• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24" Reverse Flow Smoker

donpepe23

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

erstmal möchte ich mich vorstellen: Bin 35 Jahre alt und komme aus Hamburg. Habe mittlerweile 4 Grillsportgeraete gebaut und möchte nun mein neustes Projekt vorstellen... (Falls jemand auf die Idee kommt, das dies eine Werbeanzeige ist: dem ist nicht so...) Aber erstmal der Reihe nach:

Es began mit einem doppelwandigen Offset Smoker... Er sollte alles können (Grillen smoken etc). Am ende habe ich viel gelernt und er hat mir gut Dienste geleistet und ist bis heute der mit dem geringsten Brennstoffverbrauch... Hat aber seinen letzten Einsatz hinter sich und ist im verdienten Ruhestand.
IMG_0731.JPG

Dann kam ein Projekt für einen Freund... Es war ein Reverse Flow Smoker aus einem alten Warmasserkessel.
IMG_1145.JPG

Und dann ein Grill aus einem alten Druckluftkessel... Schwerpunkt waren hier das Grillrostdesign. Die sind so ausgeführt, dass das Fett nicht in die Kohle tropfen kann. Die Kohlenroste (Gewicht ca. 18 kg pro Seite) sind von aussen verstellbar.

IMG_1222.JPG IMG_1224.JPG IMG_1233.JPG IMG_1248.JPG

Dann kam noch eine UDS / Pizzaofen für einen Freund aus 24" (610 / 6,3 mm) Pipeline Rohr:
IMG_1347.JPG IMG_1356.JPG IMG_1367.JPG

Nun aber mein aktuelles Projekt: Ich bin zwar schon recht weit (erster Einsatz ist erfolgreich absolviert) aber trotzdem wollte ich einmal die Entstehungsgeschichte und meine Ideen mit euch teilen.

IMAG1934.png IMAG1937.jpg

Es handelt sich um einen 24" Reverse Flow Smoker:

- Grundmaterial: 610 / 6,3mm Pipeline Rohr
- Pit: 1400mm (je Seite zwei zusätzliche Schieberoste möglich)
- SFB: 650mm (inkl. Grillroste mit Hitzeschutzblechen zum backen und Kochplatte)
- SFB hat eigenen Zug und der Übergang in die Pit kann stufenlos eingestellt werden.
- Luftzufuhr in die SFB wahlweise von unten und/oder von der Seite.

Alles weitere kommt in der folgende Fotodoku...

Gruesse

Donpepe
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    203 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    188 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 396
  • IMAG1934.png
    IMAG1934.png
    2,5 MB · Aufrufe: 517
  • IMAG1937.jpg
    IMAG1937.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 433
Jupp! Super!


Grüße

Christian
 
Schaut sehr gut aus
 
Hallo,

danke für das Interesse...

Hier mal die ersten Bilder... Zu erst das Rohmaterial:

4,4m Pipelinerohr (610 / 6,3mm)
IMG_1182.JPG

Das Gestell ist aus 40x40x4 mm Vierkantrohren geschweisst und mit der Garkammer verschraubt... Das ganze habe ich mit einem Laser für Regale etc ausgerichtet und Mittellinien etc markiert.
IMG_1303.JPG

Sollten für sich sprechen. Um zu vermeiden, dass sich der Deckel verzieht, habe ich Scharniere bis zu den Griffen aus 6mm Stahlblech gebaut: Schablone aus 2mm anfertigen und das ganze mit dem Handplasmaschneider ausschneiden. Im Anschluss paarweise mit der Flex anpassen.
IMG_1308.JPG IMG_1310.JPG

Erste Klappe mit der Flex ausgeschnitten:

IMG_1311.JPG IMG_1312.JPG IMG_1323.JPG

Gruesse
 

Anhänge

  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 200
Guten Morgen,

Unter weiter geht:

Scharniere fuer die SFB und abschneiden der Klappe:
IMG_1326.JPG IMG_1327.JPG

Anheften des Rahmen für die Klappen. Rahmen besteht aus 2mm Stahlblechen (3cm breit mit 1,5cm Überlappung):
IMG_1334.JPG

Durch die weit nach vorne gezogenen Scharniere passen die Klappen ohne nachträgliches richten. Der max. Spat ist 1mm, was sich im Betrieb aber als vollkommen unproblematisch zeigt.
IMG_1343.JPG IMG_1335.JPG

Ich hatte vergessen in die Scharnieren vor dem Anschweissen mit den Gegenstücken Locher für zu setzen. Das hat so natürlich deutlich mehr Aufwand bedeutet, da nicht mehr auf die Standbohrmaschine passt... 16mm mit Bohrmaschine in 6mm Stahl ist kein Spass..

IMG_1344.JPG

Stirnseitig haben die 16mm Edelstahlrundprofile eine Gewinde. Hierfür habe ich mir aus kleiner Stücken auf meiner Fraese mittig entsprechende Bohrungen gesetzt und diese als Führung zum Bohren genutzt. Habe beides (Profile und Führungen) in einer ER Spannzange zusammen Eingespannt und dann gebohrt. Edelstahl von Hand zu Bohren ist auch ein Spass...
IMG_1345.JPG

Zwischenstand:

IMG_1350.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1344.JPG
    IMG_1344.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    112 KB · Aufrufe: 211
Hallo,

Warum machst Du in der SFB nur so eine "Futterluke" von oben? Normal fängt die Klappe hier auch bei 9 Uhr an. Wenn du mal direkt grillen willst ist das von Vorteil.

Die geplanten Griffe der Klappe an dem Garraum sind auch recht nahe am Blech. Wenn es mal heißer hergeht ( BBC, etc ) sind schnell die Finger verbrannt. Geht hier aber vielleicht noch. Aber an der SFB ist das auch sehr eng und das kannst nur noch mit der Rohrzange anfassen.

Die Kochfläche immer as big as possible.. @Andi002 hat seine auch runter gerissen und vergrößert.

Der Feuerrost könnte feiner zusammen. 8mm Spalte sind gut.

Grüße

Christian
 
Sehr schön, gefällt mir!

Wofür ist das zweite Kaminrohr, um überschüssige Hitze abzuleiten?

Gruß Farni
 
Hallo,

Warum machst Du in der SFB nur so eine "Futterluke" von oben? Normal fängt die Klappe hier auch bei 9 Uhr an. Wenn du mal direkt grillen willst ist das von Vorteil.

Hatte ich drüber nachgedacht aber ich wollte die Roste so hoch wie möglich setzten (nach meinen Erfahrungen mit Grillen auf offener Flamme). Rostfläche ist ca 42 x 45 cm.. Das reicht eignentlich für alles.

Hallo,

Die geplanten Griffe der Klappe an dem Garraum sind auch recht nahe am Blech. Wenn es mal heißer hergeht ( BBC, etc ) sind schnell die Finger verbrannt. Geht hier aber vielleicht noch. Aber an der SFB ist das auch sehr eng und das kannst nur noch mit der Rohrzange anfassen.

GK ist kein Problem. SFB ist bis jetzt auch unproblematisch. Aber ich muss das nochmal testen wenn die Holzgriffe dran sind. Ggf. bekommt die SFB ein kleines Hitzeleitblech.

Hallo,

Der Feuerrost könnte feiner zusammen. 8mm Spalte sind gut.

Stimm ich dirzu... Ich nehme eigentlich immer 10mm Vierkant mit 8mm Spalt. Das war mal ein Test. Fläche ist von unten nochmal mit Lochblech (5x5mm / 2 mm Stegbreite) bedeckt. Die Idee war, dass so die Glut nur etwas nach unten Fallen kann und das Holz immer genung Abstand und Sauerstoff bekommt. Mache am WE mal Detailaufnahmen der Feuerroste. Hat bis jetzt tadellos funktioniert.

@ Farni: Das zweite Rohr hat genau diese Funktion. Falls du zuviel Holz aufgelegt hast, kannst du durch Reduzierung der Luftzufuhr das Feuer nicht runterregeln, ohne das es anfängt zu qualmen. Das kann man hiermit umgehen. Ein weitere Vorteil ist, dass man bei "längeren" Arbeiten in der GK (moppen, umschichten etc) nicht den Zug am Feuer verliert und somit umgehend nach dem schliessen der GK und des zweiten Zuges sofort max. Hitze zum wieder aufheizen zur Verfügung steht.
 
Guten Morgen,

Der nächste Schritt wäre die zusätzlichen zwei Rostebenen in der Garkammer. Diese sollte:
  • Ausziehbar
  • Komplet entfernbar (inkl Fuehrungschienen) sein
Schweißen der Grillroste:
IMG_1353.JPG

Die Führungsschienen habe ich aus 20x2 U-Profilen hergestellt. Diese werden durch 2,5cm lange Rundprofile (16mm) mit einem Loch (8,4mm) in der Mitte gehalten. Die Rundprofile sind and der GK Wand angeschweisst:

IMG_1360.JPG IMG_1362.JPG IMG_1363.JPG IMG_1373.JPG

Da der Abstand zwischen den Rosten ca. 10cm beträgt, stören die Führungsschienen, wenn z.B. ein PP mittig der GK oder ganz am Rand palpiert werden soll.

Die Roste sind teilweise mittig oder bei 1/3 geteilt um sie flexible und nachBedarf einbauen zu können.

Gruesse
 

Anhänge

  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    137 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 252
Das mit dem Pipeline Rohr ist eine gute Idee, die versuche ich evtl auch.
Mir wurde aber auch ein ehemaliger Wasserkessel angeboten. Der ist aber innen emaliert !! Kann ich den auch beutzen zum Umbau ?


der Wächter
 
Zurück
Oben Unten