• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2KG Rumpsteak - Anbraten od. nicht ist hier die Frage?

Kealsera

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich hab mir vor einigen Wochen einen Rover 570C inkl gußeisernem Rost und möchte nun das erste mal ein größeres Stück Fleisch zubereiten.

Ich hab unheimlich viel gelesen, komm aber einfach nicht zum besten Fazit für mich.
Selbst hier im Forum liest man, dass die einen es kurz bei 300° anbraten und dann fertig garen, andere lassen es erst bis ~50° garen bis sie es scharf anbraten.
Was denn nun? :D

http://i./kGo3xAF.jpg

Das Ding hab ich heute im Rewe gekauft - ich weiß, nicht die beste Qualität aber 40€ sind für einen Erstlingsversuch schon happig genug.

Morgen soll gegrillt werden - bisher würde ich folgendermaßen vorgehen:

09:30 Fleisch aus dem Kühlschrank holen & Die Unterseite einschneiden (Schwarte)
10:30 Grill anmachen und auf Rost auf 300° hochbringen
11:00 Fleisch 3-5 Minuten von Ober und Unterseite anbraten
11:10 Fleisch vom Grill nehmen, Kohle im Grill verteilen & Temperatur auf ~120° sinken lassen
11:20 (Ich hoffe 10 Minuten reichen um den Grill runterzukühlen..) Fleisch indirekt weiter grillen lassen
13:15 50° Kerntemperatur erreicht, Fleisch vom Grill nehmen und Steaks in gewünschte Dicke schneiden. Parallel Grill wieder anfeuern & zum Schluss die Steaks kurz anbraten bis sie die gewünsche Temp. erreicht haben (54-65°)

Der Punkt wo ich unsicher bin ist 11:00, da ich auch unheimlich viel davon gelesen hab, dass man das Fleisch erst zum Schluss anbraten soll und es einfach von Anfang an bei 100-120° auf dem Grill indirekt ziehen lassen soll, bis es 5° von der Wunschtemperatur entfernt ist.

Was denn nun?
 
11650526_1078462632181088_437240470_n.jpg


Ich find hier keinen Editbutton :o
 

Anhänge

  • 11650526_1078462632181088_437240470_n.jpg
    11650526_1078462632181088_437240470_n.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 507
Ich würde die Steaks gleich richtig grillen, also die Stücke zurechtschneiden, scharf angrillen und auf Kerntemperatur bringen.
So wie du das vorhast macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Das Scharfe anbraten kommt ganz auf die Stärke deines Steaks an. Wenn du etwa 5-6cm Höhe hast sind 3 Minuten in Ordnung.
Ich entscheide das aber immer durch Optik und Drucktest mit dem Finger. Das bekommt man halt so ins Gefühl.
Das Steak lass ich nach dem erreichen der Kerntemperatur erst nochmal 5 Minuten liegen, das verhindert das der Fleischsaft stark austritt beim Anschneiden.

Die Reihenfolge beim Grillen ist völlig egal.
Manche Grillen am Anfang scharf an und ziehen dann die Kerntemperatur hoch und andere machen es umgekehrt.
 
Warum denn so kompliziert? Schneide es doch erst in Stücke wenn du später ohnehin in Steaks portionieren willst.
Kurz anbraten, dann noch bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen lassen.

Oder gleich am Stück lassen, dann aber später nicht in Steaks schneiden, sondern dünne Scheiben (Roastbeef).
 
Wenn es eh Steaks werden sollen würde ich die auch gleich so zubereiten. Schneiden, scharf angrillen, auf Wunschtemperatur ziehen. Wenn es eher ein Braten werden soll, welcher später in dünne Scheiben geschnitten wird, dann natürlich am Stück grillen. Ich würde es in dem Fall ebenfalls von allen Seiten scharf angrillen und dann wieder indirekt auf Wunschtemperatur ziehen.
Wünsche viel Erfolg!

Gruß Marc
 
Ich würde es an Stück indirekt Grillen bis zur gewünschten kT

Dann in Stücke schneiden ( portionieren) und scharf angrillen :-)
 
Zurück
Oben Unten