• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

26 Zoll Smoker

Ja das mit dem Turm weglassen habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber irgendwie gefällts mir rein optisch schön besser und würde ihn halt auch gerne dran haben, zwecks Warmhalten und wegen kalträuchern! Kurzum ich möcht halt einfach ne akzeptable Lösung mit Turm :)
Seh ich auch so... mach ne 60 oder 65er SFB draus und der Rest als GK!
Gerade bei der Dicke ist der Schwerpunkt von so einem Chucky sehr unvorteilhaft...
 
Hab was fertiges gekauft.
Keine Zeit zum Eigenbau.
Trotzdem viel Glück und
Spass
Hauptsache es funzt
Gutes Gelingen
Lg aus Rheinhessen
 
Ich baue mir z.Z. einen Smoker mit einem rechteckigen Turm, das war meine Lösung um nicht noch mehr Rohr besorgen zu müssen.
Mir gefällt es ehrlich gesagt sogar sehr gut und ich kann schön GN Behälter im Turm benutzen

LG TiTo
 
So.. hier mal ein aktueller Zwischenstand.. möcht anfang april fertig sein :)
Deckel der Garkammer wurde leider etwas schief rausgeschnitten, aber da kommt eh noch a ablage davor hin, dann denk ich wird es eh nicht so auffallen.
Ein spiralverschweistes Rohr würde ich nicht mehr nehemen :D
Beim Rausschneiden der Öffnungen hats das Rohr um knapp 2cm aufgezogen... Aber jetzt passts wieder gut zusammen.. Schwerem Gerät sei dank :D
22t Radlader genommen und einfach mit der Gabel drauf gedrückt.. :D
Das sind halt einfach geräte für Feinarbeiten :D

IMG_3901.JPG

IMG_3940.JPG
IMG_3941.JPG
IMG_3942.JPG


IMG_3921.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_3921.JPG
    IMG_3921.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_3940.JPG
    IMG_3940.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_3942.JPG
    IMG_3942.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 756
Hehehe. .. ja so ein Gerät für Feinarbeiten haben wir auch benutzt. ...eben auch wegen dem Verzug bei dem Spiralgeschweißten Rohr. -Und mir hätts aus Leichtsinn fast meine Hand gekostet... :o ... aber mei... wo gehobelt wird fallen Spähne:D... ansonsten schauts ja scho sehr toll aus... mei, wos säibagmachts is hoid einfach wos scheens...
 
Das stimmt. meine schweisskuenste halten sich zwar in grenzen, aber ich finde man darf schon auch sehen dass es selfmade ist.. Ende april moechte ich fertig sein =)
 
Na dann mal Gas ran!
April ist schon bald.

Wie machst nun die SFB?Maße?

Andi
 
so.. hab lange nix hören lassen, aber ich war fleißig am werkeln...
hab jetzt eig. fast alles fertig.. gestell hab ich vorerst mal so gemacht, da mir bei dem gewicht räder wohl eh wenig bringen.. möchte jedoch im laufe der zeit noch ein anderes gestell mit rädern bauen, rein aus optischen gründen. jetzt muss ich eig. nur noch im turm die auflagen für die roste einschweissen, thermometer anbringen und das fettablassrohr an der unterseite anschweissen.. das möchte ich morgen machen.. und dann fehlen für die garraumklappe noch der griff und das gewicht an der hinterseite, diverse ablagen usw.. wird alles aus granit gefertigt, muss schauen wann ich mal dazu zeit hab. hab heut mal probeweise kurz angeheizt, weil ichs ehrlich gesagt schon nicht mehr erwarten konnte und ich schauen wollte wo er überall undicht ist.. und das war leider echt ein wenig der fall.. naja.. muss ich morgen noch richten.. bin jetzt auf eure meinungen, verbesserungsvorschläge und und und gespannt..
schönen abend noch :)
thumb_IMG_4678_1024.jpg
thumb_IMG_4696_1024.jpg
thumb_IMG_4698_1024.jpg
thumb_IMG_4699_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_4678_1024.jpg
    thumb_IMG_4678_1024.jpg
    323 KB · Aufrufe: 467
  • thumb_IMG_4696_1024.jpg
    thumb_IMG_4696_1024.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 462
  • thumb_IMG_4698_1024.jpg
    thumb_IMG_4698_1024.jpg
    331 KB · Aufrufe: 459
  • thumb_IMG_4699_1024.jpg
    thumb_IMG_4699_1024.jpg
    377 KB · Aufrufe: 461
Sieht schon mal gut aus, bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Das einzige was mir jetzt gerade so ins Auge sticht ist die SFB, besser gesagt der Übergang in den Garraum. Ist dies, der Übergang, nicht besser zu lösen gewesen? So sieht die SFB aus als würde sie nicht so richtig dazu gehören.
 
Ich habe lange überlegt.. Ich denke bzgl strahlungswärme aus der SFB ist das die bessere Lösung! Mal schauen.. Wenn ich irgendwann mal das andere grundgestell mit den Rädern baue schaut das glaub ich gar nicht so schlecht aus.. Mal schauen
 
Ich finde die Lösung mit der SFB ja ganz ok, ich frage mich nur ob genug Hitze in der GK ankommt...???
 
Servus zusammen..
habe ein paar stressige wochen hinter mir, aber nun bin ich bis auf ein paar kleinigkeiten fertig und habe auch schon die ersten 30 leute mit meinem smoker verköstigt.
Hier mal ein paar bilder vom fertigen Gerät:
IMG_4771.JPG


IMG_4772.JPG


IMG_4773.JPG


IMG_4774.JPG

IMG_4783.JPG


Es gab rips mit 3 unterschiedlichen rubs und mehreren saucen nach der 3-2-1 methode.
Bin mit dem Ergebnis fürs erste mal mehr als zufrieden. gab von allen seiten nur lob.
Tellerbild gibt es leider keines.. :/
IMG_4780.JPG


Hatte sie drei Stunden bei 100-110 grad drinnen,
dann ein wenig mehr als eineinhalb Stunden bei 120-130 in alufolie mit apfelsaft
und zum schluss nochmal 1 stunde mit Sauce eingestrichen bei 110-120 grad drinnen.
Wie oben bereits erwähnt waren alle Gäste begeistert, ich persönlich fand jedoch dass sie noch ne Spur zarter hätten sein können.
Evtl wirds beim nächsten mal besser :)

Noch was zum Smoker..
sind eure Smoker 100%ig dicht?
Meiner ist ja aus nem spiralverschweistem Rohr und da wo ich die klappen raus geschnitten habe bin ich nicht zu 100 prozent dicht. Es raucht minimal raus. möchte das evtl mit ofendichtband abdichten, falls das nötig ist.
Die Temperatur zu halten war oftmals nicht ganz so einfach, da ich es jedes mal an der Temperatur sofort merkte, wenn ich ein neues Scheit Buchenholz nachlegte...
Musste auch relativ oft nachlegen. Die klappe am kamin oben war immer komplett offen und auch die Ofentür an der SFB.. wollte sie mal schließen, aber da war dann das feuer sofort aus.. ist das okay so oder würdet ihr da noch was ändern?
Bin mir halt jetzt nicht sicher bzgl einer längeren sache wie pulled pork.. da muss ich ja jede Stunde zum smoker laufen und holz nachlegen?! gibt es da ne einfache lösung dazu oder muss ich am Aufbau nochmal was ändern?
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_4771.JPG
    IMG_4771.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4773.JPG
    IMG_4773.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_4783.JPG
    IMG_4783.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_4780.JPG
    IMG_4780.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 357
Nun ja. Zu 100% wirst du den Smoker nie dicht kriegen. Temperaturbedingter Verzug hast du immer und solange es nur ein bisschen raussmoked würde ich mich nicht dran stören.
Ist halt Handmade in Germany.
 
da muss ich ja jede Stunde zum smoker laufen und holz nachlegen?! gibt es da ne einfache lösung dazu oder muss ich am Aufbau nochmal was ändern?
Ja. Die einfach Lösung lautet: Lauf zum Smoker und lege nach. Das tun die "Traditionalisten" (ich auch) alle.:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten