• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs, das erste mal

Fabi_123

Veganer
Hallo Freunde des Grillsports,

Heute wollte ich das erste mal Ribs auf meinem Gasgrill machen. Bzw. mache ich aktuell. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen.
Die Ribs habe ich bereits vor 3 Tagen im Großhandel mitgenommen, mit MD von Ankerkraut gerubt und einvakuumiert.
Heute um halb 9 dann den Grill eingeregelt auf 120°, was erstaunlich schnell und einfach funktioniert hat. Die Ribs auf den Ribbchenhalter vom Schweden und um 9 zusammen mit der Räucherbox auf den Grill.
20200501_083328.jpg

die ersten 15 Minuten hat das alles gut funktioniert. Dann stieg die Temperatur plötzlich auf über 130°C. Raus und gesehen, dass es qualmt wie sau. Der Grund für den starken Rauch und die gestiegene Temperatur war auch gleich gefunden:
20200501_100513.jpg

Die Räucherbox stand in Flammen. Feuer ausgepustet, Deckel zu. Keine 5 Minuten später das gleiche Spiel. Also Räucherbox raus, Räucherchips ausgeleert, neue Chips rein und diesmal den Deckel der Räucherbox innen mit Jehova ausgekleidet und ein paar kleine Löcher rein. wieder auf den Grill. 15 Minuten später hatte ich oberes Bild erneut. Box raus, Rost wieder rein und die Box auf den Rost gestellt. Dann war ich zufrieden, dass nichts gebrannt hat. nur Geräuchert hat dann auch nichts mehr.
Also Box raus, komplett mit Jehova umwickelt, 4 kleine Löcher rein und wieder direkt über den Brenner. Diesmal ging das dann recht lange gut. Nach 30 Minuten wieder ein Temperaturanstieg und wieder Flammen aus der Räucherbox. Habe jetzt einfach mit paar Milliliter Wasser gelöscht und alles so gelassen. Nach einer Stunde die Box raus, neu befüllt und wieder rein. Gerade eben wieder Feuerwehr gespielt :grin: Ich lass das jetzt so.Bis 12 Uhr bleiben sie noch im Rauch. Danach kommt Phase 2.
Zwischendurch ist mir die Temperatur mal ohne Brand in der Räucherbox gestiegen und ich habe Sie nicht eingeregelt bekommen. 1 Brenner auf max. war zu wenig, 2 Brenner beide auf Min. war zu viel. Irgendwann hat sich das von alleine eingependelt und ich konnte mit 2 Brennern auf Min. weiter machen bei 120°C. Vor 10-15 Minuten fiel die Temperatur dann plötzlich auf 102°C, sodass ich die Brenner höher stellen musste.

Bevor es weiter geht 2 Fragen an euch:
Wie gehe ich vor, dass die Räucherbox nicht in Flammen aufgeht? Hatte Anfangs 50%gewässert und 50% ungewässerte Chips drin, beim 2. mal ungewässterte und beim 3. mal nur Gewässterte. Alle haben angefangen zu brennen. (Zwischendurch habe ich sogar mal Jehovapäckchen gemacht mit 3(!) löchern durch eine Roladennadel und dieses direkt auf das Flammenblech gelegt. Auch die haben Feuer gefangen.

2. Frage: Wenn 1 Brenner zu Wenig und 2 Brenner zu viel Temperatur sind. Wie löst Ihr das Problem dann?

Hier noch ein zwischenstand, sie sehen jetzt schon gut aus und riechen verdammt gut 😍
20200501_105551.jpg


Danke fürs Reinschauen.

Grüße, Fabi
 
2 Stunden gedämpft und danach eingepinselt und wieder auf den Grill. Nach 30 Minuten nochmal gepinselt und weitere 30 Minuten. Und das Tellerbild:
Hat super geschmeckt. Kann man wiederholen.
Nur in der Menge habe ich mich vertan.
Die Nachbarn haben sich gefreut 🤷‍♂️

Grüße, Fabi

20200501_150700.jpg
 
Oh die sehen aber sehr lecker aus. Ich würde sagen klasse vergrillt

Bin selbst kein Profi am gas Grill aber etwas Temperaturschwankungen bei z. B. Wind finde ich nicht so tragisch.
Sollte sich natürlich im Rahmen halten aber wenn ich 120 will und bekomme es nur auf 130 eingeregelt mit 2 brenner na dann ist es halt so.
Ich würde aber immer 2 Brenner anmachen.
Bei einem auf max hast du zwischen rechts und links dann doch deutliche Differenzen.
Hättest du die Räucherbox mit brenner auf max drauf?
Das wäre dann verständlich.

Beim Smoken kann ich leider keine Tips geben. Bei mir klappt es manchmal super und manchmal eher bescheiden. Ich glaube das hängt auch mit dem Holz zusammen.
Aber da wird noch jemand was zu sagen können.


Dennoch ich finde deine Rips klasse
 
Die position deines Thermometer finde ich etwas unglücklich.
Ich versuche den immer auf Fleisch Höhe zu positionieren.
Ob das allerdings Auswirkungen hat weiß ich nicht.

Das Ergebnis ist ja schließlich klasse geworden :thumb1:
 
Das Thermometer hat leider nicht so gehalten, der auf die Schnelle improvisierte Halter ist nicht das Gelbe vom Ei. Auf dem Bild war es aber zusätzlich durch öffnen des Deckels umgefallen.
Jemand eine Empfehlung für eine Thermometerhalterung? Taugen diese Clips für an den Rost was? Sollte ja schon eher auf Höhe Mitte des Fleisches sein, oder?
Gebrannt hat die Räucherbox auf Minimum Stellung beim Brenner.
Danke für das Lob 😇
 
Ich habe bevor ich so einen Clip hatte einfach eine Kartoffel oder ein Alu Folien kneul genommen.
Da die Sonde einfach durchgestochen
 
Das Ergebnis sieht Klasse aus !
Dass die Räucherbox in Flammen steht hatte ich auch einmal. Ich hab dann einfach einen kräftigen Schluck Wasser drauf und die Flammen waren und blieben aus. Für die Feinjustierung habe ich zwischen Druckminderer und Grill ein Ventil eingebaut. ( aufpassen dass die Brenner nicht ausgehen und ungewollt Gas austritt)

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben Unten