• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Weihnachtsenten mit Platzangst

Willen_Zum_Grillen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfans,

Weihnachten 2013 liegt hinter uns und für mich persönlich war es der erfolgreiche Einstieg ins Weihnachtsgrillen. Ab sofort heißt es "alle Jahre wieder...!" :essen::

Bei meiner Neuvorstellung hier im Forum hatte ich mich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und ein zweiteiliges Weihnachsspecial mit Bildern als Projektberichtseinstand angekündigt. Teil 1 war bis auf kleinere Unwegsamkeiten ganz gut gelaufen und jetzt möchte ich stolz den zweiten Teil präsentieren.

Zunächst die Hauptdarsteller:
2 Dithmarscher Barbarie-Enten mit jeweils zwei Kilo.

22617-1388149555-ea1b1bbb33e2eb4da7c2cade2cb9ae90.jpg

Dann die Nebendarsteller von links nach rechts:
Zutaten für den Soßenfond
Äpfel, Zwiebeln, Kräuter und Gewürze für die Füllung
Für die Glasur Butter und Hönig

22619-1388149582-a1db28a6177056a0b33f7d72b62e2cfe.jpg

Prall gefüllt und in kompakte Form gebracht. Von außen P & S aus der Mühle und ein Hauch von Paprika für die schöne Farbe. Werden die beiden wohl auf die 47er Kugel passen?

22622-1388149624-ae237abf194fa63449e703abcbabbeb7.jpg

Millimeterarbeit! Ich weiß jetzt was es heißt Platzangst zu haben. :eeek:
Sehr gute zwei Stunden haben die beiden bei 150 °C verbracht, zum Schluss wurden die Federviecher noch mit einer Butter-Honig-Glasur bepinselt und haben gut 20 Minuten Vollgas bei 220 °C bekommen. KT der Keulen bei Grillende: 80,5 °C

22625-1388149652-a51aafc31ada17f6d745bd3a9e4366d6.jpg

Obwohl alles sehr eng zuging ist nichts an der direkten Hitze verbrannt und die Haut ist schön knusprig.

22626-1388149664-a94d37f4d67be63ff797591e41075a77.jpg

Ich komme mit dem Tranchieren und Fotografieren nicht so schnell hinterher, wie das auf den Tellern verschwindet.

22624-1388152245-077940fb0992d65f25dec6d218af6bdf.jpg

Brust oder Keule war keine Frage, wer zuletzt an den Tisch kommt kriegt was noch da ist. Die Soße ist von karamellisiertem Gemüse, abgelöscht mit Entenfond und Rotwein. Zu Weihnachten waren die traditionellen Beilagen Pflicht.
Und weil der Grill noch schöne Hitze hatte, konnte während des Essens der Nachtisch gute 30 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin grillen:

22623-1388149626-aefc6381b1d8d2a8f8662500f621f0ee.jpg

Den Bratapfel gab's in zwei Versionen. Einmal gefüllt mit Aprikosenkonfitüre, Rum, Rosinen, gewürzt mit etwas Piment und von einem Stich Butter gekrönt. Die zweite Version enthielt zwei Riegel Kinderschokolade. Darüber dann jeweils Vanillesoße. In beiden Versionen extrem köstlich!

Das ganze Essen hat für sechs Erwachsene bis zum dreifachen "Puuuh!" gereicht.
Auch nächstes Weihnachtsfest habe ich mit Sicherheit wieder den WILLEN ZUM GRILLEN! :blah:

Zuletzt bearbeitet:
2 solche Enten im 47er hätte ich mich nicht getraut. :respekt:

Klasse Ergebnis !:messer:

Gruß Matthias

Das Wetter und der Platzmangel ließen mich auch schon ganz dolle an den BO denken. Doch mit der Ansage bei der Anmeldung und dem Nick konnte ich ja nun schlecht kneifen. Das zweite Bild ist auch nur deswegen verwackelt, weil mir aus Angst so die Hände zitterten :-)

Spitzen Vergrillung - tolles Ergebnis - Respekt! :sonne:

:prost:

Platzangst durften die beiden nicht haben, aber Weihnachten rückt die Familie ja bekanntlicht enger zusammen. :rotfll:
Die beiden sind dir aber gut gelungen, sehen echt lecker aus.
Gruß Holger

Bei den schönen Bilder der 2 Enten, hätte ich nur die Angst, das ich am Tisch zum essen keinen Platz mehr finde.
Gruß
Pizzaschneider

:thumb2:Gratulation und Hut ab. Soviel Mut so etwas als Weihnachtsvergrillung zu starten, hätte ich nicht geabt. TOP.:thumb1:

Das Ergebnis ist mehr als sehenswert.

Nehme eine Portion mit Nachtisch.

Schönes Ergebnis, ein wahrhaft festliches und sehr gelungenes Essen! :thumb2;

Glück Auf
:flagge2:

Sent from my mobile

Hallo WzG :cool:,

Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen :-). Da hätt ich auch gerne zugegriffen :D
Kannst Du mir bitte das Rezept für die Kinderriegel-Bratäpfel zukommen lassen?
Bin Süßmaul....;)

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Jessy

Zurück
Oben Unten