• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 x 2 statt 1 x 4: Zwei Taino Compact 2.0s anstatt eines 4 Brenners

Alpengriller92

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach dem ersten "guten" Grill. Bis jetzt wird auf dem alten E-Grill meiner Eltern gebruzzelt. Der trocknet das Fleisch allerdings mehr als er es grillt und beim letzten Grillversuch ist 5 mal die Sicherung geflogen bis das Fleisch dann in der Pfanne gelandet ist. Denke das Teil hats hinter sich.
Ich bin kein besondere Grillenthusiast, möchte aber was solides auf dem ich auch mal was ausprobieren kann.
Bei der Suche bin ich auf den Taino Compact 2.0s gestoßen den ich preislich sehr interessant finde. Zwei davon kämen mich deutlich günstiger als vergleichbare 4-Brenner.
Was haltet ihr von meiner Idee ;) ?

Titel: 2 x 2 statt 1 x 4: Zwei Taino Compact 2.0s anstatt eines 4 Brenners

WO wird gegrillt?: Auf dem (breiten) Balkon. Vielleicht auch mal beim Campen


WO steht der Grill?: Auf dem überdachten Balkon, vermutlich im Winter im Keller.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer 1-2x pro Woche, auch mal ne Weile gar nicht. (Schönwettergriller)


WIE soll gegrillt werden?:

[50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Keine großen Ansprüche. Bis jetzt wird auch nem billigen Elektrogrill gegrillt.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Meistens 2 (dritter Mitesser ist auf dem Weg), Möglichkeit 6+ Personen zu begrillen sollte da sein.


Wie hoch ist dein BUDGET?: Hatte mal 300€ angepeilt. (Bis jetzt ist Grille noch kein großes Hobby sondern die Kaffeezubereitung ;) Kann sich aber ja noch ändern. )


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Grill sollte sich auf jeden Fall hochwertig anfühlen. Lieber weniger Features, dafür mehr Qualität. Suche nen "einfachen" soliden Gasgrill.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Der Taino Compact 2.0s bzw. der Grillfürst G201e gefällt mir bisher sehr gut. Preis/Leistung scheint hier mehr als in Ordnung zu sein. Im Forum liest man jedoch immer wieder dass man erst ab 4 Brennern "richtig" grillt. Hatte deshalb überlegt zwei der genannten Tischgrills auf einem Wägelchen nebeneinander anzuordnen. Damit komme ich deutlich günstiger weg als mit vergleichbaren 4-Brennern (2x140€ =280€). Praktisch auch dass ich bei einer kurzen Grillage zu zweit nur einen Grill anschmeißen müsste.


DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Rein rechnerisch hast du recht, aber.......
Bei den 2 Brennern hast du für größere Teile zu wenig Grillfläche, indirekt grillen geht auch nicht gut.
Wenn du Platz genug hast leg bissel auf dein Budget drauf und hol dir mindestens einen 3 Brenner, ein 4er ist natürlich die bessere Wahl.
Damit eröffnest du dir sehr viel mehr Möglichkeiten wie mit 2 2ern.
Mein Rat: Ganz klar einen 4 Brenner.
 
Habe am Sonntag einen Taino Platinum 4-2 aufgebaut. Preis aktuell 589€ .
Mehr Grill für weniger Geld bekommst du nicht,ausser gebraucht.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee legitim. Vorteil wäre, dass man zwei individuelle Temperaturzonen hat. Allerdings ist die Grillfläche hier wirklich sehr klein, und die Höhe ist auch bescheiden. Heisst ein ganzes Hähnchen wird, den Bildern nach, nicht möglich sein. Auch hat die grosse Koncis keinen Platz auf dem Rost und einen Warmhalterost hast du auch nicht.
Ich würde deshalb auch einen normalen 4-Brenner nehmen.
 
Moin.
Ich habe den Compact 2.0 (sowie den 6+1 Basic) und bin auch absolut zufrieden damit! Entgegen landläufiger Meinung geht auch "indirekt" sehr gut und Hähnchen habe ich ebenfalls darauf gegrillt.
Ich würde deiner Idee von einem zweiten Compact trotzdem eher nicht zustimmen. Für mich macht das nicht wirklich Sinn. Ausgenommen ist hier das Argument, den Grill auch zum campen mitzunehmen, wenn Du dir da nicht noch einen extra Campinggrill zulegen möchtest!

Du bekommst bei Taino direkt einen Taino Red 4 Brenner im Set für ungefähr das gleiche Geld, den 4+1 Basic sogar schon für knapp über 200€.
 
Moin.
Ich habe den Compact 2.0 (sowie den 6+1 Basic) und bin auch absolut zufrieden damit! Entgegen landläufiger Meinung geht auch "indirekt" sehr gut und Hähnchen habe ich ebenfalls darauf gegrillt.
Ich würde deine Idee von einem zweiten Compact trotzdem eher nicht zustimmen. Für mich macht das nicht wirklich Sinn. Ausgenommen ist hier das Argument, den Grill auch zum campen mitzunehmen, wenn Du dir da nicht noch einen extra Campinggrill zulegen möchtest!

Du bekommst bei Taino direkt einen Taino Red 4 Brenner im Set für ungefähr das gleiche Geld, den 4+1 Basic sogar schon für knapp über 200€.
Da bin ich wirklich überrascht. Wie hast du das Hähnchen platziert? Bierdose denke ich nicht, einfach direkt auf dem Rost?
 
Da bin ich wirklich überrascht. Wie hast du das Hähnchen platziert? Bierdose denke ich nicht, einfach direkt auf dem Rost?
Nee, mit 'ner Büchse im Hinterteil klapp das bei dem Compact nicht, genau so wenig wie am Spieß! :D
Ich hab sowohl indirekt 'nen ganzen Gockel direkt auf dem Rost gemacht, wie auch "spatch cock" auf der kleinen Koncis mit Rosteinsatz.
Beides hat hervorragend funktioniert, innen saftig, außen knusprig.
Man muss halt bei beiden Methoden den Vogel ab und an wenden respektive um 180° drehen, da der von der "aktiven Brennerseite" doch ein wenig mehr Hitze abbekommt.
Da ich aber sowieso nicht auf "automatisches" grillen stehe, war das kein Problem.
 
So wie @Alpengriller92 das vorhat finde ich sehr gut, ich machs ganz genau so weil man doch sehr flexibel damit ist. Bei einer Grillfläche von knapp 40 x 30 cm ist zur Vergrillung für 3 - 4 Personen genügend Platz. Selbstverständlich grillt sich der Hahn ebenfalls problemlos auf dem "KLEINEN".
Die Große Konics muß auch nicht da drauf, ich hab mir 2 große schöne Alugusspfannen dafür präpariert wo locker 2 halbe Hähnchen reinpassen, sind 7 cm hoch und ohne Griffe aber trotzdem sehr flexibel.
Lasst ne ma machen, dat wird schon klappen.

Gruß Günni
 
"Das Ganze ist mehr als die Summe seine Teile" du wirst dich schnell ärgern, dass du 2x2 Brenner genommen hast. Du schreibst, dass du auch mal ewas ausprobieren möchtest. Als Kaffeezubereiter wirst du es gewöhnt sein, auf Ausrüstung zuzugreifen. Das ist beim 2x2 Setup nicht möglich. Das ist immer Gewürge. Kauf dir n 4-Brenner-Grill. Du hast dermaßen mehr Möglichkeiten. Der erhöhte Gasverbrauch ist marginal. Und das Propangas, das wir in Flaschen kaufen, ist ein Abfallprodukt, das bei der Gasgewinnung sowieso anfällt (zumindest erinnere ich mich dunkel, das mal gelesen zu haben).

- Kauf dir n billigen 4-Brenner. Lass ihn glühen. Der rostet dir nach 3-4 Jahren weg, dann bist du aber schon derart angefixt, dass es danach ein 2000 Euro-Teil wird. Du wirst es lieben.

- Kauf dir 2x2 Brenner. Das wird dir niemals Spaß machen. Du wirst dich sehr oft über nicht vorhandene Möglichkeiten ärgern. Du wirst nie ein Grillfreund. Du wirst die verrosteten Grills nach 3-4 Jahren wegschmeißen und wieder elektrisch grillen. Du wirst es hassen.
 
Zurück
Oben Unten