• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Reverse Flow Smoker

Thrako

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir nun in einem anderen Thread (klick) ein paar wertvolle Tipps eingeholt, Lieferanten geklärt und die Konstruktion voran getrieben habe, geht es nun nach und nach los mit der eigentlichen Erstellung.

Hier mal eine frühe Version von dem 3D Modell:
1765107-12c1e3127e9c4673803e32d3a36fc75d.jpg

In dem Status ist es noch kein Reverse Flow Smoker. Die Entscheidung habe ich erst später getroffen, aber noch nicht vollständig umgesetzt. Die GK hat 120cm und die SFB 60cm. Unter den Ecken des Untergestells befinden sich Platten, an die ich Vintage Gußrollen anschraube. Ich hatte keine Lust, davon ein 3D Modell zu machen, aber die Rollen liegen schon bei mir. Sobald es ein Foto davon gibt, hau ich es hier rein.

Ich bin nun dabei die Reste zu konstruieren. Der Umbau auf Reverse Flow fehlt wie gesagt noch. Außerdem noch ein Halter, der die Klappe der SFB unterschiedlich weit geöffnet hält. Eine Ascheschublade habe ich mit drin. Für die zweite Rostebene in der GK möchte ich die mittleren Halter ausbaubar machen, damit auch mal etwas großes und hohes in den Smoker passt. z.B. ein kleines Spanferkel?

Nebenbei sammle ich schon Erfahrungen mit meinem neuen Schweißgerät. Ich habe vorher tatsächlich nie wirklich geschweißt, von daher habe ich erstmal ordentlich Bleche zusammengebraten. Hier eines der Stirnteile für das Untergestell:
1765108-7ed23c1b65e29f254d400b817f009970.jpg

Das Rohr in der Mitte kommt später wieder raus. Das ist nur drin zur Verminderung des Winkelverzugs und weil ich mal probieren wollte, eine Kehlnaht am Rundrohr zuschweißen (ist miserabel geworden). Dafür, dass sonst alles nur mit der Flex und dem Schweißgerät entstanden ist, sieht es gar nicht mal so übel aus.

Außerdem habe ich noch Scharniere gebogen. Die Inspiration dazu gab's aus einem YouTube Video von Aaron Franklin. Ein Foto habe ich leider noch nicht davon.

1765109-d048f47af1dcb8f0ccd001fa7826bf6f.jpg

Letztes Wochenende ist dann noch der Prototyp eines Griffes entstanden. Im 3D Modell habe ich noch ein anderes Konzept verfolgt. Ich habe die gesamte Kontur relativ frei von Hand mit der Flex erstellt. Entsprechend schief und krumm sieht's auch aus. Für den Smoker werde ich die Seitenteile dann wohl Lasern lassen. Das kostet keine 5€ pro Teil.

Momentan mangelt es sehr an Zeit, so dass ich nur selten mal einen Samstag dazu kommen. Wenn es dann regnet konstruiere ich, wenn die Sonne scheint, schweiß ich. Mitte November kommt die Röhre und ich hoffe, dass ich bis dahin das Untergestell fertig habe. Sobald es was neues gibt, poste ich es.
 
Ist es schon weiter gegangen?
Da ich für mein Projekt gerade leider keine zeit habe möchte ich wenigsten andere bei ihren Projekten zusehen.
 
Hi Rudi,

ja, es geht gaaaanz langsam voran. Gestern war ich mit einem Kumpel bei Stock Rohrgroßhandel und hab die Röhren geholt. Hab nun für beide Röhren und ein Stück von 80mm Länge, welches ich als Schablone für allen möglichen Kram nutze zusammen 150,-€ geblecht. Das finde ich absolut in Ordnung.

Ich habe außerdem schon ein paar Laserteile bei TuB in Reinfeld bestellt und abgeholt. Die Qualität ist echt lecker. Zu sehen sind die Griffhalter, der Flansch für den Schornstein und die Bauteile für den Grillrost. Ich werde im Smoker dann 8er Edelstahlstangen lose in die Halter reinlegen. Die Teile habe ich ohne Nachbearbeitung bestellt und sie sind wirklich toll geworden. Eine klare Empfehlung des Herstellers!
1776057-fdc2a038440f5aa3709cce53f71e0e28.jpg


Ich habe außerdem die Konstruktion noch auf Reverse Flow umgebaut:
1776058-7cac81277c7e287711906d4a05d3955d.jpg


Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Vorrichtung zum Aufhalten der SFB Klappe und der Tisch. Diese Woche werde ich die Stirnseiten der Röhren auf Rundheit betrachten und dementsprechend meine Laserteile für die Stirnseiten anpassen und bestellen.

Leider regnet es hier jeden Samstag, so dass ich bisher nicht wieder Schweißen konnte :( Aber das kommt noch.
 
Wieder einen Schritt weiter! Ich habe mir inzwischen eine Konstruktion für meinen Tisch ausgedacht. Die Idee, den Tisch abnehmbar bzw. klappbar zu machen, habe ich wieder verworfen. Der Hintergrund war hier, dass ich den Smoker dann durch die schmale Schuppentür schieben könnte. Aber bei über 270kg Gewicht glaube ich nicht, dass ich den Smoker von der Terrasse (mit Stufe) runter, geschweige denn über die Stufe in den Schuppen rein bekomme. Also weg damit!

Die Konstruktion ist nun fast vollständig:
1786717-f719da6dbcdd5913127354bd0bcbfb87.jpg


Außerdem habe ich das Untergestell zum größten Teil fertig geschweißt. Es fehlt nur noch der Boden, um Holz und Kram ablegen zu können.
1786726-f5953c997db887a92bba6a18b885eb6e.jpg


Mit dem Boden (auf dem Bild nur drauf gelegt) sieht das Ganze dann so aus:
1789570-4671a3bd7f67e996813451a9471fa85e.jpg


Die Röhren sind inzwischen auch da und ein kurzer Test hat gezeigt, dass die GK erstaunlich gut in das Untergestell passt:
1789569-e65f8e10d15f95c1da76a85197b274eb.jpg


Als wir die Röhren abgeholt haben, habe ich mir noch einen ca. 60mm breiten Ring im selben Durchmesser mitgeben lassen. Dieser sollte als Schablone dienen, falls ich am Untergestell noch etwas nachbessern müsste. Nun ist er aber über und ich werde ihn für meine Tischkonstruktion (siehe oben) vierteln und an das Untergestell anschweißen. Als Tischplatte kommt dann eine Eichenbohle auf das Gestell. Diese habe ich günstig bei Ebay geschossen. Jetzt muss ich sie zusägen, schleifen und ölen. das kann ich zum Glück auch einigermaßen gut drinnen machen, so das ich da weniger wetterabhängig bin.

1786715-c5c4c4b421098dd1ddb1aa89abaa083b.jpg


Soviel erstmal zu dem Projekt.
 
Sieht gut aus. Da setze ich mich mal auf die Bank und schaue zu :bierchips:
 
In den letzten Wochen konnte ich 2-3 Samstage finden, an denen das Wetter einigermaßen mitgespielt hat und ich ein bisschen weiter machen konnte. Zunächst habe ich aus der großen Bohle ein schönes Stück ausgeschnitten. Leider war das Brett auf einer Seite eine richtige Banane. Ich hab das Brett dann drei Wochen unter meinem Bett mit Hantelgewichten gerichtet. Das hat auch ganz gut geklappt. Richtig gerade ist es noch nicht, aber der Rest kommt dann beim Festschrauben.
Geschliffen habe ich es danach mit 80er, 120er und 240er Papier. Anschließend habe ich es geölt, trockenen lassen und wieder geschliffen. Das Ganze drei mal. Hier das Ergebnis:
1807768-3f0a39341a81728b2edfe26729f99c44.jpg


Heute war es endlich mal sonnig und windstill draußen, so dass ich die Restarbeiten am Untergestell erledigen konnte. Die Streben für die Ablage habe ich etwas zu dünn bestellt. Da ich vom Gestell aber noch einQuadratrohr übrig hatte, habe ich dieses in der Länge angepasst und als zusätzlichen Support eingeschweißt:
1807770-453261ad811193d2b1e58af92423c47e.jpg


Anschließend die Streben drauf und übertrieben häufig angepunktet:
1807771-b6b67402102f3fde03f9ffb832804fc1.jpg


Es wirkt auf den ersten Blick so, als wären das viel zu viele Punkte. ich wollte aber auf jeden Fall, dass die Streben nicht rasseln oder klappern. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann dieses Muster raus und eine halbe Stunde später war alles fest. Das Gestell ist eine ganze Ecke schwerer geworden, aber auch mega stabil.
Nun hat's mich gejuckt, das Untergestell auch gleich zu grundieren. Zwei Dosen Zinkspray haben schon im Regal gewartet. Ja, Schande über mein Haupt, es war natürlich zu kalt draußen. Aber ich dachte mir, dass es schlimmstenfalls halt nicht gut hält, aber schlechter wird es davon nicht. Da das Zinkspray nur 200°C aushält, wollte ich von Anfang an nur das Untergestell damit grundieren. Die Farbe, mit der ich dann alles lackiere hält um die 700° aus. Sobald die Farbe nach etwas Betrieb stellenweise abgeht (ist bei meinem kleinen Smoker auch der Fall) reibe ich die Stellen beim Smoken mit Leinöl ein. Das brennt sich ganz gut ein und dämmt den Rost. Beim Untergestell geht das aufgrund der fehlenden Hitze logischerweise nicht, daher die Grundierung.
1807772-cca1dafc79e2f40c6d38945382cc1e93.jpg


Die Farbdosen waren schön warm von meiner Fußbodenheizung. Wie lange das jetzt hält wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall kann ich ab jetzt mit dem Aufbau beginnen und muss erst ganz zum Schluss wieder alles lackieren, also wenn es hoffentlich schon deutlich wärmer draußen ist.

Das war's auch schon wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Du meinst, um den Reverseflow zu erzeugen? Da schweiße ich einfach eine Platte rein. Die Platte ist 20cm kurzer als die Garkammer lang ist. 10cm davon mache ich noch rausnehmbar. Die letzten 10cm bleiben dann offen. Vielleicht mache ich auch 15cm rausnehmbar und nur 5cm offen, mal sehen.
Das rausnehmbare Stück hat den Sinn, dass ich besser an den Fettablaufhahn darunter komme. Das Fett wird ja auf die Platte tropfen und durch das Gefälle im Smoker dann Richtung Ablaufhahn und dort dann zunächst in den Garkammerboden laufen. Damit ich da zur Not mal sauber machen kann, ist das letzte Stück entnehmbar. Außerdem habe ich darunter noch einen Steg quer in der Garkammer vorgesehen, damit - sollte der Smoker doch mal schief stehen - die Flüßigkeit nicht Richtung SFB laufen kann.
Der Übergang zwischen SFB und GK, der über der Platte liegt wird mit Stahlresten zugeschweißt, so dass der Rauch unter die Platte gezwungen wird.

Medium 45590 anzeigen

Diese Platte habe ich lange gesucht. Bisher war der günstigste Preis 80€. Da alles andere an Stahl aber erstaunlich günstig war, habe ich da noch etwas länger gesucht. Und siehe da, nun konnte ich eine Platte in 5mm Stärke für 29,90 bei Ebay schießen. Es gibt eine Menge Stahlhändler dort und viele bieten auch Sonderposten an. Man muss viiieeeel suchen, aber dann findet man auch günstige Preise.
 
Am Samstag waren wir wieder fleißig. Bis auf ein paar Grillroste habe ich inzwischen alle Materialien am Start. Am Freitag habe ich schon mal alles rausgeräumt und mit der Topfbürste die SFB vom Rost befreit. Am Samstag kamen dann ein paar Freunde vorbei und haben mich tatkräftig unterstützt.
In der Vorbereitung auf das Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Smoker eine Ecke zu hoch ist. Also haben wir zunächst aus dem Bein 8cm rausgeschnitten und dieses wieder zusammengeschweißt. Anschließend kamen das Innenleben und die Deckel an beide Boxen. Danach haben wir die Garkamer auf dem Gestell ausgerichtet und die SFB rangehängt. Das alles hat 4 Arbeitskräft 8 Stunden lang beschäftigt. Aber es war ein toller Tag und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hier ein paar Fotos dazu:
1829331-1ea77dc2c79ead8baded27a6154fbe41.jpg
1829332-033b839015ca8bf7a74051f603b44feb.jpg

1829333-82e0c54380971c3ddf14f9aab7253ea5.jpg
1829334-da9742b69f027d62881eb95da24017fd.jpg
1829335-0b32c3fefc1b1358ea44129c3c2c3664.jpg


Wie man sieht haben wir uns an allem bedient, was uns helfen konnte :D

Nun habe ich quasi einen Smoker ohne Klappen, Schornstein und Aschekasten. Genau diese Dinge fehlen noch. Die Klappen davon sind noch das schlimmst. Der Smoker ist sogar schon zu einem großen Teil lackiert, weil er ja draußen stehen muss. Leider wird die Zeit jetzt etwas knapp, aber ich hoffe dass ich bis zum April das endgültige Ergebnis präsentieren kann.
 
Oha, das Forum hat sich offensichtlich ordentlich verändert. Und leider sind alle Bilder aus meinen Beiträgen verschwunden. Egal, gibt bald wieder neue.
Heute habe ich mir mal die SFB vorgenommen. Leider war ich längere Zeit außer Gefecht und konnte mich heute erst wieder meinem Projekt widmen. Ich wollte die SFB heute eigentlich komplett fertig bekommen. Doch siehe da, es kommt immer anders. Leider stand das Rohr sehr unter Spannung, weswegen die ausgeschnittene Klappe zunächst einen deutlich größeren Radius hatte, als der Rest der SFB. Nur mit viel Gewalt, etwas Hitze und Spanngurten konnte ich die Klappe überreden so halbwegs gut in den Ausschnitt zu passen. Den übrig gebliebenen Spalt nehme ich erstmal so hin.

1906512
1906515

1906518
1906520


Zu erkennen ist ein deutlicher Spalt oben und unten an der Klappe. Aber wie gesagt, bei der SFB ist das okay. Für die GK muss ich mir was besseres ausdenken. So wie ich diese Klappe gemacht habe geht es auf jeden Fall nicht. :D
Unter der seitlichen SFB Tür ist jetzt der Aschekasten drin. Der unterste Teil der Stirnplatte ist nur eine Blende und mit dem Aschekasten verbunden. dieser lässt sich, wenn die Tür geöffnet ist, rausziehen. Auf der SFB fehlt noch der "Herd". Aber da ich heute bis zur Dämmerung mit dem Richten der Klappe beschäftigte war, muss das erstmal noch warten. :D
 
Der Smoker ist so gut wie fertig. Ich wollte eine Bilderreihe in den Startpost hauen, aber diesen kann man leider nicht mehr bearbeiten. Hier also die Zusammenfassung:

1919679
1919680
1919685
1919686
1919687
1919688
1919689
1919690
1919691
1919692
1919693
1919694
1919697
1919699
1919700
1919701

1919702


Und hier ist er nun:
1919703


Puh, was für ein Projekt. Ganz am Ende bin ich noch nicht. Die Grillroste muss ich noch fertig machen. Aber ich habe den Smoker bereits zwei mal eingebrannt und auch schon rostige Stellen mit Leinöl behandelt.

Zum Fazit:
Ich würde so ein großes Projekt ohne Carport, Schrauberhalle o.ä. nicht nochmal machen. Der Fortschritt war immer abhängig vom Wetter, weil ich alles draußen machen musste. Ich weiß nicht, an wie vielen Samstagen ich alles an Werkzeug raus gebracht habe und wieder einräumen musste, weil es entgegen aller Vorhersagen plötzlich anfing zu regnen. Das Projekt hat sich dadurch und den generellen Zeitmangel gezogen wie alter Kaugummi. An den Tagen, wo ich dann mal Zeit hatte UND das Wetter passte, habe ich dann teilweise zu hastig gearbeitet, weswegen einige Nähte wie sch**** aussehen. Aber egal - er ist fertig. Das Feuer entzündet sich leicht, das Verhältnis von Schornstein und Lufteinlass ist stimmig und ich bekomme eine schöne Holzflamme mit fast durchsichtigem Rauch hin. Was will man mehr? Demnächst wird das Gerät mit Fleisch eingeweiht.
Bis auf die Abhängigkeit vom Wetter und Schutzgasschweißen zwischen Windböen, etc. hat mir der Bau aber wirklich viel Spaß gemacht. Und das Ergebnis ist auch gar nicht so schlecht.

Ein paar Daten und Fakten:
Garkammer: 20" x 1,20m
Sidefirebox: 20" x 0,60m
Wandstärke Kammern: 6,5mm
Klappenrahmenstärke: 4mm
Gewicht mit Grillrosten: ca. 300-320kg
Tischplatte aus 20mm Eiche ca. 1,10m breit
Handgriffe aus 40mm Buche

14.jpg
 
Zurück
Oben Unten