• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spare Ribs - ein erster Versuch

Apone

Veganer
Hallo Zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile am Mitlesen, schreibe aber hiermit meinen ersten Thread. Also bitte last Nachsicht gegenüber einem Anfänger gelten, falls ich ein Fettnäpchen erwische :-)

Ich habe mich am Sa das erste Mal an 3-2-1 Ribs versucht. Dazu habe ich Schweinebauch-Hälften vom Metro so gut es geht nach Youtube-Video zu Spare-Ribs geschnitten. Dabei habe ich versucht ordentlich Fleisch an den Knochen zu belassen.

Beim Rub habe ich mich nach dem klassischen Barbecue Rub nach Steven Raichlen gehalten (nur Sellerie Samen gegen Sellerie Salz ersetzt). Den Rub habe ich großzügig auf die Ribs "paniert". Sonderlich doll gerieben habe ich dabei allerdings nicht.

Der Rub zog von ca. 22.00Uhr bis 12.00 Uhr ma nächsten Tag.
Beim Grillen mit meinem Q300 habe ich mit IKEA-Auflauffrom und Rost da drücber gearbeitet und den kleinen Brenner auf Stufe 3 laufen lassen. Ca. 110-120 °C im Innenraum. 3 mal in Phase 1 mit einer Mischung Apfelsaft und etwas Apfelessig eingesprüht. Etwas eingeweichte Whiskey-Flavoured Holzchips von Weber in der Smoker-Box standen direkt über dem Brenner. Zweite Phase: Apfelsaft/Apfelessig Mischung in die Auflaufform und mit Jehova (wo auch immer dieser Begriff herkommt :-) eingewickelt. Letzte Phase mit Jack-Daniels Barbecue-Sauce gemopt.

Soweit so gut. Die Rippchen waren trotz eines von mir verschuldeten Temperatursteigers (ca. 1 Std bei 170 °C in Phase 1) butterweich, saftig und FOTB.

Einzig zu bemängeln gab es zwei Dinge:

1) Der Geschmack des Fleisches war sehr zurückhaltend. Ich musste stark nachwürzen (vor Allem Salz)

2) das Smoken war relativ unspektakulär. Es rauchte wenig. Kaum Raucharoma. Chips waren ruck-zuck ausgekohlt.

Daher folgende Fragen:
Wie bekomme ich das ganze geschmacksintensiver? Kann man den Rub verflüssigen und injezieren? Oder muss er länger einwirken? Soll ich evtl. statt Frischhaltefolie die Ribs vakuumieren?

Wie arbeitet Ihr mit Eurer Somer-Box beim Niedrigtemp. Garen im Gasi direkt auf dem Brenner?
Lieber Chips oder eher doch größere Klumpen? Einweichen oder nicht? Wie lange sollte man damit Rauch erzeugen können?
Ich würde gerne mal demnächst gesmokten Lachs probieren. Dazu muss aber mehr Rauch her.

Danke schon mal im Vorfeld.

Ich habe leider keine Gasgrill, aber Du hast auf den ersten Blick alles richtig gemacht - man merkt, dass Du dich in das thema eingelesen hast.

Ein schöner Einstand mit tollen Ribs!!

PASST

So wie es sich anhört hast du eigentlich nicht wirklich was falsch gemacht.
Für mehr Rauch ist eine "Smoketube" ganz brauchbar.
Mit der lässt sich ohne viel Hitzeentwicklung einiges an Rauch erzeugen.

Ich würde den Rub ganz einfach an meinen persönlichen Geschmack anpassen.

Ich befürchte ja fast, dass das Rezept des Rub nicht das Problem ist, sondern er in die dickeren Flischteile nicht richtig eingezogen ist. Wie kann ich das verbessern?
Spritzen? Einwirkzeit weiter verlängern?

Zur Smoketube: wo kommt die drauf? Rost/Brenner?

Zunächst mal sehen deine Ribs doch gelungen aus!
Meine Smokerbox stelle ich immer direkt auf die Flammenabdeckung.
Gefüllt mit ca 2 Händen voll Chips hält der Rauch ca 25min an.
Wenn ich einweiche, startet der Rauch erst ca 20 min später. Sonst kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Wenn das Fleisch zu fade schmeckt dann mach doch einfach mehr "Bumms" dran - Salz, Chili, Knoblauch...
Außerdem kann man mit der Sauce auch noch einiges erreichen.
Das Fleisch erhält bei mir auch immer eine starke manuelle Behandlung, es darf sich dann mindestens 12 Std in Folie entspannen.
Den Lachs würde ich noch nicht einmal so stark beräuchern. Das gute Tier ist selbst bei NT recht schnell gar.
Dann kommt es auch wieder darauf an ob es ein Zucht- oder ein pazifische/atlantischer Wildfang-Lachs ist.
Das ist aber auch wieder zum großen Teil Geschmacksache.
Ein Gasi kann einen "richtigen" Smoker/Räucherkiste nur zum Teil ersetzen
Versuch macht kluch

Die Hauptkomponenten des Rub sind ja Salz und Zucker. Dann erhöhe ich einfach mal den Salzgehalt.
Schärfen hingegen sollte ja kein Problem sein. Irgendwo habe ich gesehen, dass das Fleisch vorher mit Öl eingerieben wurde. Wozu das?

Bei der Barbecue Sauce war ich natürlich auch faul. Vielleicht einfach nächstes Mal etwas selbst mischen.
Hoffentlich wird es dann nicht zu salzig.

Am Lachs werde ich mal experimentieren.

Öl - damit die Gewürze besser drauf kleben.
Würzung zieht binnen 24 Std nicht sehr weit ins Fleisch ein, da braucht es schon etwas mehr.
Ich bezweifle allerdings, dass ein komplett durchgezogenes Fleisch uns munden würde.

Mahlzeit aus Uhlenbusch

Also ich mache ripps immer ohne rub, sonder ich bestreiche sie mir bbq Sauce nach dem ich die silberhaut abgezogen habe und sie mit warmen Wasser abgespült habe.
Dann nehme ich mir eine große Schüssel und lege die ripps hinein.
Hiernach Fülle ich die Schüssel mit Apfelsaft auf, sodass die ripps mit eben diesem bedeckt sind und dann ab in den Kühlschrank für 24std.
Kurz vorm Grillen dann nochmal mit der bbq Sauce einpinseln und dann rauf auf den Grill und nach dem 3-2-1 Prinzip Grillen

Lecker aussehen tut es aber!
Meine Ribs werden mit MagicDust eingerieben. Dann in Frischhaltefolie und 2 Tage in den Kühlschrank. Mit MagicDust sind Sie schön würzig und haben leichte Schärfe. Mein MD mische ich selber.

Moin,

Also ich mache ripps immer ohne rub, sonder ich bestreiche sie mir bbq Sauce nach dem ich die silberhaut abgezogen habe und sie mit warmen Wasser abgespült habe.
Dann nehme ich mir eine große Schüssel und lege die ripps hinein.
Hiernach Fülle ich die Schüssel mit Apfelsaft auf, sodass die ripps mit eben diesem bedeckt sind und dann ab in den Kühlschrank für 24std.
Kurz vorm Grillen dann nochmal mit der bbq Sauce einpinseln und dann rauf auf den Grill und nach dem 3-2-1 Prinzip Grillen
Das funktioniert? Da kommt dann doch noch weniger Salz ans Fleisch, oder?
Macht Apfelsaft nicht im Wesentlichen mürbe? Mit der Konsistenz des Fleisches hatte ich nämlich kein Problem.

Lecker aussehen tut es aber!
Meine Ribs werden mit MagicDust eingerieben. Dann in Frischhaltefolie und 2 Tage in den Kühlschrank. Mit MagicDust sind Sie schön würzig und haben leichte Schärfe. Mein MD mische ich selber.
Ja den MD hatte ich auch auf dem Schirm. Vielleicht ist der auch kräftiger. Werde ich mal probieren.

Bzgl. des Räuchern habe ich übrigens herausgefunden, dass die Weber CHips in meiner Smokebox einfach zu schnell verbrennen. Eingewickelt in Alufolie und dann in die Box gelegt, rauchen sie ganz ordentlich.

Chips 1 Std wässern

Zurück
Oben Unten