• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2020/21 Alles für die Katz -- oder so :-)

alfaben

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Spät aber doch.
The same procedure as every year.
Im Moment gehts etwas rund. Deshalb ein Blick in die Vergangenheit.
Ca. 43kg Rücken vor ca. 2,5 Wochen eingelegt.

DSC02397.JPG

Nicht so ganz für die Katz; aber strengsten überwacht von ihm.

DSC02399.JPG

Im Moment sieht es so aus:

20201116_133800.jpg

Da alle Bekannten etc. "junges Geräuchertes" lieben, wird es diesmal zu Weihnachten eine Punktlandung.
Am 2ten Advent geht´s weiter.

Da passt jetzt aber auch kein Stückchen mehr rein. :lach:
Klasse, da bleib ich dabei. :bierchips:
Was für eine Temperatur hast du eigentlich im Kühlschrank bei soviel Fleisch?
Gruß Sven

sauber, ich bleib dabei :thumb2:

@schweinemami : Ja Uschi, ich dachte schon es wird heuer zu Weihnachten nichts mehr. Mußte heuer dazu eine Nachtschicht einlegen (morgens um 4.00 Uhr war Schluß). Es kamen ja zu den ca. 43 kg auch noch min 7 kg zusätzliches Biofleisch ( 33€/kg ) von Bekannten mit dazu. Noch dazu von denen teilweise selbst ausgelöst. Aber frag nicht wie. Einer hatte ein Schäufele ausgelöst. Das sieht aus als ob du einzelne Lappen zusammengenäht hättest. Wird verdammt kompliziert das Ding in der Selch zu räuchern. Um Taschen zu vermeiden, werde ich die einzelnen Lappen mit Zahnstochern abstützen (bestes Beispiel dafür wie Fleisch nicht aussehen sollte wenn es geräuchert wird). Zum sofortigen Verzehr empfohlen.
Wollte ja vor Weihnachten noch wursten. Gut das konnte und kann ich mir abschminken. Versuche jetzt im Januar damit anzufangen. Bin mal gespannt ob es da klappt.
@Cooky Temperatur im Kühlschrank liegt so zwischen 4°C und 5°C.

rutschts ummi, i hob Bier mit... ;)

So, machen wir mal weiter mit dem Thread.
Ging leider nicht früher.

Hier das besagte Schäufele. Da gewinnt das Wort Räucherstäbchen gleich eine andere Bedeutung :D:D.

20201208_190755.jpg

20201208_191432.jpg

20201208_191439.jpg

Ab damit in die Selch.

Erste Etage:
20201208_195556.jpg

Erdgeschoss:
20201208_195628.jpg

Knapp vor Weihnachten war dann alles fertig:

20201218_162623.jpg

Incl. meines Spezialfalles

20201217_174601.jpg

20201218_162742.jpg

Mit dem Schäufele ging alles gut.
Leider gibts davon keine Anschnittbilder. Ich war aber dabei als mein Spezl das Fleisch angeschnitten hat.
Trotz teilweise dünner Fleischstücke gab es keinen Trockenrand.
Spezl musste halt beim Essen immer die entsprechenden "Räucherstäbchen " entfernen.

Die restlichen Fleischstücke sind Standard. Da gibts wenig drüber zu berichten.

Mal sehen wie es heuer zu Ostern aussieht @ Räucherei.

Das sieht aus als ob du einzelne Lappen zusammengenäht hättest. Wird verdammt kompliziert das Ding in der Selch zu räuchern.
Deswegen verwende ich gerne Schinkennetz, da bleibt alles in Form und es steht nix ab.

Ja da war ich grad dran, dem das um die Ohren zu hauen.
Schinkennetz war zuerst auch mein erster Gedanke. Aber bei dem zerpflückten Teil, war es mir zu unsicher.
Das Teil war sowieso so eine Art Gratwanderung.
Angefangen beim Trocknen und letztendlich das Räuchern.
!! Ich hatte bisher noch nie die Luftfeuchtigkeit in der Selch gemessen. !!
Aber hier war klar, bei der teilweise doch sehr geringen Fleischdicke, daß hier beim Räuchern auch auf die Luftfeuchtigkeit zu achten ist. Wenn die nicht passt, dann sind die Stücke Trockenfleisch.
Letztendlich hat alles gepasst.

Schade, daß man das auf den Fotos nicht so richtig sehen kann.
An den Stellen an denen die Räucherstäbchen sind, befinden sich teilweise Hinterschneidungen.
Also schlecht belüftete Stelle (deshalb die Räucherstäbchen um besser belüften zu können). Hier gilt es Schimmel zu vermeiden.
Da wären tatsächlich zu viele Hohlräume entstanden.

Ich bin der Meinung, dass dadurch eben gerade keine Hohlräume entstehen, sondern alles schön ordentlich zusammengedrückt wird, natürlich ein Netz in der passenden Größe vorausgesetzt. Bin bisher mit dieser Methode sehr gut gefahren.

Zurück
Oben Unten