• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

24" Smoker im Eigenbau

Paridin

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Im Plan ist ein recht großer Smoker für die Familie, meine Wunschvorstellung ist eigentlich das das Ding mal auf einem Anhänger verbaut wird weil das Rohr schon 200KG wiegt.
Bevor ich aber richtig anfangen kann müsste ich nochmal Eure Meinung bezüglich meiner Fragen haben.
Da es mein erster Smoker ist und er auch richtig funktionieren soll stell ich mir die Frage:
Lieber Reverse-Smoker für die bessere bzw gleichmäßigere Temperatur oder Normal ?
Welche Bauweise habt Ihr denn eher Zuhause?
Der Garraum ist jetzt 1350mm und die Sidefirebox 650mm.
Ich hab mich versucht hier mal etwas schlau zu machen aber habe für meine nächsten Fragen noch keine Antwort gefunden.
Bei einem Duchmesser von 60cm bekomme ich eine Fläche von 2827 Quadratzentimetern.
Die Überlappung zwischen GR und SFB ist ja eine Ellipse die ja ein Drittel von der Gesamtfläche haben soll, also ca 930 Quadratzentimeter.
In welchem Zusammenhang steht das bezüglich der Lüftungsöffnung in der SFB und dem Abzug im GR?
Brauche ich zB einen 12cm Abzug und muss dann die Lüftungsöffnung genau der Quadratzentimeteranzahl des Abzuges entsprechen?
Wie berechnet man das bei meinem Rohr was 61cm x 6,3mm ist?

Ich bitte um Antworten und danke erstmal fürs zuhören!
CIMG2789.JPG
CIMG2790.JPG
CIMG2791.JPG
CIMG2788.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2789.JPG
    CIMG2789.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 576
  • CIMG2790.JPG
    CIMG2790.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 577
  • CIMG2791.JPG
    CIMG2791.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 558
  • CIMG2788.JPG
    CIMG2788.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 564

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich denke du machst dir im Vorfeld zu viele Gedanken,
hier findest du etliche Selbstbau-Freds und keiner ist dabei der nicht funktioniert.
So wie er da liegt ist es doch schonmal bestens.
Die Frage ob ReverseFlow oder Normal kann ich dir net beantworten, was ich dir aber sagen kann das du in einem normalen Smoker ohne Wärmeleitbleche eben 2 Temperaturzonen hast die du nur gering beeinflussen kannst. In unserem Smoker der auch gerade in Bau ist haben wir einige Dinge verbaut damit man die Temperatur regeln kann

http://www.grillsportverein.de/foru...r-welcher-teufel-hat-mich-da-geritten.227821/

Aber auch das ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, jedoch sind wir mit der Regelung sehr zufrieden, er reagiert sofort auf die Schieber und wir können überall gleichmäßige Temperaturen fahren wenn es notwendig ist

Gruss
Jürgen
 

darival

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Hey,
die Überlappung von 1/3 ist denke ich bei den aller meisten nicht auf die Querschnittfläche sondern auf den Durchmesser bezogen. D.h. bei deinem 24" Rohr mit 610mm gibt des ein Versatz um 203mm.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

Richtig 1/3 der Höhe Verschneidung und nicht der Fläche.....

Und andere mal den Titel. Das Rohr hat 24"

Viel Erfolg!



Christian
 
OP
OP
P

Paridin

Militanter Veganer
Danke für die ersten Antworten.

Der Grundgedanke ist ja das "Ihr" oder ich richtig lecker was auf den Teller zaubern zaubern wollen.
Bei dieser Größe, noch einen Turm anbauen? Auch bei dieser Frage schwanke ich noch.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Mit Turm ist vieles besser. Mehr Platz... Bei mir (22") wird's manchmal eng.
 

smokerudo

Grillkönig
Wird sicher ein schönes Sportgerät,
da schau ich dir mal zu.
Grüße
Udo
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jawohl,
Wieder mal ein kleinerer Smoker.
Udo,da passt deiner fast zweimal rein!

Andi
 
Oben Unten