• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Eigenbau Smoker

bulli07

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Smokergemeinde, ich bin noch zeimlich neu hier und habe schon einige interessante Artikel zum Thema Smokerbau gelesen.
Ich plane zur Zeit den Bau eines 20" Smokers mit Räucherturm.
Von den Maßen hatte ich mir eine 1-1,1m Garkammer und einen 1,3m Räucherturm vorgestellt.
Nun stellt sich mir die Frage wie groß ich die Feuerkammer machen soll 0,5m oder 0,6m. Von den Proportionen finde ich die 0,5m passender. Wie sind eure Erfahrungen hierbei, welche Vorteile hätte eine größere Feuerkammer ?
Rohr hätte ich zur Verfügung, der erste Schritt wäre jetzt das Zuschneiden der Rohre.
Bei den Rädern hätte ich auch noch die Wahl zwischen 400 und 500mm Durchmesser.

Was meint ihr ?

Sobald es dann richtig los geht folgen natürlich die Fotos ;)
 
Hallo,

nimm Dir ein Malprogramm oder besser ein Produkt der Fa. Winzigweich und schieb mal die Proportionen hin und her.

So fing's bei mir auch an.

Grüße

Christian
 
Von den Proportionen passt halt die 500mm Feuerbox besser.
Welche Vorteile hätte denn die größere Feuerbox von etwa 600mm ? Lässt sich die Temperatur des Smokers damit besser regulieren ? Was bringen diese 100mm ?
 
Zurück
Oben Unten