• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs mit Festus Glasur

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin,

der gute Festus hatte letztens Ribs gemacht die mich total beeindruckt haben, die mussten also nach gebaut werden.

k-IMG_0317.jpg


Zwei schöne Stränge vom MMV

k-IMG_0318.jpg


gerubbt wurde mit 2 TL Salz, 2 TL Cheyenne, 2 TL Knoblauchgranulat, 1 TL Kreuzkümmel und 1 TL Fenchelsamen

k-IMG_0320.jpg






k-IMG_0322.jpg


Bei 110° in die Kugel für 3 Stunden, gesmoked wurde 1 Stunde mit gewässerten Hickory Chips

k-IMG_0323.jpg


in der Zwischenzeit habe ich die Soße für Phase 2 zusammengerührt: 2 Tassen Wein, 4 EL Worcester Sauce, 4 EL Balsamico Essig, 2 TL Tabasco Chipotle, 5 EL Sirup und 2 Knoblauchzehen. Ich habe die Sauce von Festus etwas verändert da ich keinen Liquid Smoke hatte, habe ich anstatt Tabasco grün, Tabasco Chiptole genommen.

k-IMG_0324.jpg


Ende Phase 1, der Knoblauch ist für eine Beilage, komme ich gleich zu.

k-IMG_0325.jpg


k-IMG_0326.jpg


Die Ribs verschwinden dann für 2 Stunden mit der Soße wieder im Grill

k-IMG_0327.jpg


Als Beilage gab es eine Auberginencreme, dafür habe ich 3 Auberginen die ich am Vortag in der Restwärme vom Fischgrillen weich gegrillt habe, enthäutet und zusammen mit dem ebenfalls weichgegrilltem Knoblauch in die Küchenmaschine gefüllt.

k-IMG_0328.jpg


Das ganze Salzen und Pfeffern und schön fein hacken

k-IMG_0330.jpg


k-IMG_0331.jpg


noch mit etwas Olivenöl abschmecken :happa:

Die Ribs waren mittlerweile durch die Phase 2 und noch mal ca. 40 min auf dem Grill für Phase 3. Die Soße von Phase 2 habe ich einreduziert bis sie eine sähmige Konsistenz hatte. Habe leider keine Fotos davon da da grade der Besuch angekommen ist und erstmal begrüßt werden musste etc.
Die Ribs wurden dann mit der einreduzierten Sauce bestrichen.

Das Ergebnis war Phänomenal...

k-IMG_0332.jpg


Es war einfach fingerlicking good, die Ribs waren so weich das ich sie von Phase 2 auf den Grill für Phase 3 nur sehr vorsichtig heben konnte. Der Besuch und ich waren wirklich sehr begeistert von den Ribs. :grün:

Vielen Dank Festus für die Inspiration, diese Ribs werden bei uns zum Klassiker.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_0317.jpg
    k-IMG_0317.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 656
  • k-IMG_0318.jpg
    k-IMG_0318.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 677
  • k-IMG_0320.jpg
    k-IMG_0320.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 672
  • k-IMG_0322.jpg
    k-IMG_0322.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 655
  • k-IMG_0323.jpg
    k-IMG_0323.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 668
  • k-IMG_0324.jpg
    k-IMG_0324.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 684
  • k-IMG_0325.jpg
    k-IMG_0325.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 670
  • k-IMG_0326.jpg
    k-IMG_0326.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 667
  • k-IMG_0327.jpg
    k-IMG_0327.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 676
  • k-IMG_0328.jpg
    k-IMG_0328.jpg
    107 KB · Aufrufe: 652
  • k-IMG_0330.jpg
    k-IMG_0330.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 657
  • k-IMG_0331.jpg
    k-IMG_0331.jpg
    68 KB · Aufrufe: 659
  • k-IMG_0332.jpg
    k-IMG_0332.jpg
    126 KB · Aufrufe: 664
Keine Ursache, gern geschehen....sind dir toll gelungen, deine Ribs :respekt:

Ist schon Zufall, daß ausgerechnet ich auf deinen Beitrag zuerst stoße... :helm:

Gruß
Festus
 
Junge Junge Hut ab!
Darf ich fragen bei welchem Metzger Du die Stränge bekommen hast ??

Moin,

ich war bei Hermes, habe mir sie frisch vom Bauch schneiden lassen und den Rest Bauch auch mitgenommen :woot: der liegt aber jetzt erstmal vakumiert im Kühlschrank, kommt nächste Woche irgendwann auf den Grill.
Ich glaube Hermes Metzgereien gibt es ein paar in unserer Gegend, ansonsten kann ich noch Hielscher empfehlen.

Gruß Funky
 
Moin Funky,

die Ribs sehen lecker aus :happa:

Gab es bei uns in der schnellen Variante heute auch.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten