• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1-Ribs auf Q2200: Etwas schiefgegangen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Weit lagen wir nicht auseinander, nur war's bei dir dicht und bei mir nicht. Damit weiß ich woran ich arbeiten muss :)
 
Ich hole mir immer die Toppits "irgendwas mit extrastark oder so".
10 Meter kosten irgendwas um die 4 EUR. Bevor ich noch einmal meine KONCIS so schrubben muss wie bei meinen Erstversuchen, geben ich lieber etwas mehr aus :thumb2:
Nehm eifach ne zweite Konic und legt die als Deckel auf die untere Schale (umgedreht). Damit ist dann Rand auf Rand, ist dicht, keine Folienfummelei am Rand zur Schale und auf dauer auch billiger!
 
Nehm eifach ne zweite Konic und legt die als Deckel auf die untere Schale (umgedreht). Damit ist dann Rand auf Rand, ist dicht, keine Folienfummelei am Rand zur Schale und auf dauer auch billiger!
Mach ich auch so, die "Fummelei" mit der Folie war mir zu blöd, nachdem das bei mir auch zweimal schief gegangen ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da nicht der 200er-Deckel zu niedrig ist? Bei meinem 300er muss ich die Schale genau platzieren, damit's passt
 
Meine Erfahrunge bei Ribs beschränken sich auf 0-2-1 im BO. Hier habe ich die Schwedenschale auch mit zwei überlappenden und gefalzten Folien abgedichtet und nach den zwei Stunden war noch gut Apfelsaft in der Schale.

Was ich aber nicht glauben kann, ist das man mit Jehova oder zwei aufeinander liegenden Schalen das System so dicht bekommenkann, das hier kein Dampf entweicht. Wir sprechen bei 150 °C von einem Dampfdruck von 4,76 bar. Selbst wenn durch die gelösten Stoffe im Apfelsaft der Siedepunkt steigt und wir einen Dampfdruck von mindestens 2,70 bar bei 150 °C haben wird das meiner Meinung nach nie so dicht das kein Dampf entweicht.

Ich persönlich glaube eher das es ein Zusammenspiel von möglichst kleinem Leckspalt und niedrigem Energieeintrag ist. Um hier mal ein ein paar Zahlen zu nennen , für 0,5 kg Wasser wird eine Energie von 1,13 MJ benötigt um die 0,5 kg vollständig zu verdampfen. Mit einer geschätzen Leistung von 1 kW auf niedrigester Gasstufe würde das bei 100% Energieeintrag in die Schale 1130 s dauern.

Warum ist die Schale dann bei manchen "dicht" und bei anderen nicht. Entweder ist der Energieeintrag so gering das die Zeit von 2h nicht reicht um den Saft vollständig zu verdampfen , oder durch die Öffnung mit dem Korken kommt genug Kälte in den Grill so das der Dampf wieder kondensiert.

Ich stelle mit dem Post die 3-2-1 Methode nicht in Frage da ja genug Threads zeigen das diese Methode hervoragend funktioniert.
Vielmehr will ich mit dem Post sagen das es technisch nicht möglich ist das so einen "Abdichtung" das System Dampfdicht bei Temperaturen > 120°C machen kann.

Gruss JackFrost
 
Zurück
Oben Unten