• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Bye Bye Babyback

kevb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus!

Anbei wie versprochen/angekündigt die Fotos vom ersten Angrillen mit dem neuen Grill. Für mich war es auch eine Premiere, bis vor kurzem wusste ich nicht mal was 3-2-1 Ribs waren :hammer:

Ok, das Gerät:
grill klein.jpg


Natürlich sollte es auch nicht alles reibungslos verlaufen, war aber irgendwie auch klar. Ich entdeckte das der Grildeckel etwas schief ist und das er deshalb nicht gerade aufliegt. Der grüne Kreis liegt genau auf wie er soll, der rote ist ca. 4mm-5mm in der Luft. Die Frage ist ob ich das so leicht nach unten justiert bekomme? Den Grill hab ich aufbauen lassen vom Händler, da werd ich vermutlich Montag anrufen.
grill problem.jpg


Am Vorabend habe ich die Ribs (5 Racks) dünn mit Öl eingepinselt und anschließend mit Magic Dust (Rezept vom Texaner aus dem Forum ;-) ) ordentlich eingerieben. Ab in die Frischhaltefolie und dann in den Kühlschrank.
20130308_181159.jpg


So, Samstag morgen kurz nach 06:00Uhr weckt mich meine Zauberhafte 5 1/2 Monate Tochter auf: "Papa, ich glaub ich bekomm langsam hunger..." >>Ja mein Spatz, der Papa auch wenn er an die Ribs denkt...<< Meine Frau hat sich um Tochter und Sohnemann gekümmert, auch er hatte schon Appetit. :essen!:

Grill hergerichtet, eingeheizt, Smokepipe drauf (Chips nicht gewässert, was sich als Fehler rausstellte) und die Ribs nochmal kurz mit MD eingerieben, dann rauf auf den Grill. (20Min Raumtemperatur annehmen lassen vorher)


Deckelthermometer zeigte irgendwas um die 200°C an, knapp überm Rost waren es laut Digi-Thermometer um die 110°C. In Phase eins musste ich wegen dem Wind teilweise den zweiten Brenner mit auf niedrigster Stufe laufen lassen, damit konstant 110°C-120°C gegeben waren.
Nach 5 Minuten platze die Smokepipe auf und brannte recht kräftig, d. h. ich musste erst mal löschen. :domina:
Nach drei Stunden sah es aber vielversprechend aus.
phase 2.jpg


Phase Zwei habe ich den Grill auf zwischen 140°C und 150°C einpendeln lassen, Apfelsaft und 1 Löffel MD zum Moppen hergenommen und dann für 2 Stunden wieder ab auf den Grill.
phase 2 stack.jpg


Zwischenzeitlich habe ich mir eine Soße zurecht gebraut:
250ml Apfelsaft
150ml Ketchup
Etwas Tomatenmark um zu verdicken
1 großen EL Honig
1 großen EL braunen Zucker
1.5 große EL MD
20 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen.

Phase Drei hat ganze 15 MInuten gedauert! Beim Wenden fielen die Rippen teilweise auseinander, konnte sie nur ein Mal kräftig mit der gebastelten BBQ Sauce moppen. Also entschied ich mich dafür sie vom Grill zu nehmen.

Das war das Endergebnis...:-D
fertig.jpg

fertig2.jpg

fertig 3.jpg

fertig 4.jpg


Fazit:
Beim Wenden in Phase drei hatte ich den Anfang der Rippe mit der Zange und eine in der Mitte des Racks mit den Fingern und wollte sie vorsichtig umdrehen. Dabei ist mir der Knochen rausgeglitten, so zart waren sie.
Geschmacklich wirklich absolut legendär! Sind sehr gut angekommen.
Allerdings waren wir kurz vorm Platzen, also sind wir auf einen Verdauungsspaziergang mit den Zwergen raus :-D
Verdauungsspaziergang.jpg


Was freu ich mich schon wenn sie endlich richtig mitessen können :essen!:

Ich freu mich jetzt schon meine zukünftigen Ergebnisse mit euch zu teilen und noch vieles mehr von euch zu lernen! 8-)
Vielleicht wage ich mich bald mal an ein PP ran, mal schauen!

Gute Nacht,

Kev
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

eggaz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus! Die ersten 3-2-1 Ribs sind doch etwas ganz besonderes..
 
OP
OP
K

kevb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Geschmacklich waren sie wirklich Top.
Ein "erstes Mal" das noch lange gut in Erinnerung bleiben wird :)

Eldorado:
Die Ribs schauen gut aus! Wenn sie nur halb so gut waren wie sie ausschauen,
wars für dich auch ein gelungener Tag, oder? :anstoßen:
 

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Jo waren wie immer Top .. Aber deine sehen doch auch klasse aus .. Gelungener Sonntag wird ich sagen :)


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Oben Unten