• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-0 Ribs

Dschingis1985

Militanter Veganer
Guten Morgen,

am Samstag habe ich zum zweiten Mal 3-2-0 Ribs im El Fuego Portland gemacht. Beim ersten Mal war das Ergebnis traumhaft (das Fleisch war richtig Zart und ist vom Knochen gefallen). Dieses Mal musste ich in der Zweiten Stufe (Dünsten in Apfelsaft) die Ribs in zwei Etagen aufteilen - das war letztes Mal nicht der Fall.

Komischerweise waren die Ripchen in der unteren Etage wie gewünscht zart - die auf der oberen Etage waren aber garnicht zart. Das Umgebungsthermometer war zwischen Etage 1 und 2.

Ich habe 3 Stunden gesmoked (120 Grad) und 2 Stunden gedünstet (140 Grad).

Bild vom Dünsten mit zwei Etagen im Anhang.

Was war der Grund für das schlechtere Ergebnis in der oberen Etage?

Grüße

Dschingis

20180728_194407.jpg
 

Anhänge

  • 20180728_194407.jpg
    20180728_194407.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 264
Ich denke, dass minimale unterschiedliche Gegebenheiten, zu maximalen unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
 
Eigentlich sollte es oben besser sein, da heisser als unten.
War die Schale oben evtl. nicht dicht?
 
Ist die Obere Schale wegen der höheren Hitze vielleicht ausgetrocknet ?
 
@ holleser - das wäre auch meine Vermutung. Vielleicht ware es oben einfach heißer als die 140......
Solange in der Schale Flüssigkeit und sie dicht ist, halten die Ribs auch gerne 160 °C aus. Als ich früher noch mit der Kugel die Ribs gemacht habe hatte ich oft so heisse Temps.
 
das ist ein normales Temperatur Problem.
ich würde das nächste mal beide Schalen in der hälfte der Zeit einfach tauschen.
dann sollte es besser werden und beide gleich Zart/Gut sein.

daher mache ich die 2Phase immer im Gasi für jede Schale einen Brenner.
 
und du bist im falschen Bereich.
Gas-Smoker haben nenn eigenen.

ich meld das mal dem
@Admin vielleicht verschiebt er es ja
 
Zurück
Oben Unten