• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2017 Südtirol (mit dem Wohnmobil)

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ziel: Sexten und St. Lorenzen (und die dazugehörige Umgebung) in Südtirol

Zeit
: 27.08.2017 – 10.09.2017

Strecke
: Graz – Villach – Lienz – Sexten – Praagser Wildsee – St- Lorenzen – Sexten – Lienz – Villach – Graz

Gefahrene Kilometer
: 785 km

Vorwort wie es zu dem Urlaub gekommen ist

Wir haben uns im Vorfeld lange Gedanken gemacht was wir in dem Urlaub machen könnten, aber so richtig zu 100% waren wir lange von keiner Idee überzeugt. Es sollte diesmal kein reiner Badeurlaub werden sondern auch etwas mehr sportliche Betätigung wie im letzten (auch sehr schönen) Urlaub sein. (Süd)Italien war in unserer Planung eigentlich eher weiter nach hinten priorisiert, da es zwar sicher sehr schön ist, aber es auch noch sehr viele andere Gegenden gibt die wir noch nicht kennen. Und Ober und Mittelitalien waren diesmal eigentlich nicht auf der Menükarte. Und zu viel von Italien wird (zumindest für uns ) auch fad da wir doch schon sehr oft im klassischen Italien waren. Die verschiedenen Überlegungen die wir in unsere Planung einbezogen haben waren folgende (Reihung ist keine Wertung):
Westösterreich
– Pro (relatives Neuland für uns, nicht viele Kilometer zu fahren)
– Contra (Unsicherheit beim Wetter, Hotspots die uns interessiert hätten sehr überlaufen und bereits viele ausgebuchte Campingplätze dort)
Kroatien
– Pro (relatives Neuland für uns, nicht viele Kilometer zu fahren, warm)
– Contra (heuer sehr überlaufen, Grenzwartezeiten, eher ein Badeurlaub und wieder wenig Bewegung)
Süditalien
– Pro (relative Wettersicherheit, warm)
– Contra (weit zu fahren, der viele Müll stört, eher ein Badeurlaub und auch keine Bewegung, siehe Einleitung)
Ober- und Mittelitalien
– War eigentlich keine Option, deswegen auch keine Bewertung
Südfrankreich
– Pro (relative Wettersicherheit, warm, Radfahren entlang den Kanälen)
– Contra (weit zu fahren, unsichere Sicherheitslage und einer der letzten Urlaube war dort)

Aus der Überlegung ev. doch noch ein zweites Mal in dem Jahr nach Südfrankreich zu fahren, hat sich dann über Umwegen das echte Ziel entwickelt. Da unsere bisherige Standardstrecke Richtung Südfrankreich (Venedig – Gardasee – Genua) für uns eher Pflicht als Kür ist (ist irgendwie eine fade Strecke), suchte ich nach Alternativen und hab mir die etwas weitere Strecke über Südtirol angesehen aber noch nicht weiter in diese Richtung gedacht. Helga war sofort begeistert davon und hat die Idee aufgebracht gleich in Südtirol zu bleiben und ev. die oberitalienischen Seen und den nördlichen Gardasee mit einzubauen wenn Zeit bleibt. Gekauft, Genau so entstehen unsere Urlaubsplanungen ;-)

Und falls jetzt jemand zu recht anmerkt „Südtirol ist auch Italien“ ( und sogar Oberitalien welches gleich vorweg ausgeschlossen wurde), hat er/sie natürlich vollkommen recht. Aber irgendwie ist Südtirol doch komplett anders für uns gewesen und bis auf ein paar Situationen speziell im Verkehr waren es auch komplett unterschiedlich zu dem Italien das wir bisher mit dem Wohnmobil bereisten. Wir hatte die zwei Wochen eher das Gefühl in West Österreich zu urlauben als in Italien, sowohl von der Landschaft als auch von dem Verhalten der Leute. Aber das ist halt nur unser subjektiver Eindruck.
Geworden ist es zwar dann nur ein kleiner Teil von Südtirol den wir gesehen haben, da es uns dort wo wir waren schon so gut gefallen hat. Die Möglichkeiten waren dort so vielfältig dass uns schlussendlich die Zeit für eine Weiterfahrt ausgegangen ist.

Die erste Station war der Luxus Campingplatz in Sexten. Wir sind hier sehr viel wandern und auch ein wenig Mountainbiking gegangen. Da das für uns etwas neues war, fehlte uns auch die richtige Ausrüstung wie z.B. ein Helm (der Vorort gar nicht leicht zu besorgen war) und so waren wir nur sehr vorsichtig und langsam unterwegs. Die Wanderungen im Umfeld der 3 Zinnen waren alle sehr schön und die Landschaft ist ein Traum

1_1010670.jpg


2_1010697.jpg


3_1010778.jpg


4_1010724.jpg


6_20170829_132454.jpg


7_1010749.jpg


8_Südtirol(668).jpg



Nach einer Woche sind wir dann weiter am Camping Ansitz Wildberg gefahren. Der Versuch den Praagser Wildsee auf der Anreise zu besuchen ist an fehlenden Parkplätzen für gescheitert.

Der zweite Campingplatz war ein Familienbetrieb mit vielen Tieren. Man wird wirklich sehr freundlich von Mensch und vielen Tieren empfangen. Es gibt 10 Lamas, 3 Esel, 3 Ziegen, 2 Ponnys, Katzen, Hunde, Meerschweinchen und viele verschiedenen Hühner die auch frei herumlaufen (trotzdem ist der Platz aber sehr sauber und es gibt keine Fliegenplage). Und ob die Hühner so mutig sind oder nur dumm kann ich nicht sagen (keine Angst vorm Griller ;-) ). Man bekommt für die Dauer des Aufenthalt einen Holidaypass (Mobycard) mit dem man Bus und Zug gratis benutzen darf, für die Räder muss man ein Extraticket lösen (Tageskarte um 7 €). Bei unserer Ankunft hat ein Hühn vor der Rezeption ziemlich laut und aufgeregt gegackert. Aussage von einer der beiden Schwestern die den Campingplatz führen: „Es hat ein Ei gelegt und erzählt das jetzt der Welt. Und das wäre immer so ;-) Von hier aus machen wir mit den Öffis Sigtseeing Touren am wunderschönen Praagser Wildsee, nach Bruneck, nach Brixen, machen anstrengende Radtouren und Mountainbike Touren zum Hotel Gasthof Saalerwirt (mit Helm und anstrengend weil kein E-Bike), dem Pustertaler Radweg entlang, zu den Reiner Wasserfälle bei Sand in Taufers und auch Wanderungen wie zum Gasthof Haidenberg wo frisches Brot gebacken wurde.

9_20170831_145908.jpg


10_1010812.jpg


11_IMG-20170908-WA0003.jpg


12_20170831_182922.jpg


13_20170831_180009.jpg


14_1010843.jpg


15_1010923.jpg



Auf den letzten Tagen hat uns ein kleiner Kälteeinbruch mit viel Regen erwischt, und so sind wir die letzten Tage wieder zurück nach Sexten gefahren. Hier ist es zwar vermutlich noch kalter gewesen, aber sie haben einen schönen Wellnessbereich und ein Hallenbad wo man auch bei Schlechtwetter etwas machen kann. Wir sind massieren gegangen und haben den verregneten kalten Tag im Bad verbracht. Irgendwie hatten wir schon Angst dass es zu schneien beginnt, weil die Temperatur war nur ein paar Grad über Null.

23_20170909_131506.jpg



Und wer es genauer wissen will, oder auch mehr Fotos sehen möchte, das wäre der Link auf meine Homepage mit dem ganzen Reisebericht (wie schon geschrieben, die ist werbefrei, privat, und ich verdiene nichts damit):

https://womo-reisen.at/2017-08-suedtirol/
 

Anhänge

  • 1_1010670.jpg
    1_1010670.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 651
  • 2_1010697.jpg
    2_1010697.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 669
  • 3_1010778.jpg
    3_1010778.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 624
  • 4_1010724.jpg
    4_1010724.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 623
  • 6_20170829_132454.jpg
    6_20170829_132454.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 626
  • 7_1010749.jpg
    7_1010749.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 628
  • 8_Südtirol(668).jpg
    8_Südtirol(668).jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 655
  • 9_20170831_145908.jpg
    9_20170831_145908.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 618
  • 10_1010812.jpg
    10_1010812.jpg
    930,5 KB · Aufrufe: 625
  • 11_IMG-20170908-WA0003.jpg
    11_IMG-20170908-WA0003.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 619
  • 12_20170831_182922.jpg
    12_20170831_182922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 636
  • 13_20170831_180009.jpg
    13_20170831_180009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 638
  • 14_1010843.jpg
    14_1010843.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 624
  • 15_1010923.jpg
    15_1010923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 613
  • 23_20170909_131506.jpg
    23_20170909_131506.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 621
feine Sache dieses Südtirol :D
kenne es eigentlich "nur" vom Skifahren und Mopetfahren :D :D

und bei Lienz wäre der Tristacher See auch noch ein kleinen Aufenthalt gewesen, falls man a Pause machen möcht :D
:weizen:
 
und bei Lienz wäre der Tristacher See auch noch ein kleinen Aufenthalt gewesen, falls man a Pause machen möcht :D

Das kommt dann heuer, da hab ich 3 Wochen für Südtirol eingeplant (wenn sich nicht wieder alles ändert ;-)
 
:thumb2:
hachjo ... soooviel Zeit hab i ja des ganze Jahr net :D :D
:weizen:

Ich "Armer" ;-) muss leider 6 Wochen Urlaub (bin schon so lange in der Firma das ich 6 Wochen hab) und ein paar Tage Zeitausgleich pro Jahr verbrauchen, weil aufbauen darf ich nichts
 
Echt: 2017?
Dachte erst es ging um August 2018.

Egal: Hübsche Bilder und netter Beitrag.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 508
Beneidenswert... mich packt da sofort wieder das Fernweh. Seit genau 10 Jahren sind wir jedes Jahr mehrfach in diesem unglaublich schönen Land. Nach einer Motorradtour im Jahr 2007 kamen zunächst Erinnerungen an wunderschöne Urlaube mit unseren Eltern Anfang der 70 hoch. Die beste Frau an meiner Seite, die sonst eher auf Sonne, Strand und Meer fixiert war, ging den folgenden Jahresurlaub mit einer gehörigen Portion Skepsis an. Und was ist passiert: Sie ist noch verrückter auf diese mediterrane und alpine Mischung, die man dazu noch vollkommen unkompliziert in deutscher Sprache erkunden kann. Irgendwie tauchen in den Suchverläufen aktuell immer wieder Berichte zu den Südtiroler Weihnachtsmärkten auf. Ich weiß nicht, was soll das bedeuten :rolleyes: ?
 
Zurück
Oben Unten