• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

21 kg Truthahn - update

Waldläufer

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

zunächst wünsche ich allen Grillern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Schon in der Vorweihnachtszeit haben wir einen 21 kg Truthahn geschenkt bekommen.

223_img_2837_medium_1.jpg


223_img_2842_medium_1.jpg


223_img_2840_medium_1.jpg


Abwaschen mussten wir ihn in der Badewanne.

223_img_2843_medium_1.jpg


Leider passst das Tierchen weden in den OTG57 noch in den Excel oder in den Backofen. Daher musste ich ihn leider zerlegen.

223_img_2847_medium_1.jpg


Morgen wollen wir eine Brust zubereiten. Ich habe hier ein Rezept bei dem eine 1,2 kg Brust nach dem Anbraten NT bei 80 °C über 5 h gegart wird. Ich habe jetzt allerdings ein 4,1 kg Brust im Kühlschrank. Was schätz Ihr wie lange es braucht? Verlängert sich die Garzeit linear mit dem Gewicht (das wären dann 17 h? Ich habe bislang nie wirklich darauf geachtet. Ich werde natürlich auch die KT messen aber da wir Gäste eingeladen haben wäre ein grober Richtwert schon hilfreich. Ich plane momentan mal so ca. 10 h ein.

Morgen wird die erste Brust zunächst im BO zubereitet. Die zweite kommt später aber in den OTG. Ich werde dann hier im Fred berichten ...

Übrigens, im Rezept werden die 1,2 kg für 8 Personen angegeben - wahrscheinlich 7 Veganer und ein Griller :rotfl:

Viele Grüße

Tom
 
Puh, das ist aber mal ne große Hausnummer.

Ich hab leider noch keine Erfahrungswerte damit, aber in meinem NT-Kochbuch steht für eine komplette Gans mit 4 kg:

1 Std. 220°C (anbraten)
6,5 Std. 80°C (garen)

Vielleicht lässt sich das ja auf eine 4 kg Putenbrust genauso anwenden.
Auf jeden Fall viel Erfolg! :thumb2:
 
Hallo Waldläufer,

:o Paofff - das ist ja ein Superteil, - würde sich gut
auf meinem Spanferkel-Spieß-Grill machen. Schade
daß Du es zerlegen mußt, aber wieviele Gäste müßtest
Du einladen um 21 kg Truthahn auf einmal zu verputzen?

Nimm Dir viel Zeit - es lohnt sich!

Viel Spaß und eine glückliche Hand beim Zubereiten
wünscht Nocat :prost:
 
Re: 21 kg Truthahn

Waldläufer schrieb:
Hallo Zusammen,

zunächst wünsche ich allen Grillern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Schon in der Vorweihnachtszeit haben wir einen 21 kg Truthahn geschenkt bekommen.

223_img_2837_medium_1.jpg


223_img_2842_medium_1.jpg


223_img_2840_medium_1.jpg



Wer verschenkt den sowas? bei uns gibt es die max bis 15kg auf der Farm...

Tom
 
Halber Hahn schrieb:
Hättest Du den nicht in den Exel hängen können?

mhh, gute Idee. Ich bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das gepasst hätte. Ist halt dann die Frage ob er im fortgeschrittenen Garzustand nicht auseinanderfällt.

Wäre vielleicht mal was für ein OT ...

Gruß

Tom
 
@zman

Hat meine Freundin mitgebracht. Geschenk eines Kunden. Zusammen mit einer Wildschweikeule und einem Rehdeckel. Das Vieh muss lebend ca. 30 kg gehabt haben.

Gruß

Tom
 
Hier kommt ein kleines Update.

Heute morgen haben wir die Brust angebraten.

223_img_2881_1.jpg


223_img_2884_1.jpg


223_img_2885_1.jpg


Danach bei 80 ° in den BO.

Rest kommt morgen.

Gruß

Tom
 
So, hier kommt der Rest. Schon nach 6 h war eine KT von 75 ° erreicht. Gäste kamen aber erst in drei Stunden. Daher Temperatur runter gedreht und immer schön eingepinselt. Die KT ist in den drei Stunden lediglich noch um drei Grad gestiegen. Obwohl etwas hoch (angestrebt waren 70 °) war das Ergebnis wunderbar. Sehr zart und immer noch saftig. Der Mob bestand aus Olivenöl, Honig, Knboblauch, Limettensaft und Salz. Die andere Titte kommt in den OTG - freue mich schon.

223_img_2890_1.jpg


223_img_2893_1.jpg


Gruß

Tom
 
Waldläufer schrieb:
So, hier kommt der Rest. Schon nach 6 h war eine KT von 75 ° erreicht. Gäste kamen aber erst in drei Stunden. Daher Temperatur runter gedreht und immer schön eingepinselt. Die KT ist in den drei Stunden lediglich noch um drei Grad gestiegen. Obwohl etwas hoch (angestrebt waren 70 °) war das Ergebnis wunderbar. Sehr zart und immer noch saftig. Der Mob bestand aus Olivenöl, Honig, Knboblauch, Limettensaft und Salz. Die andere Titte kommt in den OTG - freue mich schon.

223_img_2890_1.jpg


223_img_2893_1.jpg


Gruß

Tom


Das sieht sehr vorzüglich aus...

Und wann wird der restliche Vogel gegrillt?
 
Das dauert noch etwas. Kann ich im Moment leider nicht genau sagen. Ich werde den Fred dann einfach wieder ausgraben - bis ich das ganze Tierchen durch habe :D

Gruß

Tom
 
:o :o

Das ist ja ein Monsterviech!
Und schön gelungen! :prost:
 
sicher, dass das n truthahn ist? siehr mir eher nach n flugsaurier aus. wahnsinns teil...
 
Zurück
Oben Unten