1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

26 Zoll Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Niederbayer, 13. April 2015.

1. Niederbayer

Niederbayer Militanter Veganer

Hallo zusammen,
    ich bin jetzt auch im Kreise der Smoker-Infizierten :)
    Ich heisse Franz und komme aus Passau im schönen Niederbayern :)
    Auf den Gedanken, mir einen Smoker zu bauen bin ich eher zufällig gekommen! Sah auf der Handwerksmesse so ein Ding und dachte mir sowas brauch ich!
    Daraufhin hab in diversen Foren gelesen und mich informiert. Jetzt war ich dann immer auf der Suche nach einem 20 Zoll Rohr, aber alle Angebote die ich bekam lagen um die 300€, was mir ehrlich gesagt zur Zeit zu viel ist. Durch Zufall kam ich mit einem Bauunternehmer in meiner Nähe ins Gespräch und bekam dort ein 26 Zoll Rohr mit 1 cm Wandstärke geschenkt. Im ersten Moment wars mir eigentlich zu groß, aber aufgrund der Tatsache dass es gratis war dacht ich mir das ich da zuschlagen muss :) hab mal ein Foto von dem Ding und eine Kleine Skizze wie ich mir das Ganze vorstelle :)
    (Bilder unten)
    Habt ihr als Profis Verbesserungsvorschläge oder kann ich mal loslegen? :) kann leider schulisch Bedingt nur am Wochenende immer was machen, von dem Her wird es sich wohl ein wenig in die Länge ziehen :/
    Viele Grüße
    Franz

2. OP
    Niederbayer

ich glaub jetzt hab ich das mit den Bildern hingebracht :D

IMG_2636.JPG

IMG_2652.JPG

3. hangingloose

hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Das größte Problem von so einem Rohr ist das Gewicht!
    Das ohne einen Trailer zu bewegen ist ja fast schon nicht mehr realistisch...

4. BOT-BBQ

BOT-BBQ Bundesgrillminister

26'' und 1cm Wandung...das wird ein richtiger Ballermann :D
    Aber @hangingloose hat schon recht, wie willst du das Monster bewegen?
    Gibt es da schon weitere Pläne?

5. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Moijn,

bei schneller Durchsicht würde ich sagen:

Feuerbox etwas zu klein..

Besser den Garraum länger machen um diese 45cm und als SFB einen Würfel 65³ d´ran.

Oder diese Rohrlänge noch in den Turm investieren und nicht diesen häßlichen Verschnitt machen..

Sonst wird das natürlich ein Schwergewicht. Macht aber nichts wenn man damit umgehen kann.

Grüße

Christian

6. OP
    Niederbayer

Hab leider nicht mehr Rohr zur Verfügung, deshalb dachte ich im ersten Moment an diese Aufteilung! Wollte die SFB eig. auch aus nem Rohr Herstellen, aber dann wirds wohl drauf raus laufen dass ich nen Würfel dran mach. Welche Nachteile würden sich aus der zu kleinen Feuerbox ergeben?

7. DerHoss

Eine Feuerbox (mit Kochfläche natürlich) ist ein ganzer Grill für sich. Länge sollte mindestens = Durchmesser sein. In dem kurzen Ding brennt das Feuer nur auf einem Haufen. Das immer mit offener Tür gesmoked wird fällt sonst die Asche schon fast raus.

Das Feuer soll auch eher entfernt von der SFB brennen, dann schlagen weniger Flammen rein und die Strahlungswärme ist auf der rechten Garraumseite nicht so hoch.

8. OP
    Niederbayer

Bestünde die Möglichkeit die SFB aus einem 20 zoll Rohr zu machen mit der Entsprechenden Länge? oder ist das nicht ratsam?

9. DerHoss

10. Meister Röhrich

Meister Röhrich Fleischmogul

Hallo Franz,
    schöner Brummer.
    Achte auf die Spannung beim spiralgeschweißtem Rohr.
    Vorsicht beim raustrennen des GK-Deckels, da ist ordentlich Spannung drauf.
    Vorab streben verschweißen.

Gruß M.R.

11. DerHoss

Vielleicht die Streben / Spanten von außen und drauf lassen..!

Grüße

Christian

12. Smokin´Anderl

Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Bei meinen 24"er fällt die 20"SFB garnicht unangenehm auf. Erlaubt ist sowieso was gefällt. Der originalen Tradition nach wurden bzw werden Smoker ja eh aus dem gebaut was zur Verfügung steht und möglichst wenig kostet.
    Das -finde ich- macht auch den Reiz am smoken aus: Mit simpel konstruierten Gerät aus günstigen herbekommenen Material im Prinzip "billige" Fleischzuschnitte mit viel Gefühl und Herzblut zur kulinarischen Vollendung garen!

Dere

Anderl

wittmann22 und nessler.jo gefällt das.
  13. Smokin´Anderl

14. DerHoss

26 und 20 sieht dann aber nicht mehr gut aus. Meine Meinung. Bei der vielen Arbeit muss das hinter her auch optisch rocken.

15. Smokin´Anderl

... da kannsd allerdings recht haben!

Ahja und nochwas: Lies wirklich meinen Bauthread durch.... du hast nämlich auch so a gschissns spiralgeschweißtes Rohr seh ich grad! Da ist in Sachen Verzug Alarmstufe Rot angesagt!
    Näheres im Bauthread! !!

DerHoss gefällt das.
  16. OP
    Niederbayer

Okay, danke für die Tipps :)
    was würdet ihr davon halten wenn ich die SFB auf 50 cm verbreiter, reicht das aus? ich möchte ungern noch mehr rohr kaufen, bzw wenn ich noch mehr dran mach wird das ding noch schwerer als es eh schon ist? oder was sagts ihr? ist es unbedingt notwendig einen Würfel, bzw ein längeres Rohr für die SFB zu nehmen?

17. Smokin´Anderl

Auch wenn ich gefahr laufe dass mich jetzt einige fressen, aber lass doch den Turm weg. Dann sparst einen Haufen Gewicht und das Rohr hast für eine schöne SFB über. Kalträuchern kannst auch mit der GK.
    Wenn Du so ein Trumm baust dann hast Du gwies gnuag Platz. Da brauchst eher keinen Turm!

18. Schweiners

Schweiners Militanter Veganer

26 Zoll???
    Da kannst du ja ein Bett rein stellen und einziehen.:D

19. OP
    Niederbayer

Ja das mit dem Turm weglassen habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber irgendwie gefällts mir rein optisch schön besser und würde ihn halt auch gerne dran haben, zwecks Warmhalten und wegen kalträuchern! Kurzum ich möcht halt einfach ne akzeptable Lösung mit Turm :)

20. Smokin´Anderl

Aso... hm... mei... später kannst ja immer noch einen Turm hinbraten... ich würds mir überlegen...

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden