• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow Smoker Eigenbau Start

Arauni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mein neues Projekt vorstellen.
Es wird ein RFS in 20", also groß genug für mehr Personen.

Da ich die letzten drei Jahre in Singapur war und dort ein wenig zeit hatte, zeichnete ich und las alles, was im Forum über einen 20" RFS stand.
Letzte Woche kam dann mein Container mit so manchen 6mm Blechteilen, die ich mir dort hab schneiden lassen :-)

Wie ich bemerkt hatte, muss ich mir noch ein paar Teile selbst anfertigen, liegt daran, dass ich Teile vergessen hatte lasern zu lassen und dass ein zwei Teile beim Umzug verloren gingen, was aber nicht schlimm ist.
Das 20" Rohr hatte ich mal bei einem Urlaub in Deutschland gekauft und erstmals gelagert.
Letzten Samstag habe ich dann begonnen, die Räder sowie die SFB und die GK abzusägen.
An den Abenden hab ich dann noch weitere Schritte erledigt, aber seht selbst.:-)

IMG_5555.JPG


IMG_5566.JPG


IMG_5580.JPG


IMG_5589.JPG


IMG_5602.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    365 KB · Aufrufe: 1.756
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_5580.JPG
    IMG_5580.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_5589.JPG
    IMG_5589.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_5602.JPG
    IMG_5602.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 1.634
Was ich auch gleich gemacht habe ist eine Wasser-Box in die SFB.
Mal sehen wie das wird!
 
Beobachtung ist an
 
Na - das scheint ja endlich mal ne "Chinabüchse" mit ordentlichen Maßen zu werden! :o:D wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim zusammen bauen!
 
Hallo zusammen,
also heute habe ich wieder mal was getan.
Da meine Schweisskünste zu wünschen übrig lassen hier die Frage, reicht das,wenn man Punkt an Punkt setzt?

IMG_5635.JPG


IMG_5645.JPG


IMG_5653.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5635.JPG
    IMG_5635.JPG
    314 KB · Aufrufe: 1.425
  • IMG_5645.JPG
    IMG_5645.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_5653.JPG
    IMG_5653.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 1.407
So, nun ging's gestern wieder weiter:

IMG_5684.JPG


IMG_5694.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5684.JPG
    IMG_5684.JPG
    426 KB · Aufrufe: 1.950
  • IMG_5694.JPG
    IMG_5694.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 1.301
Sieht echt sehr gut aus! Leider hab ich vom Schweißen gar keinen Plan :confused: das ist noch mal was, was ich mir mal angucken sollte ;)
 
Ich hab mir das Schweißen auch selbst beigebracht (hab vor ca. 25 Jahren mit nem MAG Schweißgerät angefangen), nicht so schööön, aber wie es aussieht halten die Schweißnähte.
Ich hab gestern festgestellt, dass sich die Deckel nach dem ich die Umrandung angeschweißt habe, verzogen haben.
Unten stehen sie jetzt ca. 10mm weg.:hmmmm:
Wie kann ich die Deckel ohne Presse wieder richten??:o
 
Wenn man vorsichtig drangeht mit Acetylen und Sauerstoff Brenner.

Erfordert aber etwas Übung ansonsten schau dir genau an wo der Verzug herkommt, auch die war zum unterlegen richte vorsichtig mit gezielten Hammer Schlägen.

Alternativ könnte man auch die Scharniere etwas aufbohren dann kann es sein das sich der Spalt gleichmäßiger verteilt und ggf mit dichtband ausgeglichen werden kann.

Schau mal ob nicht evtl das Rohr auch etwas nachgegeben hat.

Edit: Hier nochmal der link in hoffentlich korrekt.
http://www.anleitung-zum-schweissen...-schweissen/infos-und-tipps-zum-flammrichten/
 
Hi DrRingDing,
der Link funzt nicht!!
 
Link korrigiert. Gibt es Bilder vom Verzug?
 
Wow seht interessant und gute Inspiration für mein anstehendes Projekt.
Hast du noch Bilder wie dein Smoker fertig aussieht, oder vom weiteren Bauprozess?
 
Sieht cool aus. Da bleibe ich auch mal dran
 
Zurück
Oben Unten