• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Temperaturen

createch2

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

vor lauter 3-2-1 seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher verzeiht mir meine Frage die sicher schon x-mal irgendwo beantwortet wurde:

Ich möchte heute zum ersten mal 3-2-1 Ribs auf dem OTP57 machen.
Welche Temperaturen brauch ich in welchen Phasen?

Zur Kohle noch:
Ich möchte die erste Phase mit Apfelchips räuchern. Leg ich einen Minionring ? Bei blackforestbbq kippt er einen halben AZK auf einen Haufen Brekkies und gut isst.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
110, 130, 110.
Ansonsten: :suchet:
 
super danke dir.
Wie schon gesagt, das mit dem Suchen wird sicher funktionieren wenn ich weiss wie.
Gib mal oben im Suchfeld 3-2-1 Ribs ein und finde einen Thread wo die Temperaturen drin stehen.
 
super danke dir.
Wie schon gesagt, das mit dem Suchen wird sicher funktionieren wenn ich weiss wie.
Gib mal oben im Suchfeld 3-2-1 Ribs ein und finde einen Thread wo die Temperaturen drin stehen.
Guckst Du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/5-0-0-ribs-aus-der-kugel.206182/#post-1785686 Suchbegriff "Ribs Temperatur" und du findest alles ;)
Bei Phase 2 kann man mit der Temp. etwas spielen. Im obigen Thread wird se etwas höher angegeben. Geht halt alles ;-)
 
Ich würde auch einen Minionring basteln.

ich nicht!
Kluge raden machen.gif


Einen Ring aufwendig zu legen ist imho nicht notwendig.
trust_me-001.gif
Schütte ein paar Kohlen in den Grill. Plazier sie außen herum und dann entfache das ganze mit ein paar Kohlen aus dem AZK. Von einer schönen aufwendigen Stapelei siehst Du nachher eh nichts mehr, weil
  1. Der Deckel auf dem Grill ist :D
  2. der Stapel sich nach dem Durchbrennen in Wohlgefallen auflöst.
je nachdem wie viele Ribs Du machst, reicht es auch einen Kohlekorb (falls vorhanden) zu füllen und dann w.o. genannt zu verfahren.
Das mit den Temp. wird sehr unterschiedlich gehalten. Ich peile immer 100-120-100 an, wobei ich meine Ribss nur noch 5-0-0- oder 6-0-0 mache und durchgehend so knapp über 100°

Viel Spaß und viel Erfolg - lass uns teilhaaben
 

Anhänge

  • Kluge raden machen.gif
    Kluge raden machen.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 476
  • trust_me-001.gif
    trust_me-001.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 483
Minionring ging schonmal schief, die löschkohle wollte einfach gar nicht weiterbrennen. Hab nochmal ausgeräumt und einfach nen halben azk an die Kohle gekippt. Läuft.
 
130 in der mittleren Phase erweist sich bei mir und anderen im Team regelmäßig als zu wenig. Bei 130 stellt sich jeh nach Menge der Ribs nicht der gewünschte FOTB Gargrad ein. Ich fahre deshalb in Phase 2 immer mit 150 oder drüber.

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 
FOTB und übergart sind ein ganz schmaler Grat ... Ribs benötigen definitiv noch etwas Biss!!!

:prost:
 
Temperaturen hab ich letztendlich 110/150/110 angelegt. Die Ribs waren nicht FOTB, ich denke sie waren einfach zu groß. Aber Das Fleisch war echt angenehm, alle waren begeistert.
Leider hab ich nicht so viele Fotos gemacht.
Trotzdem bin ich zufrieden für meine ersten Ribs.

Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.04.png
Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.04.png
    Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.04.png
    830,6 KB · Aufrufe: 247
  • Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.17.png
    Bildschirmfoto 2014-03-10 um 06.55.17.png
    769,5 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten