• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3- oder 4-Brenner / Napoleon Rogue 425SE oder Santos S 418

slimbo

Veganer
Liebe Forengemeinde.

ich habe anonym schon sehr viel hier im Forum mitgelesen und war unter anderem vom Testbericht zum Santos S-418 sehr angetan!
Da wir im Juli endlich aus der kleinen Wohnung mit Balkon rauskommen und in eine größere Wohnung mit Garten und Terrasse ziehen, heißt es für mich: Endlich den Traum eines anständigen Gas-Grills erfüllen.
Durch das viele Lesen hier habe ich mich auf die Modelle Napoleon Rogue 425SE und Santos S-418 eingeschossen, lasse mich aber gern "belehren" und nehme andere Vorschläge an :)
Mein eigentliches Problem ist gerade: Lieber die vermeintlich höhere Qualität des Napoleon nehmen und dann "nur" 3 Brenner haben oder 4-Brenner und den Santos? Der Napoleon wäre mit regulär 1299 das höchste der Budgetgefühle. Aktuell gibt es ihn ja für 1070 Euro. Daher komme ich so ins Grübeln.... Danke für eure seelische und fachmännische Unterstützung (#firstworldproblems)
Ansonsten fülle ich mal brav das Formular aus:


WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 / Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenbrenner / Sizzle Zone

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-5 in der Regel

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1300 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche nach einem langlebigen Grill - die Materialqualität ist mir wichtig

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon, Broilking, Santos

DIES müsst ihr noch wissen!:
Nichts, bin noch ganz grün hinter den Ohren :)
 
Hallo,
schau mal bei Coobinox. Da hab ich den Rouge SE525 als Aussteller für 1199,- bekommen (geliefert wurde allerdings ein neuer Modelljahr 2020).
Auf der Homepage ist das Angebot noch drin. Es steht aber "nicht auf Lager" dabei.
Ich persönlich würde da mal anrufen, vielleicht geht ja was.
 
Ich suche nach einem langlebigen Grill - die Materialqualität ist mir wichtig
Die Materialqualität kannst Du in der Regel aus den Garantiebedingungen eines Herstellers interpretieren. In diesem Fall hat der Napoleon bei einigen Teilen sicher längere Garantie. Von der Funktionalität und Leistung her, bist Du mit einem der neuen Santos sicherlich auch nicht schlecht bedient.
 
Ich hole meinen Thread nochmal aus der Versenkung hervor. Inzwischen habe ich mich sehr auf Napoleon eingeschossen (begrabbelt wurde ebenfalls schon).
Allerdings bin ich immer noch unsicher bei der Größe/Anzahl der Brenner. In der Regel werden wir nur zu Zweit (Frau und ich) plus bald die Kleine, also maximal zu Dritt, grillen. Vom Platz her passen sowohl 425 SE als auch 525 SE oder gar der P500 (lohnt hier die Premium Edition?). Allerdings: Wenn wir nur zu Zwei in der Regel grillen, sind dann die beiden Dicken nicht zu viel des Guten bzw. zu viel im Alltag (viel ungenutzte Fläche)?
Freue mich auf weiteren Input:)
 
Ich habe bewusst den 525 genommen und wir sind zu 90% beim Grillen zu Zweit. Wir machen aber auch viel Gemüse an Grill. So ist meist die Plancha komplett mit Gemüse belegt und daneben noch das Fleisch auf den Rost. Oder es steht der DOpf mit Kartoffelngratin mit drin.
Wenn du nur zwei Fleischstücke hast, dann geht das prima auf der Sizzle.
 
Bin jetzt kein Profi, aber suche momentan auch nach nem Gasgrill bei ähnlicher Familienkonstellation.
Ich bin klar bei 4 Brennern weil: einen Brenner nicht anmachen wenn man nur zu zweit ist kein Problem. Den nicht vorhandenen 4. Brenner anmachen wenn mal mehr Leute da sind: unmöglich. Außerdem sage ich mir das ich bei größerem Garraum (also 4 Brenner) die indirekte Hize ggf niedriger halten kann, weil ein einzelnerer Brenner bei kleiner Flamme mehr Volumen erhitzen muss.
 
Ich würde auch immer zu 4 Brennern oder mehr raten, wenn man es sich vom Platz und Budget leisten kann.
In meinem 4 Brenner Coobinox habe ich sehr oft auch nur zwei Brenner kann, wenn ich nur für meine zwei Damen und mich grille. Aber es gab schon genug Situation, wo alle Brenner oder zumindest der indirekte Bereich genutzt wurde.

Ich denke die wichtigste Frage ist: Was ist es MIR wert?

Ich habe jahrelang mit einem Säulen-Holzkohlegrill gegrillt und das ging auch super. Dann sind halt nach und nach die Ansprüche gestiegen.
 
Platz ist mit nichts zu ersetzen. Wir sind meistens auch zu zweit. Trotzdem möchte ich die 4 Brenner nicht wieder hergeben. Ideal um indirekt zu grillen und trotzdem genug Platz für eine grosse Reine zu haben. Beispielsweise für Ribs in der grossen Iconics.
Meistens habe ich auf den linken Brennern meine Edelstahlplancha und die anderen mit dem Edelstahlrost bestückt. Kleinteile die leicht durch den Rost fallen würden wie Gemüse etc. kommt auf die Plancha. Fleisch, Würste auf den Rost.
Mit 3 Brenner wäre die Fläche zu klein für mich.
 
Ich grille auch zu 95% für 2 Personen. Ich habe eine Grillfläche von 60x45 mit dem 3 Brenner Gerät. Für uns habe ich wenig Sinn gesehen ein noch grösseres Gerät zu nehmen. Falls es mal knapp wird nehme ich eine FP 35 Pfanne auf der Sizzle für Gemüse oder so und nutze zusätzlich auch den Ablagerost. Uns fehlt soweit nichts werde auch beim ersetzen keinen grösseren nehmen. Hinzu schätze ich die schnelle Aufheizzeit des Gesamtgarraums.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das Votum geht ja klar auf den 4 Brenner. Deshalb war anfangs auch der S 418 mein Favorit, aber leider ist mir Köln (wohne in Berlin) nur zum Grill anschauen zu weit weg. Dann läuft wohl alles auf den 525 SE raus, oder gibt es noch Alternativen? :)
 
Mir geht es ganz genau wie dir!
Möchte einen guten Gasgrill und kann mich nicht ganz entscheiden, eigentlich finde ich den Santos echt klasse (ohne ihn angefingert habe).

Allerdings ziehts mich sehr zum Napoleon "nur" wegen der Garantie/wesentlich bessere Langlebigkeit? 😬
 
@slimbo
Als Alternative kann man den Broil King Baron 490 in den Raum werfen.
 
@keep.focused
Die Qual der Wahl! @Santos Grill-Shop sollte einfach extra für uns weitere bundesweite Filialen zum begrabbeln eröffnen ;)

@klecks1511 Danke für den Tipp, Broil King sollte ich mir auch nochmal vor Ort ansehen.ist denn die Baron Serie mit der Rogue Serie qualitativ vergleichbar?
 
Habe zwar keine Langzeiterfahrungen mit Broil King aber die Baron Serie hatte ich mir auch schon angesehen. Hat einen wertigen Eindruck auf mich gemacht.
 
@slimbo

Ich würde sagen: Ja.
Vom Anfassen sind sich die beiden Geräteklassen ähnlich.
Ein Verkäufer im Grillladen hat ebenso die Baron mit den Rouge verglichen.
 
Mit dem Baron 490 bekommst du einen relativ "kleinen" 4-Brenner, der nur leicht größer als der Rogue 425 ist, der ja nur 3 Brenner hat. (also von der Grillfläche gesehen)

Qualitativ spielen die in der gleichen (Preis-)Klasse, einer der Hauptunterschiede ist die komplette Gusswanne beim Napoleon, während beim BK die Wanne unten aus Edelstahl gefertigt ist.
 
Danke euch für den weiteren Input!
Ich bin irgendwie - fragt mich nicht wieso - davon ausgegangen, dass die Rogue Serie das Pendant zur Regal Serie ist. Danke, dass ihr mich da aufgeklärt habt.
Dann reduziert sich das ja quasi nochmal auf den direkt Eindruck vor Ort und: Sizzle ja oder nein.
Gibt es noch Meinungen zur Santos Serie?
 
Vorteil beim 525er: wenn die Rotisserie mit Grillkorb im Einsatz ist, um zum Beispiel Pommes zu machen, ist immer noch Platz für Würstchen, Minutensteaks o.ä.

Davon ab, wie @Birnenpfluecker schon schrieb: lieber haben und nicht brauchen ;)

Sizzle ja oder nein.
Da scheiden sich die Geister ;) Ne Gussplatte schafft auch eine Kruste.
 
Zurück
Oben Unten