• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

jetzt ist es so weit die ersten Bilder. Ich habe für heute Abend 8 Leitern besorgt. Um 18:00 gibt es essen. Schon mal gewürzt und eingewickelt jetzt für 3 Stunden in den Kühlschrank.

bis später


Matze

DSC04454.jpg


DSC04455.jpg


DSC04456.jpg


DSC04459.jpg


DSC04458.jpg
 

Anhänge

  • DSC04454.jpg
    DSC04454.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.273
  • DSC04455.jpg
    DSC04455.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.243
  • DSC04456.jpg
    DSC04456.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC04459.jpg
    DSC04459.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC04458.jpg
    DSC04458.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.264
Danke, danke wünsche ich Dir auch ich habe den Smoker auch gerade durchgeladen!

Start der 3 Stunden Phase 12:00

Temperatur Pit: 110° C

DSC04460.jpg


DSC04461.jpg


DSC04462.jpg


bis später
 

Anhänge

  • DSC04460.jpg
    DSC04460.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSC04461.jpg
    DSC04461.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSC04462.jpg
    DSC04462.jpg
    221 KB · Aufrufe: 1.195
Hatte ja die Tage auch die Idee, heute Ribs in die Kugel zu legen. Aber dann doch leider wieder verworfen. Jetzt ärger ich mich doch etwas, wenn ich die schönen Bilder sehe...
 
Da bin ich wieder :)

15:00 Uhr Jehovaphase

Die Ribs zu zweit mit einem guten Schluck Apfelsaft in doppelt Jehova einschlagen... und den Smoker auf 120° C aufgeheizt ... und warten .....


DSC04463.jpg


DSC04464.jpg


DSC04465.jpg
 

Anhänge

  • DSC04465.jpg
    DSC04465.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • DSC04464.jpg
    DSC04464.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC04463.jpg
    DSC04463.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 1.155
So die Jehovaphase ist jetzt auch vorbei ich habe die Ribs ausgepackt und die Pittemperatur am Smoker auf 150° erhöht.



Um 17:50 wird glasiert. Ich habe eine BBQ Soße mit Honig gepimpt, diese streiche ich dann darüber.

P.S. der Leberkäse steht jetzt aus versuchszwecken auch mit im Smoker.

DSC04466.jpg


DSC04467.jpg


DSC04468.jpg
 

Anhänge

  • DSC04466.jpg
    DSC04466.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.135
  • DSC04467.jpg
    DSC04467.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC04468.jpg
    DSC04468.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 1.127
... so die Letzten Bilder von gestern Abend. Leider waren nicht alle Leitern "drop the bone" :( aber lecker waren sie alle.

Gruß Matze

DSC04470.jpg


DSC04472.jpg
 

Anhänge

  • DSC04470.jpg
    DSC04470.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 1.070
  • DSC04472.jpg
    DSC04472.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.020
Das sieht doch schonmal super aus.

Du solltest die Temperatur in der 2. Phase auf 150° erhöhen und dann wieder fallen lassen. Nicht in der 3. Phase. Dadurch wird das Fleisch auch weicher und sie werden eher fotb.

Wenn du mit 110° in der 3. Phase die Glace aufträgst, trocknen die Ribs auch nicht so sehr aus.
 
Das sieht doch schonmal super aus.

Du solltest die Temperatur in der 2. Phase auf 150° erhöhen und dann wieder fallen lassen. Nicht in der 3. Phase. Dadurch wird das Fleisch auch weicher und sie werden eher fotb.

Wenn du mit 110° in der 3. Phase die Glace aufträgst, trocknen die Ribs auch nicht so sehr aus.


vielen Dank für den Tipp ich werde dann das nächste Mal in der 2. Phase 150° versuchen.

Der "Leberkäse" war auch sehr gut

LG

Matze
 
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr langer stiller mitleser dieses Forums und sehr begeistert von der Leidenschaft zum Grillen, das mich dazu bewogen hat, neben meinem Rösle Kugelgrill auch noch einen Auckland Gasgrill anzuschaffen.

Allerdings bin ich gerade am Verzweifeln und unsicher. Ich versuche mich gerade an den 3-2-1 Ribs und habe den Gasgrill auf 120 Grad lt. Thermometer ne halbe Stunde vorgeheizt. Jetzt sind die Ribs schon seit ner halben Stunde drin, Temperatur konstant, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass da wirklich 120 Grad drin sind (evtl. nur am Messpunkt des Temp-Fühlers).
Habe ein Backofenthermometer rein gestellt, das zeigt 50 Grad an... Konnte ich auch problemlos mit blosen Händen nach ner halben Stunde rausnehmen - ist also wirklich nicht so heiß auf Rippchenebene...

Wie macht ihr das? Verlasst ihr euch auf die 120 angezeigten Grad des Auckland Thermometers (wer diesen Grill hat) oder wie messt messt ihr vernünftig?

Ich habe jetzt mal - damit die Rippchen irgendwann fertig werden - die Temp deutlich höher gedreht (2. Brenner mit eingeschaltet) und versuche mich am Backofenthermometer zu orientieren.

Edit: Gerade mal gekuckt: Jetzt zeigt das Thermometer im Deckel 180 Grad an und das Backofenthermometer 100 Grad (denke das steigt jetzt noch ein paar Grad).

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ribs verzehrt, leider immer erst hinterher an Bilder gedacht... Das nächste mal. Ribs waren deutlich stellenweise zu dunkel aber sehr lecker (Hab ein GSV Rezept für marinade und Rub verwendet). Und super zart, wie erhofft dank 3-2-1 Grillmethode. Denke das mein Deckelthermometer einfach defekt ist vielleicht Feuchtigkeit aus der Luft gezogen, ka... Werde das jetzt erstmal im Backofen bei 50 Grad paar Stunden trocknen, dann sehe ich ja ob es daran lag...

Aber nochmal die Frage: verlasst ihr euch bei der Temperatur auf das Thermometer des Grills im Deckel oder überwacht ihr das gar mit nem Bratenthermometer mit GT? Gerade bei Ribs ist das ja essentiell eine gleichbleibend niedrige Temperatur zu erhalten....?!

Guten Rutsch euch allen!

Jürgen
 
Ich war auch immer unsicher ob das Deckelthermometer die richtige Temperatur anzeigt. Vor allem weil ich es erst nachträglich in meinen OTG eingebaut habe. Dazu kommt noch, dass das thermometer mal über der Glut, dann mal auf der entgegengesetzten Seite ist.

Hab dann auch zuerst ein Backofenthermometer mit reingestellt, Nachteil ist, dass man immer den Deckel aufmachen muss...

Habe jetzt seit Kurzem ein Funkthermometer von Maverick (gefunden in einem Forumsbeitrag) im Einsatz. dieses hat zwei Fühler, einen für die Ofen und einen für die Fleischtemperatur, bei Ribs messe ich dann an zwei Stellen die Innentemperatur und bin so ziemlich sicher was die Temp angeht.
 
Danke für Deine Antwort!
Denke das Thermometer ist defekt - im Backofen hat es 70 Grad bei 50 eingestellten angezeigt... Werde es reklamieren. Aber die Idee mit dem separaten Fühler am digitalen Thermometer find ich gut. Habe auch eines gesehen das die Temperatur mit 2 Sensoren mit nur einem Fühler misst, das werde ich mal testen.
 
So, Ribs verzehrt, leider immer erst hinterher an Bilder gedacht... Das nächste mal. Ribs waren deutlich stellenweise zu dunkel aber sehr lecker (Hab ein GSV Rezept für marinade und Rub verwendet). Und super zart, wie erhofft dank 3-2-1 Grillmethode. Denke das mein Deckelthermometer einfach defekt ist vielleicht Feuchtigkeit aus der Luft gezogen, ka... Werde das jetzt erstmal im Backofen bei 50 Grad paar Stunden trocknen, dann sehe ich ja ob es daran lag...

Aber nochmal die Frage: verlasst ihr euch bei der Temperatur auf das Thermometer des Grills im Deckel oder überwacht ihr das gar mit nem Bratenthermometer mit GT? Gerade bei Ribs ist das ja essentiell eine gleichbleibend niedrige Temperatur zu erhalten....?!

Guten Rutsch euch allen!

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei meinem Eigenbausmoker geht der Messstab des Thermometers runter bis 2 cm über das Grillrost, das führt zu eiem sehr guten Messergebnis. Also überwache ich die Garraumtemperatur mit dem Abgasthermometer.

LG

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!
Denke das Thermometer ist defekt - im Backofen hat es 70 Grad bei 50 eingestellten angezeigt... Werde es reklamieren. Aber die Idee mit dem separaten Fühler am digitalen Thermometer find ich gut. Habe auch eines gesehen das die Temperatur mit 2 Sensoren mit nur einem Fühler misst, das werde ich mal testen.

Vergiss die deckelthermometer. Die messen auch an der falschen stelle.

Kauf dir eines wo du kern-&garraumtemp. Messen kannst.

Das zb. Outdoorchef Gourmet Check Grill Thermometer:Amazon.de:Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41M9F8HFiPL.@@AMEPARAM@@41M9F8HFiPL

Oder dies wenn es mit funk sein soll.

Maverick ET-732 Wireless Barbecue Thermometer mit Funk BBQ:Amazon.de:Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31GKPRtoJUL.@@AMEPARAM@@31GKPRtoJUL
 
Zurück
Oben Unten