• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - 2. Versuch - Fragen

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

nachdem mich Letzens meine Ribs im "1,5-1-0,5"-Verfahren gemacht habe, und nicht so super begeistert war, hab ich jetzt vor dem 2. Versuch noch ein paar Fragen.

1. Wie viele Leitern brauche ich bei 4 Personen? Beilagen sind Salat und Kartoffel-Wegdes. 1 Leiter pro Person? (Ich hätte die Ribs bei der Metro gekauft).

2. Zum Vorgehen bzw. was hat letztes mal nicht geklappt:
Ich hab einen Spirit E320. Räucherchips habe ich ca 2 Stunden gewässert und in die IKEA-"Räucherbox" getan. Die habe ich auf die linke Flavorizer-Bar gelegt. Der Brenner darunter war an. die beiden anderen Brenner aus.
Temperatur laut Thermometer (Maverick) auf 120°C eingeregelt.
Die Rippchen waren ganz rechts (indirekte Zone) platziert.

Problem dabei: Nach den 1,5 Stunden waren die Chips zwar trocken aber nicht verraucht (also nicht angekokelt).
Warum? Zu wenig Temperatur? Zu nass? (d.h. beim 2. Versuch nicht wässern?)???

Anschließend die Ribs in die Schwedenschalte und warmes Bier (im Topf auf ca. 80 °C (also nicht kochend) erhitzt) darunter zum dämpfen.
Garraumtemperatur auf 120°C gelassen. Weiterhin linker Brenner an, Schwedenschale wieder rechts in die indirekte Zone gestellt.
War aber wohl zu kalt bzw. mit 1 Stunde nicht lang genug, weil eigentlich nichts gedämpft war.
Warum?
Flüssigkeit zu kalt? Garraum-Temperatur zu niedrig? Schwedenschale lieber über dem Brenner platzieren? Länger dämpfen?

Das glasieren zum Schluss hat dann soweit gepasst (auch bei 120°C, Passt das weiterhin??).

Also: Habt Ihr Tipps für Phase 1 und 2?
 
Chips wässern ist normalerweise nicht notwendig
Phase 2 wohl zu kalt UND zu kurz
Phase 3 kann man ruhig auf 100 runter, sonst verbrennt eher die Sauce
:weizen:
 
Ich würde mal 2 Längen Ribs/Person rechnen.
Und eine kleine Reserve.
Ist natürlich auch eine Frage der Gäste und deren Leistungsfähigkeit im Umgang mit Rippchen.

Wickle die Dinger einfach in Alufolie und gib nur einen Schuss Flüssigkeit dazu.

Wenn es bei 120 gepasst hat, wird es beim nächsten Mal auch wieder passen.
Es geht ja dann nur mehr darum, die Glaze kurz zu übergrillen.
Das sieht man, ob sie fertig sind oder nicht.
 
Wie viele Leitern brauche ich bei 4 Personen? Beilagen sind Salat und Kartoffel-Wegdes. 1 Leiter pro Person? (Ich hätte die Ribs bei der Metro gekauft).

Wenn das die BabyBacks sind, solltest du mindest 1 1/2 Slabs pro Person, vielleicht auch 2 pro Person einplanen, hängt von den Essgewohnheiten der Gäste ab.

Chips wässern ist normalerweise nicht notwendig
Phase 2 wohl zu kalt UND zu kurz
Phase 3 kann man ruhig auf 100 runter, sonst verbrennt eher die Sauce

das sehe ich genau so.
- Phase 1 reicht mit ungewässerten Chips die 1,5 Stunde, wenn du es nicht zu rauchig möchtest.
- für Phase 2 dann Temperatur auf 160° und 2 Stunden dämpfen.

Edit: Schale bleibt auf indirekt.

Viel Erfolg


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
ok. Danke.

Dann nur noch 1 Frage, bevor dann am Freitag getestet wird:
Bringe ich 8 Leitern (2 p.P.) in eine Schwedenschale? (also die mit Rost, 40x32 cm)? Macht es was, wenn die sich leicht überdecken? Oder lieber irgendwelche Abstandshalter dazwischen?
 
ok. Danke.

Dann nur noch 1 Frage, bevor dann am Freitag getestet wird:
Bringe ich 8 Leitern (2 p.P.) in eine Schwedenschale? (also die mit Rost, 40x32 cm)? Macht es was, wenn die sich leicht überdecken? Oder lieber irgendwelche Abstandshalter dazwischen?
Die können sich ruhig überlappen.
Wichtig ist, dass die Konic möglich dicht ist ( also mit Jehova gut abgedichtet).
 
Zurück
Oben Unten