• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2kg Botswana Roastbeef SV

Stoney

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller!

Ich bin im Netz auf einen Garzeit-Rechner für verschiedenes Fleisch bei SV gestoßen.
Jedoch konnte mir kein Rechner sagen, wie lang ich mein 2kg Roastbeef-Stück bei welcher Temperatur "baden" muss, um ein herrliches Rosa-Medium finish zu bekommen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung oder Tipps?

Danke!!
 
Hallo liebe Griller!

Ich bin im Netz auf einen Garzeit-Rechner für verschiedenes Fleisch bei SV gestoßen.
Jedoch konnte mir kein Rechner sagen, wie lang ich mein 2kg Roastbeef-Stück bei welcher Temperatur "baden" muss, um ein herrliches Rosa-Medium finish zu bekommen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung oder Tipps?

Danke!!

Als Temperatur würde ich 54-55° anpeilen.
Wegen der Sous-Vide-Dauer schau mal hier:
http://blog.addelice.com/de/praktisches-handbuch-des-sous-vide-garen-douglas-baldwin/
Das PDF von Baldwin ist ein sehr gutes Werk.
Hier sind u.a. die Gardauern in Abhängigkeit der Fleischdicke bei einer gewünschten Kerntemperatur angegeben.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Super! Herzlichen Dank!

Noch eine Frage: Hatte das Fleisch am 26.12.2016 mit Rosmarin und Knoblauch vakuumiert (Lava v.300) und bei -18 grad tiefgefroren.
Habe es nun 1,5 Tage langsam auftauen lassen. Es hat nun eine leicht grünlich/gräuliche Färbung. Wie ich gelesen habe liegt das am Myoglobin und ist absolut unbedenklich?

Würde das Fleisch nämlich ungern wieder aus der Folie holen um zu schauen ob es noch gut ist. Würde es direkt so eingeschweißt ins Wasserbad legen wollen.
Habe nämlich keinen Vakuumierer mehr :(

Danke für Eure Hilfe!
 
Mach es so. Was soll im TK damit passiert sein? Wenns stinkt, stinkts auch nach dem SV noch :D

Wenn du es am 26. in den TK getan hast, mußtest du es aber Abends gleich wieder rausgetan haben ????
Da heute ja erst der 28. Mittag ist.....
Ich hätte es erst gar nicht eingefroren. Vakuum und bei 0° in den Kühlschrank und gut.

Edit...lese gerade nochmal....26.12. 16.....also vor einem Jahr
Dann wie im 1. Satz :D
 
Zurück
Oben Unten