• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ich werf gleich was an die Wand / Geständnisse eines Wochenendes (Update)

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Zu Hilf. Ich weiss nimmer weiter.

Ich hab Ribs gerubbt gestern und versuch die heute zu grillen. Das ist das erste Mal mit der Kugel.

Nun hab ich das Problem, dass ich die Kiste NULL geregelt bekomme. Entweder bin ich zu dämlich...

Also: Heat Beads

20 Stück im Kamin so lange glühen lassen bis sie weiß waren. Dann in die Kugel. Deckel 15 Minuten offen gelassen. Danach Wanne mit Flüssigkeit rein. Unten zu, oben auf. Deckel drauf.

Temp 125 steigend nach 15 Minuten.
Also hab ich reduziert bis ich nur noch 14 Brekkies drin hatte. 109 Grad.
Ribs rein. ODC Gourmet Check senkrecht im Rib.

Ich hab dann versucht unten ganz zu zu machen. 20 Minuten gewartet... Keine Veränderung.
Unten ganz auf. 20 Minuten gewartet. Keine Veränderung.
Das Einzige was passiert, ist dass es mit der Zeit kälter wird. Also hab ich langsam aber sicher immer wieder eins der ursprünglich angeglühten Brekkies nachlegen müssen, damit die Temp bleibt. Nach 2 Stunden, also 1 Stunde davon mit Ribs drin, ist die Temperatur verreckt. Brekkies nur noch mikroskopisch.
Da ich mir nicht sicher war ob das Nachlegen mit nicht vorgeglühten oder vorgeglühten Brekkies sein soll, hab ich zu lang gewartet.
Also schnell Brekkies halbwegs durchgeglüht und rein damit. Damit wenigstens die Temp bleibt...

Ich verzweifele hier gerade.

Ok der Deckel hatte einen Schuss. 2cm zusammengedrückt und ich hab den soweit gerichtet, damit er nicht mehr wackelt. Nächste Woche kommt ein Neuer von Weber.
Aber kann der so viel Falschluft ziehen, dass da gar nix geht?

Heat Beads sollen doch 5 Stunden halten? Und nicht nach 2 tot sein?



UPDATE vom 29.6.2009


Hier mal der vollständige Bericht mit lauter Anfängerfehlern.
Samstag der 27.6.2009 ein unerschrockener Hesse wagt seinen ersten Einsatz der Kugel. Sonntags sind 3-2-1 Ribs geplant. Samstags gehts zum Flachgrillen zu Freunden.

Also, für mich als N00b, Mammutaktion. Die meisten werden sich gleich kugeln. Aber was solls. Ich steh zu meinen Fehlern. :mosh:

Morgends erstmal in der Halle warten müssen bis jemand sein Auto holt. Dann gings los.

3-2-1 Ribs nach Admin Rezept.



Rub nach Admin mixen.
321001.JPG


Strang 1
321002.JPG


und gerubbt
321003.JPG


Strang 2
321004.JPG


und gerubbt
321005.JPG



Und beide eingewickelt in den Kühlschrank.
321006.JPG


Danach erstmal die Soße gemixt. Mangels grüner Tabasco mit Jalapeno und Chilipulver. Davon gibts keine Bilder.

321007.JPG


Für die Steaks Rub nach Airbagschorsche. Verdammt waren das 3 oder 4 EL Salz? Ooops...
321008.JPG


Und gelernt: Mit Salz immer erst vorher rubben sonst wirds trocken. Aber so trocken waren die gar ned.

Danach gings weiter. Knoblauch-Kräuterbutter nach eigenem Rezept. Gleichzeitig den Knofel-Käsedip aus dem Forum.

Knofel für die Butter. Gleiche Menge später nochmal für den Dip.
321009.JPG


Schnittlauch. Halb Halb :D
321010.JPG


Petersilie. Halb Halb.
321011.JPG


Die Butter. Chili, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Paprika, Knoblauchbuttergewürz (chemiefrei), Salz, Thai-Curry, 7-Kräuter-Mischung. Merke: Experiment fehlgeschlagen. Thai-Curry hat da drin nix zu suchen. Englisches Curry muss das sein. Habs dann mit Cafe de Paris und normalem Curry gerettet.
321012.JPG


Als ich mit dem Dip auch noch Probleme hatte, habe ich die Fotosession abgebrochen. Merke: Almette Bärlauch schmeckt. Aber WEHE man nimmt nur n Fitzelchen Frühlingszwiebel Almette. NEIN! Erstaunlicherweise hat das Zeuch am nächsten Tag geschmeckt ohne Ende.

Auch Samstag Abend haben die Butter und Dip gefressen wie die Irren. :D Scheint doch geschmeckt zu haben.

Sonntag... 9 Uhr aus dem Bett gefallen. War wieder eingeschlafen weil so ein Depp vorm Fenster um 7 Uhr versucht hat seine Karre mit leerer Batterie wieder anzulassen. So ein Arsch. 10 Uhr raus an die Kugel...

AZK angeheizt. 20 Heat Beads. Hier das Setup.
321013.JPG


Wie angewiesen: Brekkies durchgeglüht, 15 Minuten in den Grill bei offenem Deckel. Kiste zu und versucht runter zu regeln. Nix...

Hab dann soweit Kohle raus, bis ich 120 Grad hatte. Jegliche Regelversuche bewirkten nichts.

Die Ribs auf dem Grill. Phase 1.
321014.JPG


Dann ging es los... Temp bei 109 Grad. Jedesmal wenn die ein paar Grad gefallen ist 1-3 der vorher angeheizten Brekkies nachgelegt. Nach ner Stunde oder so alle klein... Super... Also schnell den AZK mit weiteren 20 fertig gemacht. Aus Zeitmangel nicht ganz durchgeglüght. Und ein paar sofort in den Grill. So ging das dann die kommenden Stunden weiter. nach ner stunde etwa den AZK wieder angeheizt... Immer wieder nachgelegt...

Ok nach etwa 3 Stunden die Ribs raus. In Jehova verpackt. Dabei nch die Jehova zerrissen. zum glück die Soße nicht verschüttet.
321015.JPG

321016.JPG


Dummerweise... Waren mir wieder die Brekkies verreckt. Also AZK anheizen... Grill mittlerweile auf 50 Grad unten. Glühende Brekkies in den Grill und wieder von vorne... 2 Stunden lang. Mittlerweile war es 4 Uhr.

Übrigends hier mein Eigenbau- AZK mit Tatonka Alkoholbrenner vom Stocki. Der AZK zieht wie ne Wildsau.
321017.JPG

321018.JPG



Zwischendrin kam dann Reini auf die Idee: Bub mach noch Folienkartoffeln, 2 Ribs langen ned. OOOOKAY dann mach ich das. Kartoffeln in Jehova mit Kräutern, Butter und Salz. Wird voll die Bude...
321019.JPG


2 Stunden und ein weiterer AZK später. Hab übrigends Phase 2 mit 120-130 gefahren.
321020.JPG

321021.JPG


Ok Soße auf den Herd und Ribs auf den Grill. Die Kartoffeln über die Kohle...
321022.JPG

FEHLER! Ich hatte auf einmal durch den Fleischsaft soviel Soße, dass ich mit dem Reduzieren ned nachkam. Ausserdem fingen meine äh Gäste schon an zu randalieren. Also mit auf 1/3 einreduzierter Soße nach 30 Minuten bissel glasiert.

Das Fleisch fiel mittlerweile schon auf dem Grill auseinander.

18:20. Die fressen mir schon fast den Kopf vom Hals. Also runter damit.
321023.JPG

321024.JPG

321025.JPG



So mehr Bilder gingen nicht. Es war Achterbahn und ich hatte quasi das Messer am Hals. :D


Ergebnis: Kartoffeln waren genau richtig. Und das blind. Die Ribs waren durch und durch vom Geschmack der Soße durchzogen. Die Knochen sind mir schon beim auf dem Grill bewegen rausgefallen. Das Fleisch war zart und saftig. Außen fest und bissig. Das Fett war ins Fleisch geschmolzen. Oberlecker.


Und was ich hinterher gerafft hab: Die Kotelettrippen, die ich mir beschaffen ließ waren nicht Kotelettrippen. Wie ist die Bezeichnung nun richtig?
Strang 1: Bauchrippe / Schälrippe / Spare Ribs
Strang 2: Kotelettrippe / Babyback

Erkennbar daran, dass Strang 1 viele Knorpel, den Fleischstreifen quer drüber und kurze Knöchelchen hat und Strang 2 lange durchgehende Knochen?


Die Gäste waren begeistert. Ich auch. Sehr lecker. Aber das nächste Mal gibts mal was flotteres. So einen 2 Stünder oder so :D



Mein Problem ist nach wie vor, dass ich die Kiste ned regeln kann.



Miir fehlen noch ein paar Bilder.Kommen gleich.
 
Bei mir klappt das mit dem Regel ungefähr so.

Minon Setup machen
10 Brekkies anzünden
wenn durchgeglüht in die Mitte
Wasserschale drüber ( UDS) im OT57 machs ich ohne
Unten und oben auf bis ich die gewünscht Temp erreicht habe.
Kurz vorher mach ich oben zu
Mit oben Regel ich die Temp dann ein.
Erst wenn ich das nicht in Griff bekomme mache ich unten zu

Meistens läuft es dann so, unten voll auf und oben ein ganz wenig.

Ich hoffe ich konnte die helfen...und nicht verzagen!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

:prost:
 
Temp rauf, Temp runter und ich krichs ned geregelt.

So siehts grad aus...
http://img142./loc161/th_90654_DSC00417_122_161lo.JPG
 
So richtig kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei
ähnlichem Setup läufts bei mir problemlos. Ich regele
noch nicht einmal, sondern lasse alles auf.

:prost:

Uwe
 
Naja ich dachte Kohlenmenge halbwegs passend, Rest über regeln. Und bin doch bissel platt, dass ich gar nix an der Temperatur bewirken kann.

Zur Zeit heize ich das 3. Mal den AZK mit 20 Brekkies an.
 
Tach auch!

Hmmmmmm.......
Seltsam!!
Habe gerade meinen Braten verspeist.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kottlettbraten-mit-krautfuellung-update-fertig.115809/
Grilldauer war ca. 3 Stunden

Knapp einen AZK (nicht den Weber, sondern den kleineren vom Lidl) durchgeglüht mit "normalen" Briketts (Perkins vom EDEKA).
GT über 3 Std. konstant zwischen 145°C und 155°C. Unten 1/3 offen, oben ganz offen. Funzt problemlos!!

Sportgerät war diesesmal der "kleine" OTS45

Für Rippchen machs ich immer so:
gut einen 1/2 AZK Briketts durchglühen und auf eine Seite des Grills.
Über den Kohlen auf den Grillrost eine kleine Schüssel mit Wasser oder Bier.
Unten ca. 1/2 auf, oben ganz auf.
Temp. ca. bei 105-110°C, über Stunden!!
Sollte die Temp. mal unter 100°C gehen, leg ich einfach ein paar (3-4) kalte Briketts mit rein. Dauert dann ca. 15 min. und ich hab wieder meine Solltemp.

UND: Deckel zu lassen!!! Nicht alle paar min. nachschauen ob noch alles passt!!
Ausserdem beachten: Es ist kein Gasgrill oder E-Grill!! Bis sich an der Temp. was ändert dauerts eine Zeit!!!

Kopf hoch!! Wird schon!!!
:prost: :prost: :prost:

Gruß
Highlander-Tom
 
Wie schauts denn nun aus ?

Hast Du Deine Probleme in den Griff bekommen ? Ich hätte unten offen gelassen und oben die Temp geregelt. Bei mir halten ein Weber- AZK Brekkies (Die aus dem letzten Lidl-Angebot) auch locker 3-4 Stunden.
 
Naja ich hab halt 20 Brekkies an gemacht, hab einen Teil in den Grill und wenn die Temp 5 Grad tiefer war, hab ich von den Restlichen eins oder zwei rein.


Naja ich versuchs mit dem neuen Deckel nochmal. Aber auch so... Räum halt dauernd Brekkies rein, aber das wird schon. Reini und Ebbel leisten mir moralische Unterstützung im Chat. :lol:

Eben mach ich den 4. AZK an (Immer nur 20). ABER diesesmal mit meinen Grillis. Die haben mal locker ne Nacht im Blecheimer weitergeglüht letzte Woche.

Ich muss sagen der AZK, den mein Dad gebaut hat ist der Hammer. Das Teil zieht wie nicht ganz sauber,
 
:mosh:

Ich steh Dir bei mein BUB....*lol*


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ja, wir sind bei dir...nicht die Nerven verlieren.

:D
 
:D

Poste doch Bilder, die Ribs waren doch geil.

lg. Reini :prost:
 
wer probleme beim tempregeln in der weber-kugel hat, dem empfehle ich mit nachdruck den smokenator-einsatz! :prost:
 
@Vadder äh Reini: Ich mach heut abend alle Bilder fertig. Aber ned während der Arbeit. :D Ham ja auch geil geschmeckt die Teile. Ok im Zweiten waren mir zu viele Knorpel und ich war pappesatt von den Kartoffeln. (Das war die geilste Idee von dir die noch draufzuwerfen)

@: Hätte ich sofort bestellt, aber ich hab irgendwie nicht die Zeit nach Frankfurt an den Zoll zu gurken.
 
Hauptsach gschmeckt hams!!! mach aber die Bilders hier ins Forum reim über "Bilderupload", dann können wir in gross anschauen ;-)

Gruß Steffe
 
Sodele. Update mit Bildern.
 
:D :D

Das wird schon BUB, sind doch lecker geworden ! Schöne Bilder.


lg. Vaddi

ähem, Reini :lol: :prost: :prost:
 
Sehen doch gut aus.
:thumb1:
Ich kann allerdings immer noch nicht nachvollziehen, wo deine Probleme mit der Temperaturregelung herkommen. Vielleicht liegts wirklich an dem defekten Deckel, ich würds, wenn der neue da ist, noch mal probieren. Normal geht das wirklich gut, auch ohne Smokenator.
 
Ich hab die halbe Liste von Hermann mittlerweile zuhause. Das Schafskäsegewürz ist der absolute Brenner. Schmeckt besser wie der gekaufte und ist günstiger. Cafe de Paris ist saugeil. Das kannst du für alles einsetzen. Das Knofibuttergewürz schmeckt als Basis genau so wie die Mischung die ich selber zusammenstell. Arbeit gespart.


Ich hab noch Bilder vom vorbereiteten Tisch. Weiss nur nicht wo die Speicherkarte damit ist.


@Ebbel: Klar probier ichs dann nochmal. Und wenn ichs dann immernoch nicht gebacken krieg muss der Unterbau auch krumm sein... Ich mein SO doof kann ich mich doch gar ned anstellen, dass sich da binnen einer halben Stunde gar nix tut.
 
Zurück
Oben Unten