• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Rippchen „3erlei“ gedämpft

langi79

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,



ich weiß nicht ob hierzu schon einen Thread gibt, wenn ja habe ich ihn nicht gefunden. 😊

Ich wollte mal im direkten Vergleich probieren, ob sich die genutzte Flüssigkeit in der Dämpfphase merklich auf den Geschmack der Rippchen auswirkt. Daher habe ich vor einiger Zeit bereits drei kleine Edelstahl Auflaufformen mit Rosteinsatz ähnlich der vom „Schweden“ erstanden, um der Frage auf den Grund zu gehen. Ich habe gerade drei Leitern Spareribs mit Magic Dust gerubbt.

Morgen soll die dann auf den Grill. Dann wollte ich in den Formen mit drei unterschiedlichen Flüssigkeiten arbeiten. In der einen Apfelsaft, in der zweiten Apfel-Kirschsaft (habe leider keinen Kirschsaft bekommen) und in der dritten Doppelwacholder und evtl. etwas Tonic.

Würde dann bevor ich mobbe einen direkten Geschmacksvergleich direkt nach der Dämpfphase machen.

Gemobbt werde sollen die Rippchen dann wie folgt:

Apfel-Kirschsaft Ripps, klassisch mit Bull’s Eye BBQ original Sauce.

Die Apfel Ripps, mit Mississippi BBQ Sauce Sweet Apple

Und die Wacholder Ripps, mit der Bull’s Eye verfeinert mit Doppelwacholder und etwas Tonic.



Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Ich auch. Mache heute ebenfalls Ribs. Duroc und Iberico. Ich nehme fast immer Apfelsaft. Ich habe heute nur Multivitamin und Bier hier. Mal sehen,was ich nehme.
Schmecken wird’s in jedem Fall.:sabber:
 
und wie war das Ergebnis?!

Obwohl die Versuchsreihe ja doch etwas wenig Aussagekraft ha. Wenn du danach jedes Stück mit einer anderen Sauce bepinselst, kann man wohl nicht mehr viel unterschied an der Dämpfflüssigkeit erkennen.

Ich erkenne da ohnehin nie wirklich einen Unterschied. Maximal ob das Fleisch mit einem Fruchtsaft oder Bier gedämpft wurde, kann ich erschmecken.
Aber ob das Ananas, Kirsch, Apfel oder sonst was war ist völlig egal.
 
Ich bin tatsächlich kein Fan von den Iberico Ribs. 2mal irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

Merke auch meist nur einen Unterschied bei den Gewürzen bzw. dem Mop
 
Zurück
Oben Unten