• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"200L Fass Rotisserie Eigenbau"

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo und Herzlich Willkommen bei "Tool-Time" ,

Zitat:"Al: Das Ziel des Tool-Time-Spieles ist es, daß man seine Arbeit beendet, ohne daß der Notarzt gerufen werden muß."

Da durch dieses verrückte Forum Begehrlichkeiten geweckt werden, musste ich mich dran machen und mir eine Rotisserie bauen.

Ziel der Aufgabe war den Handwerklichen, Finanzsielen und Zeit -mäßigen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

So, nun bin ich fast fertig und alle Kriterien wurden eingehalten - Verbesserungsvorschläge und Kritiken werden natürlich immer noch gerne angenommen.

Vom Fass den oberen Ring weg geflext
und das obere drittel blank geschliffen :flash:

01Fass_schleifen_01.JPG


02Fass_schleifen_02.JPG


erst mal grob mit Ofenfarbe lackiert. Da zwischen meinen Arbeitsgängen immer mal Pause war, habe ich das blanke Blech mal wegen Rost und so zwischen-lackiert.

03Lack_grob_01.JPG


Beim Campingfutzi in meiner Nähe mal eben den Batteriemotor geholt, Batterie wegen der Flexibilität und stark genug scheint er auch zu sein - zu mindestens wenn man gscheide Batterien rein tut.

04Batteriemotor_01.JPG


05Batteriemotor_02.JPG


06Batteriemotor_03.JPG


07Batteriemotor_04.JPG


08Batteriemotor_05.JPG


Ich habe auf 8 x 8 mm gesetzt

jetzt mal ein paar Montagebilder

09komponenten_01.JPG


10komponenten_02.JPG


11komponenten_03.JPG


Hatte noch ne Tafel Lochblech herumliegen, also wurde daraus kurzer Hand ein Motorhalter gebastelt und übertriebene acht mal angeschraubt.:devil:auf das er nicht weg läuft.

12komponenten_04.JPG


Spieß habe ich an der Auflage rund gefeilt, kann man auch in einer Drehbank machen ...ich weiß.

13Spies_01.JPG


Zur Spießauflage habe ich ein Stückchen Alu verarbeitet,... nur so, damit es nicht so am Blech scheppert.

14Auflage_01.JPG


Und dann ganz am Schluss erst den Ring vom Fass getrennt - so hatte ich mehr Stabilität beim Flexen und Bohren.

15Ring_01.JPG


Jetzt noch der Grobzusammenbau, denn es fehlt noch die Schlusslackierung.
Und wenn das Sch...wetter nicht wäre würdet ihr auch Bilder im Freien bekommen.

16Grobzusammenbau_01.JPG


17Grobzusammenbau_02.JPG


18Grobzusammenbau_03.JPG


Meine Kostenaufstellung: Batteriemotor vom Camping-heini = 15,-Tauschtaler
8x8mm Edelstahl Stange 1m lang Stahlhandel = ca.5,-
Klammern fürn Spieß zum Braten halten, Internet = ca.11,60
und Ofenlack ein paar Dosen = ca. 15,-
Fass vom Spezl bekommen = kostenlos quasi unbezahlbar!

für alles andere gibts die Meistercard:rotfll:

Und wenn mal wieder die :sonne: scheint hoffe ich, dass ich euch mit Einweihungsbilder beglücken darf.

Halte euch am laufenden
shnyder :anstoßen:
 

Anhänge

  • 01Fass_schleifen_01.JPG
    01Fass_schleifen_01.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 2.538
  • 10komponenten_02.JPG
    10komponenten_02.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 2.509
  • 09komponenten_01.JPG
    09komponenten_01.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 2.536
  • 08Batteriemotor_05.JPG
    08Batteriemotor_05.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 2.555
  • 07Batteriemotor_04.JPG
    07Batteriemotor_04.JPG
    81 KB · Aufrufe: 2.461
  • 06Batteriemotor_03.JPG
    06Batteriemotor_03.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 2.495
  • 05Batteriemotor_02.JPG
    05Batteriemotor_02.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 2.510
  • 04Batteriemotor_01.JPG
    04Batteriemotor_01.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 2.515
  • 03Lack_grob_01.JPG
    03Lack_grob_01.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 2.541
  • 02Fass_schleifen_02.JPG
    02Fass_schleifen_02.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 2.699
  • 18Grobzusammenbau_03.JPG
    18Grobzusammenbau_03.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 2.459
  • 17Grobzusammenbau_02.JPG
    17Grobzusammenbau_02.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 2.457
  • 16Grobzusammenbau_01.JPG
    16Grobzusammenbau_01.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 2.447
  • 15Ring_01.JPG
    15Ring_01.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 2.573
  • 14Auflage_01.JPG
    14Auflage_01.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 2.467
  • 13Spies_01.JPG
    13Spies_01.JPG
    48 KB · Aufrufe: 2.546
  • 12komponenten_04.JPG
    12komponenten_04.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 2.549
  • 11komponenten_03.JPG
    11komponenten_03.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 2.509

Stucky

Bullis Sohn
5+ Jahre im GSV
So muß das sein. Selber baschtln :metal:. Viel Spaß damit
 
OP
OP
shnyder

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
meinst du nicht das die plastik kiste wegschmilst? ist was nahe am roti ring oder täuscht das? zur not kannste ja was jehova um den motor im betrieb wickeln.

@ Supertoni, du könntest recht haben mit deiner Vermutung,
wenn "made in China" drauf steht erwartet man Plastikgelumpe, aber dem ist nicht so, die Motorkiste ist komplett aus Blech.

Grüße shnyder
 

supertoni

Tonis Burger Schmiede
@ Supertoni, du könntest recht haben mit deiner Vermutung,
wenn "made in China" drauf steht erwartet man Plastikgelumpe, aber dem ist nicht so, die Motorkiste ist komplett aus Blech.

Grüße shnyder

echt?? das ist ja was anderes!! hab mir auch mal bei amazon einen batterie grillspiess motor gekauft,die ganze kiste war aus plastik. nach der dritten benutzung ist der mist dann in die tonne gewandert. viel spass beim einweihen und bilder nicht vergessen!!
 
OP
OP
shnyder

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hast da mal nen Link dazu, und evtl. ein Foto? Bitte?Ansonsten schöner Kugelanbau. Ich wünsche dir viel Spass und lecker Hendl, Gyros, Rollbraten, Enten usw.....
Gruss Steffe

Hallo Steffe,

Bestellt habe ich sie hier

nur komischerweise :confused:sind sie einige cents teurer geworden, denn ich hab noch auf meiner Rechnung 11,60 für zwei 8x8mm stehen.

Und hier noch ein paar Bilders.

Spießklammern_01.jpg


Spießklammern_02.jpg


Spießklammern_03.jpg


Grüsse und Danke für die ganzen Vorschläge, werde wahrscheinlich mit einem Hendl anfangen, wahrscheinlich ein Bressehuhn.

shnyder:anstoßen:
 

Anhänge

  • Spießklammern_01.jpg
    Spießklammern_01.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 2.211
  • Spießklammern_02.jpg
    Spießklammern_02.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 2.254
  • Spießklammern_03.jpg
    Spießklammern_03.jpg
    151 KB · Aufrufe: 2.254
Oben Unten