• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24 Zoll Revers Flow ,BigBear Smoker

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Forum
Es geht los ich baue meinen "BigBear Smoker" ein 24Zoll ReversFlow Smoker :thumb1:

Hier schonmal die ersten Bilder:
IMG_0282klein.jpg


IMG_0288.JPG


IMG_0289.JPG


Das Rohr ist ca 100cm lang und hat nen Durchmesser von 60cm ,die Wandstärke ist 12mm . Danke nochmal an "elchuwe "für das Rohr.

Die Räder sind Gußräder ,Durchmesser ca40cm
 

Anhänge

  • IMG_0282klein.jpg
    IMG_0282klein.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 4.295
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 3.780
  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 3.779
12mm Beschussfest....... viel Spaß......


Grüße

Christian
 
Huhu

Ich kann dir die 1mm Trennscheiben wärmstens empfehlen, die gehen durchs Material wie ein heißes Messer durch Butter :D


Gruß
Dahlin
 
Ja Dahlin da haste recht ,bin schon gespannt wieviel von den dünnen Scheiben da wohl bei drauf gehen,werden wohl etwas mehr wie zwei werden:rotfl:

Hat jemand ne Idee für den Deckel ,wegen dem Gewicht brauche ich ja ne unterstützung ,sowas wie nen kontagewicht oder federn,seilzug system ...habt Ihr noch Ideen oder auch Bilder???
 
Jo von den Scheiben wirst du einige brauchen :)

Hängt ja davon ab ob du einen Deckel machst oder zwei. Bei zwei Deckeln wirst du wahrscheinlich kein Gegengewicht brauchen. Bei einem Deckel musst du später mal schauen wie schwer das Ganze wird. Bei meinem Smoker habe ich eine Wandstärke von 10mm und auch nur einen Deckel. Ich kann den so grade noch öffnen ohne einen roten Kopf zu kriegen ;)


Gruß
Dahlin
 
24 Zoll BigBear

Hallo petexsmoker,
wird ein ordentliches Drumm dein BigBear. Such dir schon mal noch ein Paar Räder, den mit einem Paar wirst du ein Gfrett (Problem) haben, besondes in weichem Boden. Viel Spaß und gutes Gelingen.
Ja, beinah hätt ich's vergessen. einen Kamin (Räucherturm) nicht vergessen. Ein Kamin macht einen Smoker est komplett. Wenn du ein Problem mit der Verschneidung hast, gebe ich dir gerne eine Skizze.
LG aus NÖ
feral
 
Danke für eure Antworten und Tipps !!!!!

Der smoker wird auf nem festen Platz stehen der gepflastert ist
Wird also nur ab und zu ein klein wenig hin und her geschoben ,
Einen räuchertum bekommt der nicht ,wird so schon schwer genug :rotfl::thumb1:
 
Na dann mal frohes schaffen !Habe meinen auch mit 12mm Wandung gebaut ,da sind so um die 70 Flex scheiben drauf gegangen!Die dicken halten deutlich länger ,würde aber wieder die dünnen nehmen gibt schönere spaltmaße!und das mit der speicher wirkung kann ich so fast bestätigen !Bist du merkst das die Temp in der GK runter geht ist das feuer fast aus ist aber alles erfahrungssache!!Erst mal noch viel Spass beim Bau
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen


Vielleicht kann ich dir ja eine Info geben. Mein Smoker hat eine Wandstärke von 10mm mit einer Länge von ca. 1800mm (GK und SFB zusammen) und einem Durchmesser von 508mm. Mit Anbauteilen und Kleinkram komme ich auf ca. 250 Kg. Verschieben kann ich den alleine solange es auf ebenen und hartem Boden ist. Auf Rasen wirds schon deutlich schwieriger da brauche ich dann doch noch eine helfende Hand. Allerdings sind meine Räder mit Kugellager bestückt. Bei einer Gleitlagerung dürfte das wohl deutlich schwieriger werden.


Gruß
Dahlin
 
Hatte leider keine möglichkeit ihn zu wiegen aber nach dem was das Rohr gewogen(Rechnerisch 220kg) hat und was noch so verbaut wurde schätze ich 350kg +/-.Fahren auf Pflaster geht macht man aber nicht zu oft wenn man seinen Rücken mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns darum geht nen Smoker zu verfahren möcht ich mal auf meine Methode verweisen. Hab mir ein Dreirad gebaut und alles doppelt gelagert.
In der lenkung habe ich ein Achsialrillenkugellager verbaut mit fast 110 mm Durchmesser. Da kannste was drauf legen.
Vielleicht gibts nen Denkanstoß. Wahnsinns Trümmer den du baust! :thumb1:

wolle1961-18980-albums-smoker-1-0-seite-3-picture13716-img-2198.jpg
 
Super Wolle die Idee hatte ich zuerst auch ,wuste aber nicht ob ich das mit meinen Fähigkeiten so gut umsetzen kann....vorne bei meinem gestell sind zwei rohre ineinander geschoben zur höhenverstellung somit kann ich dort im nachhinein auch noch ein rad anbringen

Ja "Trümmer " is das richtige Wort ,Schwiegermutter und GÖGA sind schon am meckern dat der zu groß wird und Schwiegervater lästert die ganze Zeit er müsse unter der Pflasterung der Grillecke mehr Schotter drunter machen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wo raus machst du denn die SFB ? auch aus dem 24" Rohr oder schweißt du dir eine Kiste zusammen ?


Gruß
Dahlin
 
Nee ne Kiste aus 6mm Blech die wird 500*500*500 mm sollte eigentlich reichen von der Größe her ,werde dort auch nen grillrost zum direktem grillen vorsehen
 
Zurück
Oben Unten