• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3,7kg Hähnchen im Ramster?

bladedeluxe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich würde gerne am nächsten Wochenende einen 3,7kg schweren Gockel in meinem Le Petit mit Brotback, und Pizzagewölbe backen. Ich habe schon allerhand im Ofen gemacht, allerdings noch nicht so eine große Menge. Meine Überlegung war den Gockel 24h in 4% Salzlake einzulegen und am Tag der Verköstigung noch einmal mit Trockenrub zu würzen. Am Liebsten würde ich den Gockel am Stück lassen und die Knochen weitestgehendst entfernen, das habe ich vor Jahren schon mal gemacht, nach einer Videoanleitung von einem Türken, leider finde ich diese nicht mehr. Da wurde gezeigt wie man ein Hähnchen entbeint mit einem kleinen Messer und den Händen, von innen heraus.

Tagsüber wollte ich sowieso noch Brot und Brötchen backen, also ist der Ramster sowieso an.

Hat jemand schon mal jemand so ein großes Hähnchen im Ramster zubereitet und kann Tipps zur Zubereitung geben?
Normale Hänhnchenschenkel habe ich schon bei fallender Hitze im oberen Gewölbe gebacken, während unten ein schönes Brot vor sich hin bräunte.
Allerdings sind wahrscheinlich 3,7kg zu viel um bei fallender Hitze gar zu werden.

Hier ein Bild von den letzen Hähnchenschenkel
1936953


Und hier eins vom Brot
1936956


Grüße aus dem Hunsrück
 
Ich hab schon oft Huhn im Ramster gemacht, allerdings noch nicht entbeint. Oben hast Du halt mit einem ganzen Huhn ein Platzproblem in der Höhe. Ich halbiere das Huhn immer und lege es auf ein Gitter und das Gitter auf eine flache Schale. Dort kommt dann ein bißl Gemüse und Kartoffeln rein und wird mit Wasser aufgegossen. Ein ca. 2,5 kg Huhn ist in etwa 1 Stunde durch.
 
Hallo Uschi,

hast du auch schon so ein schweres Hühnchen gemacht? Hast du Währenddessen weiter geheizt unten? Ja das Platzproblem hab ich auch schon festgestellt. Deswegen wollte ich entbeinen, dass es kleiner wird. Ich habe das 3,7kg Hähnchen gestern mal Probe gessesen im Ramster, es ist allerdings noch TK, also in diesem Zustand wird es sicher nicht rein passen. Da sind nur ca 1-2cm Platz bis zum gewölbe.

Gruß
Lukas
 
Hähnchen entbeinen geht problemlos, sofern du ein passendes sehr scharfes Messer hast. Am Brustbein anfangen und nach außen / oben arbeiten. Bei vorsichtigen schneiden kann man das Huhn danach z. B. füllen und wieder in Original-Form bringen.

Wenn nötig, kann ich auch noch mal die Bücher wälzen, irgendwo hab ich sogar ne schriftliche Anleitung. (für Taube in Huhn in Ente, alle entbeint und alle mit eigener Fülle - wahnsinnig Arbeit, aber total klasse)

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 
Das sieht sehr schmackhaft aus was du da gemacht hast. Ich glaube du hättest noch ein guter Chirurg gegeben ;-)

Was ist alles in der Füllung drinnen?
 
Zurück
Oben Unten