Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem die Temperaturfrage geklärt war, hab ich gestern Abend die 5x 500 Gramm Ribs in einer Mischung aus Apfelsaft, etwas Reiswein und Knoblauch und Paprikapulver eingelegt. Heute Morgen gegen 10:30 die Rippen mit einer Mischung aus Paprika, Knoblauchpulver, Salz und ein wenig Zucker gerubbt und noch mal in den Kühlschrank gepackt. Um 12 ging es dann auf den Grill. Gerollt, auf ein Gitter, das auf einem Backblech stand. Etwas Apfelsaft aufs Blech und 3 Stunden indirekt bei 110 Grad bebrutzelt. Dann wanderten sie zusammen mit etwas Apfelsaft in den Gänsebräter. Wiederum bei 110 Grad indirekt. Zwischenzeitlich aus BBQ Soße, Süß/Saurer Chilisauce ein wenig HOI Sin Soße und etwas Apfelsaft und dem Sud vom Blech eine dicke Sauce zum Mobben gekocht. Raus aus dem Bräter und wieder aufs Gitter, mit der Sauce bepinselt und noch mal ne halbe Stunde bei 110 Grad indirekt. Die Ribs hatten eine schöne Farbe und kamen dann auf den Teller. Vom Geschmack waren sie Top, Fleisch fiel von den Knochen, aber die vielgerühmte Saftigkeit haben wir vergeblich gesucht. Mein momentanes Fazit: Der Arbeitsaufwand hat sich nicht gelohnt. Da waren die letzten Ribs im Urlaub, in Dänemark, vom Elektrogrill saftiger. Die Ribs kamen wie immer vom Metzger meines Vertrauens. Da heute noch ein paar andere Sachen erledigt werden mussten, blieb leider keine Zeit fürs knipsen.
Keiner ne Idee, warum die Ribs so trocken geworden sind? Als Thermometer hatte ich das Outdoorchef Digitalthermometer im Einsatz. Der Fühler lag oben auf den Ribs. Vielleicht fällt ja jemand von euch noch etwas ein.