• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2kg lammkeule mit knochen - welche KT?

t1222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo,

habe vor eine lammkeule indirekt bei 100-120 grad auf der 57´er kugel zu grillen.
wie lange dürfte es dauern?
soll ich die temp. höher wählen?
welche KT soll ich anstreben? (es darf gerne sehr saftig sein, nicht trocken und durch) - liege ich mit 69 grad gut oder weniger? wenn ich länger grille, kann dann die KT niedriger sein (roh soll es innen natürlich nicht werden)?

ich habe die keule vorhin mariniert, mit diversen frischen gartenkräutern und gutem öl.
 
bei 120° GT ca. 4,5 Stunden, ich mag sie um die 66° KT
 
@Cap: megadank
@cremecaramelle : bei 66 wie sind die innen dann? ggf. noch etwas blutig?

hat der knochen auswirkungen auf die kt?
 
schön rosa, mit Knochen braucht die Keule länger als ohne, direkt am Knochen ist das Fleisch weniger gar. Ich löse meine Keulen deshalb immer aus.
 
haste da ne technik? ich habe meine gestern schon mariniert mit knochen. heute soll sie drauf......
aufschneiden und wieder zusammen wickeln?
 
zum Auslösen?Ich bin kein Metzger, oder so. Keule auf die Oberseite legen, am Knochen entlang senkrecht einschneiden und dann um den Knochen rum. Auf die Schnelle habe ich diese Video
gefunden. Ich nehme aber nur den Knochen raus, lass die Fleischstücke zusammen und binde sie mit etwas Küchengarn wieder in Form.
 
prima, danke. habs grad so geschafft, danach noch feste zusammengebunden :-)
es wurde einigermasse rund......
 
Zurück
Oben Unten