• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Kotlett- und Rinderrippchen & Brustspitz

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem der erste Corona-Wahnsinn am abklingen ist, gab es am gestrige Samstag ein kleines Familientreffen: Eltern und Schwiegereltern im heimischen Garten.
Als Hauptgang sollte es dreierlei Rippchen geben: Kotlettrippchen, Rinderrippchen und einen schönen Brustspitz.

Bereits am Vortag wurde alles gerubbed und einvakuumiert. Relativ schnell wurde klar, dass ich mit 7kg Material an die Kapazitätsgrenzen meinen Kugel stoßen werde.
Unten die Rippchen, oben der Brustspitz. Nachdem mein MdV urlaubsbedingt geschlossen hat, gabs die Schweinereien von einem Bauernhof der näheren Umgebung. Ebenfalls tolle Qualität, an den Rippchen hätte aber etwas mehr Fleisch dran sein dürfen.

Bei den Beef-Ribs gabs wohl einen Kommunikationsfehler: normal beziehe ich die Beef Ribs vom zweiten MdV, der allerdings ebenfalls geschlossen hatte. Somit bei einem anderen Metzger vorbestellt: normal bekomme ich mit einem Rippenstrang ca. 3kg Material, in diesem Fall war es nur 1kg, sodass die Beef-Ribs "etwas" zu wenig ausfielen.
2020-06-27 10.17.12.jpg


Mit Minionschüttung, Wasserwanne und Kirschholz zum Räuchern konnte es dann losgehen. Zum Einsatz kamen dieses Mal zum ersten Mal die Beach-Kokosbriketts von Black Sellig, die ihren Dienst tadellos verrichteten.
2020-06-27 10.17.51.jpg


Da ich am Ende den Deckel nicht mehr zu brachte, musste nochmals umgeschichtet werden :)
2020-06-27 10.29.47.jpg


Zwischenstand nach 3 Stunden räuchern: Kann sich sehen lassen. Duft: atemberaubend :v:
2020-06-27 13.38.29.jpg


Aber es ist einfach unmöglich: das Wetter kann noch so schön sein - ein Gewitter ist wohl zwingend erforderlich, wenn ich grille. Jedes Mal...immer und immer wieder :ranting:

Also nach Phase 1) unter dass halbwegs wettergeschützte Dach des Gartenhauses umgezogen. Davor noch schnell alles in sylischem Silber verpackt. Gedämpft wurde ausschließlich mit Wasser und etwas Apfelessig sowie einigen Kräutern.
2020-06-27 13.39.24.jpg


2020-06-27 13.41.23.jpg

Umzug vollendet: Die Kugel ist rappelvoll - mehr geht echt nicht.
2020-06-27 13.48.26.jpg


Nach zwei weiteren Stunden war große Bescherung: Es konnte ausgepackt werden. Das Fleisch ist alleine vom Ansehen schon zerfallen :)
2020-06-27 16.36.10.jpg


Aufs Glasieren wurde verzichtet, da uns eigentlich der Fleischgeschmack so mehr überzeugt. Alles also nochmals aus der Konkis rausgefriemelt und zum Aufknuspern für 1 Stunde ideirekt in den Grill verfrachtet. Mittlerweile waren die Gäste auch schon da - zum Einstieg gab es einen klassischen Daquiri (leider bildlich nicht festgehalten)

2020-06-27 16.50.49.jpg


Dann konnte das große Schmausen losgehen! Nicht im Bild der Bustspitz... Beim Versuch diesen zu schneiden glich das Endresultat eher Pulled Pork - geschmeckt hats trotzdem!
2020-06-27 17.25.38.jpg


Beilagen: Wedges aus der Heißluftfritöse und Sriracha-Coleslaw, sowie Maiskolben, selbstgemachte Sour Cream und Baguette

2020-06-27 17.25.35.jpg


2020-06-27 17.25.40.jpg


Als Absacker gabs dann noch ne Flasche Cardhu Special Cask Reserve (gut, die Flasche war vorher schon offen :trinkbrueder-smilie_text).
Ein guter Sommer Whisky, preislich sehr interessant und qualitativ nicht zu verachten. Kann man durchaus eine Empfehlung aussprechen
2020-06-27 19.24.13.jpg


In diesem Sinne: Schönen Sonntag noch und bleibt's g'sund :messer:
 
Ganz klasse vergrillt :thumb2:
Schaut wirklich alles sehr gut aus, incl. der Beilagen und dem abschließenden Absacker (auch der Cardhu ist ganz mein Geschmack).

Natürlich hast Du den Grill sehr eng packen müssen. Besonders beim Räuchern wird das zum Problem wenn das Fleisch aneinander liegt. Du brauchst eindeutig nen größeren Grill :-)
Eine 67er Kugel hat ca. 38% mehr Grillfläche, mehr Höhe und mehr Umfang ...... der Ring läuft 15-16 Stunden problemlos durch .... nur mal so.
Du wirst jetzt sagen: Nein, das brauch ich nicht! Aber Du wirst Dich immer daran erinnern und spätestens im nächsten Jahr hast Du eine große Kugel :D Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.... ging mir nämlich auch so :-)
 
Klasse gemacht :thumb2: Also in einem Smoker geht da noch was ;)
 
@Hualan: Freut mich, dass dir unser Essen zusagt. Cardhu ist eigentlich sehr gut zu trinken - den geläufig schlechten Ruf kann ich wahrlich nicht nachvollziehen.

Räuchern ging eigentlich noch ganz gut, nachdem ich umgeschichtet habe. Auch der Rauchring war am Ende gut ausgeprägt, v.a. beim Brustspitz.

Du wirst nie von mir hören, vor allem wenn es ums Grillen geht: Nein, das brauch ich nicht :D Vielmehr muss ich leider sagen: Ja, grundlegend hast du Recht. Aber: Ich hab absolut keinen Platz mehr für einen Viert-Grill... da spielt die Heeresleitung nicht mit *g* Wenn mein jetziger Napi den Geist aufgibt, wirds wohl entweder eine 67-er Kugel oder ein adäquat großer Pellet-Smoker. Oder auch ein großes Keramik-Ei, falls ich irgendwann mal den Jackpot knacken sollte.

@Steinramme: Danke dir! Ja, mit einem vollwertigen Smoker konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Mal sehen was das nächste Sportgerät dann für mich bereithält *g* :)
 
Weils so lecker war, gabs denselben Menüplan am vergangenen Samstag nochmal.

Ausgangsmatzerial:

- 5 Stück Kotelett-Rippchen (ganze Leitern)
- 2 kg Rinderrippchen
- 1,3 kg Brustspitz vom Schwein

Gewürzt wurde Querbeet mit selbstgemischten Rubs, u.a. ein kräuterlastiger Gyros-Rub, ein Mexico-Rub mit einem hohen Anteil an de Arbol Chilis und einem Cajun-style Rub.

2020-09-05 11.09.02-1.jpg


geräuchert wurde mit Kirschholz, als Brennstoff kamen einmal mehr Kokosbriketts zum Einsatz:
2020-09-05 11.38.00.jpg

Zwischenstand nach 2 Stunden Rächerphase:
2020-09-05 14.18.50-1.jpg

nach 3 Stunden gings dann zum Dämpfen. Hier wurde eine Mischung aus Wasser, Apfelsaft, Cidre-Essig eingesetzt.
2020-09-05 14.52.05.jpg


Passt genau - mehr dürfte es aber nicht sein:
2020-09-05 14.56.16.jpg

Endergebnis: FOTB :) Lecker wars
2020-09-05 19.20.56.jpg

Zum Abschluss gabs Rum und Whisky. Der Cognac hatte sich aus anderen Gründen mit auf das Foto geschummelt *g*
2020-09-05 19.20.26.jpg
 
Caol Ila ist was Feines. 👍

Und die Rippchen ... 🤤
 
Beide Whiskys waren richtig gut und haben hervorragend dazu gepasst. Der Caol Isla in Fassstärke ist schon eine Wucht. Und der Highland Park ist durch sein hohes Alter einerseits schön rund, aber gleichzeitig sehr Charakter stark
 
Zurück
Oben Unten