• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

22" Smokertrailer Projekt

Martin1860

Militanter Veganer
Hallo und Servus liebe Sportfreunde,

ich möchte endlich mal mein Bauvorhaben vorstellen, es handelt sich um ein 22" kombi Smokertrailer!

Mal hier die Fakten:

Rohr 22" 6mm Wandstärke
GK: 1,4m lang
SFB: 0,6m lang
Trailer: altes Wohnwagenfahrgestell 2,20m x 5,50m Tandemachse
wird umgebaut auf 2,20m x 2,50m Einachser ungebremst.

Arbeiter: ich, mein bester Freund und Bier!:beer2:

Ich stell mich auch nochmal vor:

Martin 23 Jahre aus Salem beim Bodensee.
Beruflich bin ich Großgasmotoren Mechatroniker im Aussendienst.
Begeiseter Griller und in zwischen auch Smokerer!
Bis jetzt bin ich mit meinem Pelletsmoker zu gange aber der ist schnell mal zu klein für ein Fescht! Aber jetzt gibs ja bald ein Richtigen Trümmer zum Smoken!!!!

Gleich mal vorweg es kann immer mal wieder ein wenig dauern bis ich wieder berichte, wie schon oben gesagt bin ich im Aussendienst und da hat man wenig zeit für so ein Projekt, ich bitte um Verständniss dafür! Aber ich werde alles in Bild und Schrift hier Beitragen und Posten!!!!!!

Ich möchte mich auch jetzt schon mal bedanken für die Tipps und Tricks von den Leuten hier!!! Tolle Beiträge!!! Und vor allem bei doedi der mir alle Laserteile nach Wunsch für ein Fairen Preis gemacht hat!!!!!!

Hier mal ein paar Materialbilder und von meinen ersten Arbeiten:

IMG_0122[1].jpg


IMG_0123[1].jpg


IMG_0121[1].jpg


IMG_0118[1].jpg


IMG_0120[1].jpg


IMG_0133[1].jpg


IMG_0135[1].jpg


IMG_0137[1].jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Anhänge lassen sich nicht öffnen!

PDF geht nicht; nur gezippt..... Besser Bilder...

Aber 22" :metal:

DerHoss
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
@ DerHoss

´danke habs grad auch gemerkt!! und auch geändert jetzt mit Bilder!!!
 

michl15

Fleischesser
servas,

warum kürzt du den anhänger???

Da Michl
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
@ Michl

leider kein so ein großen Stellplatz! Aber die breite würde einen zweitn Smoker zulassen:hmmmm:
 

michl15

Fleischesser
ok, zwegs stellplatz is klar.

sonst kann man nie genug platz haben aufm trailer


Da michl
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@ Michl

leider kein so ein großen Stellplatz! Aber die breite würde einen zweitn Smoker zulassen:hmmmm:
Ich würde mir das mit dem ungebremsten Einachser noch mal überlegen...
Der ungebremste darf glaub nur 750kg Gesamtgewicht haben, da bekommst du keine zwei Smoker drauf...
Wenn du doch die Papiere für das Tandem hast, dann sollte es doch auch kein großartiges Problem sein diesen zu kürzen, oder? Dann hast du auch den Vorteil, dass er nach dem Abhängen auch in der Waage bleibt...
Hab zwar nicht nachgerechnet, aber überschalge mal, was dein Hänger + 2x Smoker wiegen würde...
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
:hmmmm: stimmt da haste Recht!!! das muss ich mir glaub noch mal überlegen! Papiere gibts leider nicht, ich muss den Anhänger selber neu Zulassen mit TP NR usw. ds komplete Program halt! Aber danke für dein Hinweis!
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
Es geht weiter nach langer Pause!!!

servus zusammen,

nach längerer Baupause ging es diese Woche ein gutes stück vorran!

Scharniere wurden geheftet, SFB angebracht

davon mal zwei Bilder

IMG_0251.jpg


IMG_0252.jpg


Am Samsarg wurde dann der Somker seitlich zu gemacht und der Kamien angeschweißt. Die restlichen angehefteten Teile wurden dann schön fertig geschweißt! Bei den Scharnieren auf den Smokerdeckeln hat sich wie kanns anderst sein alles in jede erdenklich Richtung Verzogen so das fast nichts mehr passt! Mal sehen ob ich mit roher Gewalt und Hitze das hinbekomme?!? Wenn jemand dazu ein Tipp für mich hat bin offen für alles;-)!

Es ist schon soweit das ich nachts von den verzogenen Dingern träum:ranting:

Bilder von den Deckelnund vom rest folgen Morgen!

LG martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Morgen,

alles verzogen?.... Leider kein Wunder, wenn du erst die Klapen raustrenntest und dann erst die Steifen drüber geschweißt.

Braucht zu jetzt viel Gewalt..


Grüße

ch
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
@ DerHoss,

jap da war ich leider zu schnell und hab zu spät gelesen verdammt!!!:motz:
ich hätte echt mehr lesen sollen hab mir das bauen selber schwerer gestaltet als es ist! Kann ich nur jedem raten lest euch alles mehrfach durch dann passieren kaum Fehler behaupte ich! Jetzt bin ich schlauer!

Aber jetzt muss es so gehen, mit Gewalt!

Lg Martin
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

ich habe auch bei mir Fehler gemacht und schon mal 5 Stunden Arbeit wieder rausgeflext. War auch zu hastig im Gange. Alles schien einfach. Bei mir war das die Rosthöhe bzw die Lage derer. Alles kam zu hoch. Fehler 10mm gegenüber der Planung. Der Kondensat/Fett-Siff wäre ausgelaufen! Aber das Fourm hat aufgepasst!

Hmm Dein Problem? Wieviel Spalt (mm) ist es?

Mit den Steifen drauf geht das Richten warscheinlich gar nicht.

Die Steifen wieder abschneiden und die Klappe in die Öffnung hängen. Oben die Klappe wieder gut anhefeten und unten und die Seiten dann hindrücken / ziehen / biegen. Dann die Steifen wieder drauf. Fertig schweissen.

Die Heftungen der Klappe wieder raustrennen. Gut ist.

Sind aber viele Steifen..... viel Arbeit. Auch schwer ohne Beschädigungen alles wieder herunter zu bekommen.

Noch n Tipp: Schweiß' die Rostauflagen so ein, das GastroNorm GN 1/1 Wannen auch reinpassen. Das geht nur bei 22".


Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
@ derHoss,

macht warschneinlich jeder die doofen Fehler;-)!

Es stehen nur die Ecken zum Teil ab so ca. 2-3/4 mm! Der rest passt eig. ganz gut! Bilder stell ich am Montag rein! ( Ich schau mal was ich mit brenner und Hammer,Flex hinbekomme:-D

Es muss ja nicht 100% passen da kommt ein tmp. fester gummi oder änliches drum rum dann sollte es ziemlich dicht sein! Ziehen tut er auf jedenfall verdammt gut hab mal kurz mit Karton angefeuert!:-D

Hab meine Rostauflagen so genau wie möglich an der breitesten Stelle vom Rohr angeschweißt! Bilder kommen dann selbstverständlich auch davon!

Danke für den Tipp!!

Lg Martin
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
zwei drei mm an den Ecken????

Das ist bei mir teilweise auch. Und leider normal. Sonst müsste die Steife ganz aussen sitzen. Liegt auch an den Flacheisen.

Das lässt sich aber richten. Vorspannung drauf bringen und mit ganz dickem Hammer; besser mit Hartgummihammer und einen zwischen die Hörner haun......
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
Neue Bilder!!!

@ derHoss

servus, sieht hab verdammt scheiße aus siehe auf Bilder! Ich werd mal die Woche abends mal ein wennig versuchen das wieder i.O zu bringen das regt mich übel auf mit den spalten!!!
IMG_0264.jpg


IMG_0263.jpg


Aber jetzt mal zum guten hier der smoker im fast fertigem Rohbau!
IMG_0261.jpg
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
die Steifen klammern auch nur ein Teil der Klappe...
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
Häää:-?
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
hallo, ich meine die Steifen umspannen ja nur eine Bruchteil der klappe. Das nach vorn muessten du biegen (platisch) können. Hinten sieht aus als wenn nur die Ecken hochstehen. geht auch ..

Hoss
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
@ Hoss

danke dir mal für deine info!!! ich werde morgen mal schauen was ich machen kann! Und wenns nicht geht dann ist es halt so, fette dichtung drumm dann ist auch dicht!:pfeif:

Das Ding muss jetzt mal fertig werden!:D
 
OP
OP
Martin1860

Martin1860

Militanter Veganer
SOOOOOOOO....... hab ich ja ganz vergessen das ich ja noch ein Beitrag zu machen habe!!!! Bitte endschuldig grillgemeinde!!!
So jetzt aber mein 22`` Smoker ist fertig bis auf noch ein paar wirkliche kleinikeiten, aber nicht der rede wert!!! Blos das mit dem Trailer ist erstmal auf eis!!! Absolut kein Platz!!!
Möchte mich noch bei allen bedanken die mir mit Rad und Tat zur Seite standen!!! Danke viel mal´s!!!
und hier die restlichen Bilder vom Bau und der ersten Versmokerung!!!!

IMG_0776.jpg
IMG_0477.jpg
IMG_0480.jpg
IMG_0733.jpg
IMG_0738.jpg
IMG_0747.jpg
IMG_0774.jpg
IMG_0775.jpg
 

Anhänge

Oben Unten