• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2x 12" Anzahl Brekkis

Fleischinator

Militanter Veganer
Hossa,
dieses WE habe ich meinen Petromax ft6 mit Schichtfleisch und einer anschließenden Brotback Aktion eingeweiht. Als Brekkis habe ich Heat Beads verwendet. Klasse Brekkis. Reichten locker für 3 Stunden und waren immer noch nicht am Ende. Ich musste also nix nachlegen. 8 unten, 16oben. Hat schön locker vor sich hin geblubbert.
Resultat: Alles prima. Nix verbrannt. Total lecker. Geil !!! Magic Dust habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal getestet - Spitzenrub !

Wie fast alle hier, habe ich bemerkt, das ein DO nicht reicht, also habe ich einen zweiten bestellt. In dem einen werd' ich ein Schichtfleisch mit Kohlblättern machen, in dem anderen ein leckeres rustikales Brot.
Die beiden Teile möchte ich gerne stapeln. Unten darunter dann 6 Brekkis, oben druff 16 Stück. Und jetzt kommt das Kopfkratzen. Wieviele Brekkis muss ich nun zwischen den beiden DOs parken? :hmmmm:
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für die Oberhitze vom unteren DO: Genausoviel wie vorher
Für die Unterhitze vom oberen DO: Genausoviel wie unter dem unterem DO

D.h. entweder der untere DO bekommt etwas weniger Oberhitze ab oder dir verbrennt das Zeuch im oberen DO.

Ich würd einfach 1/3 mehr Zeit einplanen, zwischen die DOs nochmal die Oberhitze-Brekkies packen und nach der Hälfte der Zeit einfach oben mit unten vertauschen (inkl. der vielen Brekkies, die ganz oben liegen).
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hab ich das richtig verstanden? Einen Do-turm:
Einmal Schichtfleisch (~ 3h), darauf
Einmal Brot (~ 1,5 h)

und jetzt die Frage der Brekkies?
D.h. entweder der untere DO bekommt etwas weniger Oberhitze ab oder dir verbrennt das Zeuch im oberen DO.

Machs besser getrennt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab ich das richtig verstanden? Einen Do-turm:
Einmal Schichtfleisch (~ 3h), darauf
Einmal Brot (~ 1,5 h)

und jetzt die Frage der Brekkies?



Machs besser getrennt.

Gruß
Peter
Wobei das eigentlich gehen könnte...

je nach dem wie viel Hitze die Kohle nach 1,5h noch abstahlt...
 
OP
OP
F

Fleischinator

Militanter Veganer
ich denke ich werd' nach 1,5 Std den Brot-DO draufstellen und die meisten Brekkis an die Aussenkante des unteren Deckels legen, dann bekommt der obere DO von unten nicht das volle 16 Brekkis-Brett ab.
 

HaxenKarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
poste doch mal ein paar Bilder dazu

Grill and Chill und immer ne Handbreit Kohle unterm Grill

Servus ecsd12,
ich würde die Kohlen lieber unter den Grillrost geben,
-es reimt sich dann zwar nicht mehr aber die Hitzeausbeute ist bedeutend höher! :lach:

Gruß
Karl
 
Oben Unten