• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Brenner, Sizzle Zone o.ä., klappbare Seitenteile

KaiBlan

Militanter Veganer
Hallo Grillsportler,

für meine bald fertiggestellte Terrasse steht trotz Rohbau außenrum bald der Grill an 😁

WO wird gegrillt? Innenhof / Terrasse in einer Wohnanlage

WO steht der Grill? Am Rand der Holzterrasse, an der Hauswand aber ohne Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden? Gas

WIE OFT wird gegrillt? Sommer 1-2x die Woche, Winter 1-2x im Monat

WIE soll gegrillt werden?
60 % direkt
10 % indirekt
10 % low 'n slow
20 % schnell (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?
40 % Fleisch -> Anteil in Prozent
30 % Fisch -> Anteil in Prozent
30 % Gemüse -> Anteil in Prozent
0 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
  • Keramikbrenner für Steaks
  • Klappbare Seitenteile
  • Sehr gut haltbar, außer der Abdeckhaube gibt es keinen Schutz
  • Warmhalterost, größer ist etwas besser

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
Normal 2, allerdings strikt getrennt Fleisch / vegetarisch. Hin und wieder bis zu 6 Personen mit recht gemischten Essgewohnheiten ;-)

Wie hoch ist dein BUDGET?
1.000 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?
Ich will zunächst einen Grill, der ohne viel Zutun gute Ergebnisse produziert und nicht allzu viel Pflege verlangt. Wir sind bisher die klassischen Direktgriller, können uns aber vorstellen den Grill auch für viele andere Dinge zu verwenden, quasi als Ersatz für einen Gasherd. Für gute Steaks will ich auch etwas Zeit investieren, um meine Grilltechnik zu perfektionieren.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
  • Napoleon Rogue XT 425 - gefällt mir rundum, preislich bin ich da mit Rabatt und Zubehör natürlich am Anschlag. Garantie, Sizzle Zone, klappbar, Zubehör, Qualität (oder?), Händlernetz usw. spricht aber dafür, und das ist bisher mein Favorit.
  • Einer der Broil King 345er (Monarch, Baron, Signet) mit Infrarot-Seitenbrenner als Upgrade. Die sind teilweise deutlich / etwas kleiner als der Rogue. Mit dem Upgrade liege ich preislich mindestens beim Rogue. Leider kann ich die gerade nirgendwo vor Ort anschauen. Was sind die Unterschiede der drei Modelle? Ist eines davon eine sinnvolle Alternative zum Rogue?
  • Enders Monroe ProX 3 S Turbo - Preislich top, Sichtfenster klingt erstmal gut aber wie ist das zu putzen? Der Keramikbrenner ist bei der normalen Grillfläche integriert, welchen Unterschied macht das? Wie ist die Qualität (Haptik, Temperatur, Haltbarkeit) im Vergleich zum Rogue? Wie ist die Situation beim Zubehör?
  • Burnhard Fred Deluxe - da habe ich dieselben Fragen wie beim Enders.

DIES müsst ihr noch wissen!
Das ist mein erster Gasgrill. Auf der einen Seite will ich's nicht übertreiben, auf der anderen Seite will ich keinen Scheiß und das ist mir das Geld auch wert. Ich stehe auf gute Haptik, das schließt die ganz günstigen Grills meisten schon aus.
3 Brenner wegen der Option auf indirekt bei gleichzeitig wenig Stellfläche - daher auch die klappbaren Seitenteile.
Die Möglichkeit auf viel Zubehör wäre ganz cool; Pizzasteine, Wok, Schaschlikspieße, Plancha, anderes Rostmaterial, ... Keine Ahnung, ob ich das am Ende auch nutze, aber ich hätte zumindest gerne die Möglichkeit dazu. Muss nicht mit Original-Zubehör sein, aber eben passend, halbwegs hochwertig und nicht klapperig dazugebastelt.
Bei Edelstahl / Guss bin ich unentschieden und würde das nehmen, was der Grill mitbringt; hinsichtlich dessen, was pflegeleichter ist, scheiden sich ja die Geister. Bei Bedarf kaufe ich den entsprechenden anderen Rost nach - geht das auch beim Enders?

Danke euch!

Hallo ich denke bei dem was Du willst bist du beim Napoleon Rouge richtig aufgehoben. Da kannst du alles machen und Dich langsam an alles rantasten.
Gruß Sven

Hallo KaiBlan!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, scheint der Rogue alle Deine Kriterien vollkommen erfüllt zu haben. Anfassen geht aktuell wirklich nicht, aber ich möchte Dich gerne auf einen 3D Rundgang einladen: https://www.360bbq.de/der-laden

Auch nach meiner Einschätzung liegst Du mit dem Rogue voll im Trend. Die Napoleon Qualität spricht auch in dieser Preisklasse für sich. Aber ein Hinweis noch zu der Abdeckplane. Diese schützt in erster Linie vor Verschmutzung. Die guten Hauben sind durchlässig für Feuchtigkeit, damit sich unter dem Mantel keine stauende Feuchtigkeit bildet, also damit Feuchtigkeit auch entweichen kann.

Neben dem visuellem Rundgang kannst Du mit uns auch einen Video-Chat starten und so die Vorteile der Geräte vergleichen. Zumindest Napoleon und Broil King haben wir im Laden.

Gruß
Carsten

Zurück
Oben Unten