• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2te Verdopfung - Grünkohl

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem das Schichtfleisch letzte Woche so gut angekommen ist, musste ich gestern direkt wieder den Dopf befeuern.

Für den Grünkohl habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://wm-bbq.de/bbq-069-westfaelisches-gruenkohl-aus-dem-dutch-oven/

Im groben also:
- 1kg Kartoffeln
- 1kg TK-Grünkohl
- 10 geräucherte Mettenden
- etwas über 200g geräucherter Bauchspeck
- 1 große Zwiebel
- Salz/Pfeffer/Brühe/Senf/Wasser
DSC_0069.JPG


Für das erste mal habe ich mich exakt an das Rezept gehalten und keine Experimente gemacht.
Alle Zutaten also raus und den AZK befeuert.

DSC_0071.JPG


Im heißen Dopf dann den Speck ausgelassen und ihn samt Fett wieder abgeschöpft. Kartoffeln, Zwiebeln, Grünkohl und Gewürze rein. Mit Wasser aufgegossen und Kohle drauf.

IMG-20161217-WA0005.jpeg


Ich habe nun als Richtwert wie beim letzten mal 16 oben und 8 unten gelegt. Das ganze sollte 30 Minuten Kochen. Nach 30 Minuten dann erste Ernüchterung. Der sch*** Dopf war "lauwarm". Es hat nicht mal gekocht und die Kohlen waren schon fast durch. Das Problem mit den überhaupt nicht haltenden ProFargus hat mich beim Schichtfleisch schon wahnsinnig gemacht. Aber hier war es nun echt mehr als ärgerlich.
Okay, in dem Dopf waren ca. 2L kaltes Wasser, evtl hätte es einfach mehr Hitze gebraucht um alles zum Kochen zu bringen.

Ich habe dann jedenfalls nen weiteren AZK mit haufenweise Kohle angeschmissen und diese großzügig über und unter dem Dopf verteilt (Nachdem ich die Würstchen noch zugegeben hatte).

Das ganze durfte dann noch mal ca. 20-25min Kochen, was es dieses mal auch tat.

Danach kam die Wurst wieder raus und die Kartoffeln wurden zerstampft. Im gleichen Zuge habe ich bestimmt noch ca. 1,5L Wasser abgeschöpft um eine "breiige" Konsistenz zu erreichen.

DSC_0072.JPG


Zum Schluss kamen dann Würsten, Speck und das Fett wieder dazu und es wurde mit Senf abgeschmeckt. Alles gut durchgerührt und noch mal ca. 10Minuten ziehen lassen.

Tadaa:
DSC_0073.JPG


Fazit: Es war und ist wirklich sehr sehr lecker.

Mir persönlich hat die Konsistenz leider nicht so gefallen, der Grünkohl war nicht wirklich weich, dasselbe gilt für die Kartoffeln und die Zwiebeln.
Ich schiebe das ganze nun aber mal darauf dass mir aufgrund fehlender Hitze bestimmt die halbe Garzeit abhanden gekommen ist (bzw. es in dieser nicht gekocht hat) und ich evtl. nächstes mal mehlig kochende Kartoffeln nehme. Dieses mal waren es vorwiegend Festkochende, konnte auf die schnelle keine anderen besorgen.

Komischerweise hatte der Grünkohl eine nicht zu vernachlässigende Schärfe...und ich kann mir noch nicht so wirklich erklären wo das her kommt. Von den 2TL Pfeffer und dem bisschen Senf kann ich mir schwer vorstellen.

Alles in allem aber sehr gelungen! Beim nächsten mal weiß ich worauf ich achten muss. Werde evtl. den Speck durch ein paar scheiben Kassler ersetzen die ich einfach mit koche.

Außerdem ist noch die hälfte da, und die gibt es nachher zum Mittag. Eindopf schmeckt doch am nächsten Tag immer am besten =)
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 328
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    139 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20161217-WA0005.jpeg
    IMG-20161217-WA0005.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 324
Versuch macht kluch....
Sieht sehr lecker aus.
 
Update:
Heute zum Abendessen gab es den Rest. Ganz banal im Topf auf dem Herd erhitzt:D
Hatte die gestern abgeschöpfte Flüssigkeit aufbewahrt und heute teilweise wieder dazu gegeben um die Konsistenz passend zu halten.
Die schärfe von gestern war weg. Der Bacon aber leider nicht mehr knusprig...War aber ja klar ;)
Am Ende hat es allen incl mir deutlich besser geschmeckt als gestern noch!
 
Zurück
Oben Unten