• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3+1 Gas Edelstahl für <400 gesucht // Taugen "hybride" was (e.g. char-boil gas2coal)?

s-griller

Militanter Veganer
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier, fröhliches "Hallo" in die Runde.

Ich möchte gerade umsteigen von Kohle auf Gas, weil: schneller und stinkt nicht so.
Und da habe ich doch ein paar konkrete Fragen.

Als erstes schnell mal durch den Fragebogen...
WO wird gegrillt?: Terasse
WO steht der Grill?: Garage (-> jedes Mal rein und raus rollen)
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas / evtl. hybrid
WIE OFT wird gegrillt?: alle 2 Wochen

WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[50] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: min 4, max 10
Wie hoch ist dein BUDGET?: 400 EUR


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Seitenbrenner, so heiss wie möglich (auch fürs sizzeln geeignet wenn möglich, also mit Rost und so viel Leistung wie geht)
- drei Haupt-Brenner
- Gasflasche fest transportierbar, nicht "zum nebendran stellen"
- am besten Edelstahl (der Grill, nicht der Rost)
- Räder taugen was, am besten vier statt zwei



Soweit ist das also eine klare Anforderungs-Liste: ein 3+1 Gas, am besten Edelstahl, für unter 400.
Gibt's da was / was könnt Ihr empfehlen?


So, jetzt zur Bonusfrage:
Als "Umsteiger" tue ich mich noch schwer damit, ganz auf Kohle zu verzichten.
Daher bin ich bei meiner Suche auf die "hybriden" gestossen, oder besser: auf den Char-Broil gas2coal 330.

Erstmal: Ich finde so ein Konzept bei keinem anderen Hersteller. Gibt's das von keinem sonst?
Der Grill sieht auf den ersten Blick durchaus solide aus und auch die Kritiken erscheinen dem Preis angemessen.
Aber:
- Gasflasche muss "nebendran stehen" (das wollte ich eigentlich nicht, weil er jedes Mal 10m gerollt werden muss)
- Die Räder scheinen eine Schwachstelle zu sein (und ich würde ihn viel rollen); ausserdem sind es nur zwei statt vier.
- Wie ist das eigentlich mit der Sauberkeit: ich kann gar nicht erkennen, wo beim gas2coal die Fettpfanne sein soll oder wie man da rankommt. [EDIT: in einem youtube-video von hinten gesehen: es gibt eine. Im selben Fach wo auch das Kohlenblech gelagert werden soll.]
- Ausserdem: wenn ich dieses Modell direkt vergleiche mit zB dem char Broil 340B, dann erscheint mir letzterer irgendwie hochwertiger.
- kein Edelstahl (der Grill, nicht der Rost)

Hat hier jemand den gas2coal und kann vergleichen mit einem reinen Gasgrill ähnlicher Preisklasse?
Ist das ein fauler Kompromiss, sollte ich im Zweifel halt bei Bedarf lieber auf dem alten Kohlegrill grillen anstelle zu versuchen beides in einem zu erziehlen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Kann ich nicht viel zu sagen - ich habe das lieber getrennt, denn wenn ein Teil kaputt geht, ist der ganze Grill im Eimer. Außerdem mag ich die Asche und den Kohlestaub nicht auch noch im Gasgrill...

Ach ja - wenn du dich erst mal bei "Uservorstellungen" vorstellst, wer du bist, woher du kommst, etc. kann dir auch besser geholfen werden, z.B. mit Tipps zu Händlern in deiner Nähe, etc.
 
Dass mit der Holzkohle wirst du ganz schnell sein lassen, wenn du einmal mit Gas anfängst...
Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen 3+1 bei Lidl gekauft, der trifft genau deine Anwendung.
Mittlerweile gibt's den aber nur noch im Lidl online-shop.
Grillchef Gasgrillwagen heisst der und wird von Landmann hergestellt. Ein baugleiches Modell von Landmann (Rexon) kostet 490 EUR, der hier hatte 279 gekostet, jetzt habe ich gesehen, nur noch 229...
Einziges Manko für mich sind die kleinen Räder, weil ich den gelegentlich über eine Grasfläche schieben muss. Da werde ich evtl. irgendwann mal größere dran basteln. Ansonsten bin ich top zufrieden.
Die Testberichte beschreiben den als überdurchschnittliches Anfängermodell - na,ja... - Testberichte werden scheinbar von überdurchschnittlichen Profis geschrieben. Für den Preis kann man wohl nichts falsch machen, und bei einem Budget von 400 EUR kannst du noch jede Menge Steaks kaufen!
Übrigens, Service und Reklamationen gehen direkt über Landmann und werden innerhalb von Minuten bearbeitet (Hab's neulich ausprobiert, hatte ein Problem mit der Zündkerze des Seitenbrenners - keine 15 Minuten später war die Reparaturanleitung da!)
 
Von hybrid würde ich Dir abraten, aus bereits genannten Gründen. Ich würde Dir empfehlen, neben einem Gasi, der auch seine Vorteile hat eine gute Holzkohlekugel zu behalten. Wenn wertige Kohle die richtigen Anzünder und ein guter Anzündkamin verwendet und alles richtig durchgeglüht wird, dann stinkt es sehr wenig. Hinzu kommt, dass gegen ein grosses Glutbeet in z.b. einer 57er Kugel Gasgrills eher im Nachteil sind, wenn es um das direkte Grillen geht, speziell die günstigeren Modelle. Ist meine eigene Erfahrung aus ein paar Jahrzehnten grillen.
 
Zurück
Oben Unten