• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spare Ribs

Dunadan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der gegrillten Spezialitäten, heute gibts recht spontan Spare Ribs^^....Gestern mal gebrainstormed, 3-2-1 soll es sein. Sind meine ersten Spare Ribs dieser Art und ich wollte es mal mit euch teilen und hoffe auf Anregungen, Kritik und neidische Blicke ^^
Also: Gedacht wars gestern Abend so: Heute 18 Uhr essen, standard "Ribs" ( also ausgegangen war ich von Schälrippchen, weil ich keinen Premium Metzger in der Gegend habe bei dem ich heute spontan was bekommen hätte), 3 Personen, Pommes dazu. Heute morgen 08:02 bei unserem Landmetzger angerufen und nach Spare Ribs Natur gefragt. 6 Leitern sollten es sein. Hatte man da, also direkt hin. Kurz eine Leiter zeigen lassen, dachte ich "passt", 6 mitgenommen. Zuhause ausgepackt und kurz geschluckt xD 6 Leitern bilden 5.2 Kg. Nicht gerade St. Louis cut, aber auch nicht das Dünne, dass ich erwartet hatte. Habe jetzt kurzer Hand 2 eingefroren, die anderen 4 habe ich in ner Schwedenschale gerubbt. Hatte nur noch Pull that piggy vom letzten PP da, soll wohl gehen dachte ich mir ;)

Dann fiel mir auf: Die große Schwedenschale geht nicht in den EL-Fuego, gut dass ich es vorher getestet habe ... Mein Plan jetzt: 3 Stunden in den Topfhaltern von Ikea auf den El Fuego, raus, in die Koncis, 2. Koncis vom Kumpel oben drauf, 2 Stunden Dämpfen auf dem S318, letzte Stunde dann wieder glacen auf dem El Fuego. Andere Tipps?^^

WhatsApp Image 2022-06-03 at 09.10.22.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-03 at 09.35.03.jpeg


los gehen soll es ab 12:00 Uhr. Viele Grüße!
 
Das passt schon so wie du es geplant hast. Wenn sehr viel Fleisch dran ist, kann es sein, dass 2h für fotb nicht ganz ausreichen. Stelle auch sicher, dass der S318 gut vorgeheizt und die Flüssigkeit ordentlich heiß ist, sonst dauert es recht lange, bis die Dämpfphase beginnt.
 
Ich gebe auch immer irgendetwas aromatisches zum Dämpfen mit rein, Fruchtsaft oder ähnliches, dann riecht´s gleich viel besser. Ob´s wirklich was bringt weiß ich nicht, schaden tut´s eher nix.
 
Mir fällt gerade auf: Ich habe keine Updates mehr gepostet ^^ Wollte ich noch mal eben nachholen, hat alles hervorragend funktioniert, war Weltklasse, die Jungs waren mehr als begeistert!
IMG_20220603_120257.jpg
IMG_20220603_151246.jpg
IMG_20220603_180925.jpg

Beim Runternehmen sind 2 von 4 auseinander gefallen, weil zu zart^^ Und weil zu lang für den El mussten sie wie auf den Bildern zusehen einmal "geklappt" werden.
IMG_20220603_185108.jpg
HJHane
IMG_20220603_185334.jpg
Habe auch ein Video, wo ich nen blannken Knochen rausziehe, aber das kriege ich nicht hin hochzuladen^^ Grüße
 
Na das passt doch. Ich schneide die Ribs immer zurecht, damit ich sie nicht biegen muss. Verwende aber im El keinen Deckelständer, da darf gelegen werden.
 
Moin, beim smoken hatte ich, vergleichbar wie bei nem pp, um die 110 Grad anvisiert. Die Temperatur in der koncis hatte ich nicht überprüft. Außen war es wärmer als beim smoken, die Flüssigkeit soll ja verdampfen... Das erzeugt wiederum Kälte. 🤷‍♂️ Die letzte Stunde glasieren war dann wieder smoker mit 120 Grad bei mir. War aber ne Gefühlssache, keine Ahnung ob das so richtig gewählt war 😅 Gruß
 
Schaut gelungen aus.

Ich hätte aber die anderen zwei nicht eingefroren, sondern noch mit reingelegt. Dauert auch nicht länger, braucht nicht mehr Brennstoff und du kannst sie danach direkt abpulen, vakuumieren, einfrieren. Dann hast Du ein fast fertiges, köstliches Essen im TK ohne dass Du nochmals 6h warten musst.

Je nach Laune mach ich das Fleisch dann PP-Style in etwas BBQ-Sauce warm. Oder es gibt -- auch abgefahren -- Ribs Pizza 🍕😋! Oder als McRib-Imitat mit Zwiebel und Gurke im Brötchen...
 
Danke für das Update, jetzt hab ich Hunger.
Schauen sehr gelungen aus.
Ich hätte die zusätzlichen 2 auch gleich mit gemacht.... Ribs auch kalt ein Genuss.
 
Zurück
Oben Unten