• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1-Ribs Desaster?!?

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
ich habe heute zum wiederholten Male 3-2-1-Ribs gemacht. Früher auf der 57'er Weber Kugel, heute zum zweiten mal im UDS. Das erste Mal im UDS war ein voller Erfolg, heute wars ein totales Desaster.

Ich habe nichts anders gemacht.
Gestern 6 Leitern gekauft. (Globus wie schon öfter)
Gestern Mittag mit reichlich Butt Glitter Rub gewürzt und jeweils paarweise vakuumiert.
Heute um 10:30 den AZK angemacht, von 11-12 den UDS auf 110° eingeregelt.
Ribs gegen 11 Uhr aus dem Kühlschrank und um 12:00 Uhr im IKEA Ständer auf den Rost.
Mit Hickory-Chunks gräuchert.
15:00 Uhr das ganze in einer IKEA Schale mit Apfelsaft und braunem Zucker gepackt. Alufolie drum und geachtet, dass es dicht ist. Nächsten 2h auf 140° gehalten.
17:00 Uhr UDS auf 110° geregelt und die Ribs direkt auf den Rost um sie mit meiner Standardsauce zu bepinseln.
Das habe ich um 17:00, 17:20 und 17:40 gemacht.
Um 18:00 gegessen.

Was soll ich sagen, sonst und besonders das letzte Mal aus dem UDS musste ich darauf achten, das mir die Leitern nicht zerfallen sind. Die Knochen standen auf allen seiten 1cm raus.

Diese Mal gar nix, Keine Knochen rausgeschaut. Das Fleisch schmeckte trotz dem Einlegen und pinseln total fad.
Man hatte lediglich den Geschmack vom Hickory Holz.

ICH VERSTEHE ES NICHT!!!
Ich war die ganze Zeit am maulen beim Essen.

Hattet ihr sowas auch schon mal?
Lags an der Vergrillung?
Kann sowas am Fleisch liegen?

Einziger Unterschied zu sonst. Aluschale, statt paarweise in Alufolie eingepackt. (Aber das Paket war dicht!)

Bitte gebt mir ein Feedback...

Gruß Geck08...
Euch allen ein schönes Pfingstwochenende...

PS: Morgen gibts 2 Baconbombs aus der Kugel und Zimtschnecken aus dem DO als Nachspeise ;)
 
Das solltest du wohl unter "shit happens" verbuchen, lag wohl am Fleisch....kann passieren. Hake es ab und freu dich auf morgen (Zimtschnecken hatte ich auch schon länger nicht mehr, danke für den Tipp :thumb2:)
 
Ich denke eher an ein Temperaturproblem.
Vermutlich hast du beim Dünsten zu wenig gehabt.
Wo hast du die Temperatur. gemessen?

Gruß
Jürgen
 
Hi,

Deinen Frust kann ich verstehen - liegt vielleicht wirklich am Fleisch ...
Mit Globus-Fleisch habe ich persönlich noch keine guten Erfahrungen gemacht ....
Da geh ich lieber zum MdV oder auch in die Metro.
Aus welcher Ecke kommst Du denn (geografisch gesehen)?
 
@15.8: Ich messe die Temp mit einem Maverick und dessen Rost-Sensor. Wie gesagt, ich hatte das letzte mal in etwa die selben Temperaturen.
@JuergenN: Komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Normalerweise kaufe ich mein Fleisch auch beim MdV. Aber Ribs muss ich Montags schon ordern, da dir nur Anfang Woche schlachten und wenn nicht gerade Saison ist, verwerten die wohl dir Ribs anders. (Mir wurde gesagt, Sie schneiden die dann irgendwie anders... K.A.)
 
:hmmmm: 140 Grad sollten zum Dünsten ausreichen.
Werde aber das Gefühl nicht los, dass irgendetwas mit der Temperatur nicht stimmt.

Mach die Ribs einfach nochmal :-) (Überprüfe aber mal dein Maverick).


Gruß
Jürgen
 
wenn sich dir Rippchen in Phase 2 nicht zurückziehen, dann kann eigentlich nur die Temperatur zu niedrig gewesen sein.
 
oder das Paket war doch nicht 100% dicht.
Aber das frustet, ich kann das voll verstehen. Wenn dann noch so blöde Sprüche kommen "aber die sind doch trotzdem voll lecker...." :whip:
Das trifft ein im Männerstolz.

Grüße aus Peking
Lars
 
@TO:
in Kaiserslautern kann ich Dir wg. Fleischbezug nicht helfen.
Falls es bei Dir noch Edeka Südwest gibt, ist dort auch "Supermarkt-Fleisch" recht gut.
Ich habe in der Gegend von Mannheim keine guten Erfahrungen mit Globus gemacht ...
Such Dir mal einen MdV mit möglichst regionaler Schlachtung / Tierhaltung. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber. Gerade bei Schwein sollte der Preisunterschied auch noch erträglich sein.

jÜRGEN
 
ich denke da haben mehrere Faktoren zusammen gespielt
  • keine 100 %ige Dichtigkeit in Phase 2
  • mangelhafte Fleischqualität
  • nicht zuletzt zuviel Rauch, da dieser Geschmack zu präsent war
 
Nicht jedes Fleisch ist gleich. Ich habe bei Ribs auch verschiedene Ergebnisse gehabt, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe. Sogar beim Pinseln habe ich schon den Unterschied gemerkt. Einmal war die Oberfläche "glatt" und hat fast keine Sauce annehmen wollen. Das nächste Mal dann habe ich die voll schöne Glasur hinbekommen.

Und wie Xonox richtig sagt: Dann kommen die Sprüche......! Als ich keine Glasur hingekriegt habe war ein Koch da und gerade der hat mir dann gesagt, dass er sich in meine Rippchen reinlegen könnte! Die fand er total genial!

Probiers einfach immer wieder. Wäre doch langweilig, oder :pray:
 
oder das Paket war doch nicht 100% dicht.
oder der Apfelsaft zu kalt und die Dämpfungsfase dadurch zu kurz.
Ich nehm immer heißen Apfelsaft das ich auch annähernd 2 Stunden dämpfen kann.
 
oder der Apfelsaft zu kalt und die Dämpfungsfase dadurch zu kurz.
Ich nehm immer heißen Apfelsaft das ich auch annähernd 2 Stunden dämpfen kann.

Ich finde das immer wieder geil welche kleinen Tricks der GSV'ler hier ans Tageslicht kommen und was man dann schon nur durch das lesen abspeichert und beim naechsten mal automatisch einfliessen laesst. Von dem erwaemten Apfelsaft habe ich auch noch nicht gehoert und was soll ich sagen wird ausprobiert.

:gs-rulez:

Gruesse aus Peking
Lars
 
An der Temperatur liegt es denke ich nicht. Ich selbst ändere bei meinen 3-2-1 Ribs in Phase 2 die Temperatur überhaupt nicht und bleibe auf meinen ~110 Grad
Ich nehme auch nur 2-3 Esslöffel Apfelsaft und packe sie einzeln in Alufolie, das reicht vollkommen aus um sie FOTB zu bekommen.
Ev. liegt es wirklich an der Schale? Wenn es wirklich nicht zu 100% dicht ist, scheint es nicht zu funktionieren ...
 
Zurück
Oben Unten