 Steine auf meinem Genesis. Ich habe einiges probiert was die Temp. angeht und bin nun soweit dass ich ich sie mit einem Spalt zwischen den Steinen und neben den Steinen lege. Dazu habe ich sie "erhöht" weil sonst auf den Roste so weisser "schmodder" war (scheint von der megahitze unterm Stein ne Art Stau zu geben ..) daher mit Edelstahl hochgelegt. nun komme ich mit etwas Geduld auf 350°Innenraum und und bombenheisse Steine ! heute kommen die wieder in den Einsatz.
 

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
hier mal noch ein foto vom setup, wenn ich zeit finde gibts nacher noch ein "inwork" bild...
DSC00579.jpg

DSC00580.jpg
 
OP
OP
Silver79

Silver79

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Super! Danke! Dann weiß ich Bescheid und ordere einen 2. Stein! Womit hast du die Steine erhöht? Mir fällt da jetzt nur der Rost aus der Schweden Form ein, den ich drunter legen könnte. 350 Grad? So hoch kommt mein Genesis nicht ohne Steine drin!
 

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
da liegen bei mir 2 Topfuntersetzer aus Stahl vom Schwedischen Elch drunter
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da liegen bei mir 2 Topfuntersetzer aus Stahl vom Schwedischen Elch drunter

Bei mir (Spirit E-310) ist auch was vom Schweden im Einsatz, allerdings zwei von den Multitools (
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70154800) um die beiden Schamottsteine von den Aromaschinen abzuheben. Den Rost gebe ich beim Pizzagrillen heraus.
 
Oben Unten